Beiträge von Monyaq

Jaja, die liebe Software... An der Hardware des Enyaq kann ich bisher nichts aussetzen, außer das meine Fahrertü nur mit Nachdruck schließt. Aber das ist Einstellungssache.

Aber Powerpass und Skoda-App sind nicht annähernd auf der Höhe der Zeit! Nach dem gestrigen Update funktioniert die Apple-Clarpay Verbindung heute deutlich stabiler und bleibt auch so.

Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende!

Was für Probleme hast Du?

Hatte zu Anfang nur den Charge-Free Tarif angeboten bekommen. Keine weitere Auswahl. Dachte der andere kommt später. Nix da. Auch App löschen und neu machen klappt nicht, dann kommen die gleichen Einstellungen wie vorher. Heute morgen schon mit dem Support telefoiert. Der war gut erreichbar, konnte aber auch nicht gleich weiterhelfen. Hat das aber weitergegeben. FIN ist registriert, aber auch das Entfernen bringt nix. Sieht so aus, das ein einmal ausgewählter Tarif nicht entfernt werden kann. Vermutlich müsste ich mich mit einer neuen Mail-Adresse anmelden. Will ich aber (noch) nicht. Ladekarte liegt hier, binde ich aber noch nicht ein da diese dann fest mit dem Charge-Free Tarif verbunden ist.

Mal zurück zum Thema "Ladeleistung" Habe meinen soeben mal ganz frech bei 75% SoC an den Schnellader gestellt. Da war ich auch ganz alleine. Kalter Akku, nur 2km gefahren reicht nicht um den vorzuheizen. Wie erwartet ging die Ladeleistung dann auch "nur" auf 32KW hoch. Habe den auch nur ein paar Minuten dran gelassen, Laden mit ADAC Karte wie immer problemlos.

Mehr am Freitag, dann mach ich einen Langstreckentest und probiere mal Ionity - wenn die Jungs vom Powerpass mal mein Problem mit dem Tarif gelöst kriegen.

Enyaq_ - 1 (2).jpeg

Glückwunsch! Genauso wird meiner sowohl von innen wie außen auch aussehen, bestimmt auch von der unsichtbaren Ausstattung nicht so weit entfernt, HUD und Panoramadach kann man ja noch identifizieren. Dann mit FD noch ganz nah an meiner alten Heimat VB dran. Also ab Herbst schön grüßen wenn dir der Zwilling mit K mal entgegenkommt. ?

Na gerne doch! Ich drück die Daumen das die Wartezeit kurz wird! Und ja, HUD, AHK, Pano (schön groß) vereinen sich mit Drive Sport+, Convenience+, Fahrassistenz+ WP usw. Nur Parken+ konnte ich damals nicht bestellen. Das kriege ich aber auch so hin.

Wow, das nenne ich mal eine Autokarriere. Und die Wartezeit auf den Enyaq war bei weitem nicht die Längste.

Genau ! Wobei ich die geilsten Autos immer nur bei Events gefahren bin. Wintertrainings bei Eis und Schnee mit Audi , Nürburgring mit AMG, Spa mit Audi R8, diverse Trainings mit AMG, Porsche auf der Nordschleife.

Auch hier darf die Sofwareabteilung von Skoda noch mal ran. Die Musik habe ich auf dem iPhone. Passt gut zur induktiven Ladestation. Dachte ich. Denkste! Das lädt zwar, unterbrich aber. Und das Unterbrechen unterbricht auch die Apple Car Play Verbindung. Dann geht Siri zwar, aber direkt auf dem Handy. Das Navi ist dann auch weg. Schließe ich direkt USB an, ist alles gut und die Verbindung bleibt stabil. Es geht halt nix über ein WLAN-Kabel !

Reihenfolge ist auch wichtig: wenn sich das Handy gleich beim Start mit dem Auto koppelt ist alles gut. Wenn ich das zwischendurch ausmache (Auto bleibt an) und dann wieder einschalte, gibt es keine Verbindung. Nur die Musik per Bluetooth funktioniert. Dann aber wieder Radio anmachen wird auch zur Bedien-Geduldsprobe.

Grundsätzlich funktioniert alles, aber das Zusammenspiel darf noch besser werden. Und klar, liegt das Handy in der Nähe und ist gekoppelt, hat Laura Funkstille. Der Schalter am Lenkrad wird dann an das iPhone weitergegeben.