Beiträge von Monyaq

hier fehlt es der Verwaltung eindeutig an Kreativität und Grundwissen. Wenn 100x 3,7kW möglich sind ist das wirklich viel. Es werden nie alle gleichzeitig laden. Die EnBW hat es ja selbst demonstriert.

Alle namenhaften Hersteller von Wallboxes haben Konzepte die die Gesamtheit der Verbraucher inteligent zu versorgen. Selbst meine drei go-e (11+11+22=44kW) kann ich über ein Lastmanagement an meinem 32kW EFH Hausanschluss betreiben. Die Wallboxes bekommen eine gemeinsame Gesamtleistung zugestanden, die sie nicht überschreiten dürfen.

Wenn die Hausgemeinschaft so weit ist, wird sich so eine Möglichkeit sicher als Lösung ergeben. Bis dahin würde ich argumentieren, dass 1x11kW derzeit sicher funktioniert. Rechtlich ist zumindest in Deutschland der Weg brreitet. Gleichzeitig sind besser alle vorab zu informieren, was am Ende entstehen könnten, zum Nutzen aller.

Optimaler Weise würde ich eine Wallbox wählen, die diese Möglichkeiten später unterstützt.

Genau das bietet meine schon 4 Jahre alte KEBA P30 auch. Eine kann als Master fungieren, die andere als Slave. Und dann kann die maximale Last angegeben werden. Den Rest regeln die unter sich oder eine externe "Intelligenz". Falls ich noch mal eine zweite brauchen sollte, kann diese direkt mit dran hängen.

Das war eine 150kw Gratisladesäule beim einem Aldi in Ingolstadt. Vor mir war ein ID.3 und ein Tesla dort, bei denen hat es funktioniert. Bei der Ladesäule braucht man keine Karten, der Ladevorgang sollte automatisch starten. Beim meinem Enyaq hat die LED für ein paar Sekunden weiß geblickt und dann rot geleichtet. Ich hab es ein paar mal mit Stecker lösen und wieder einstecken versucht und dann abgebrochen. Vielleicht lag es auch daran das es gerade geregnet hat und vielleicht Feuchtigkeit ein weiterer Störfaktor gewesen sein könnte.Das

Das hört sich so an als wenn die beiden nicht richtig kommunizieren konnten. Wenn das Nachrichtenprotokoll "Was kannst Du" und "Wieviel kann ich" von beiden Seiten funktioniert und die sich einige geworden sind, dann hört mal normalerweise das Zuschalten der Leistungselektrik. Wenn das nicht passiert und keine weiteren Hinweise kommen dann scheint es da tatsächlich nicht zu funktionieren.

Ich hab heute Mittag an zwei unterschiedlichen 150kw Schnellladepunkten vergeblich versucht meinen iv80 ohne Schnellladeoption (also nur 50kw) zu laden. :(

Ich ging eigentlich davon aus, dass eine 150kw-Ladesäule auch weniger ausgeben kann und das ich meinen Enyaq damit laden kann.:/

Liege ich da falsch? :?:

Du liegst richtig. Das muss funktionieren. Was war das für eine Station und welche Ladekarte hast Du benutzt? Kam die Meldung das die Athorisierung durchgeführt wurde? Und was ist dann passiert?

.. hat heute nicht mehr ganz geklappt- Teile sind verbaut, jetzt kommt noch die Update-Arie. So oft wie ich das höre und wie lange das dauert muss das ein Windoof-Rechner sein der da werkelt. In der Zeit habe 5 neue Mainframes aufgestellt und upgedatet.

Am Dienstag soll das aber nun tatsächlich klappen - nach dann 256 Tagen Wartezeit :rolleyes:

11.09.2020 - 25.05.2021 - kaschne62 - Skoda Enyaq iV 80 - Mai 2021

Leute, das ist eine EU Vorschrift, die ab 01.01.2022 gilt: In allen Neuwagen müssen bestimmte Assistenzsysteme verbaut sein. Diese müssen gem. der Verordnung beim Starten aktiv sein und dürfen vom Fahrer erst danach ausgeschaltet werden. Beim nächste Neustart müssen sie wieder aktiv sein. Da kann Skoda nichts dafür und ich würde als Autobauer heute auch keine Neuwagen ausliefern, bei denen das anders ist, auch wenn ich den Lane Assist auch nicht mag.

Manchmal frage ich mich ernsthaft, was sich die Bürokraten in Brüssel für unser Geld noch alles ausdenken......