Beiträge von Monyaq

    Ein Poltergeräusch so wie beschrieben habe ich auch. Aber nur bei Feldweg-Straßen (und da gibt es hier in Fulda leider einige) Der Werkstattmensch hört angeblich nix. Ok, sehr Laut ist es nicht, und mein Gehör ist übersensibel. Mein 80.er hatte es nicht, der 85x hat es. Wir haben das Ding mal auf die Bühne gestellt, ich tippe sogar auf das Bodenblech unter den Akkus. Wenn man da mit dem Gummihammer von unten dranklopft hört es sich danach an. Das Blech ist aber ordnungsgemäß fest. Naja, Radio lauter, dann isses wech!

    Lustig war allerdings, dass ich den Wagen mit korrektem Luftdruck und vollgetankt abgeben soll, denn sonst kann es beim Verkleben zu Verspannungen kommen und die Scheibe wieder reißen. Auf meinen Hinweis, ich hätte ein E-Auto und volltanken ist da eher schlecht, kam sofort der Hinweis „oh ja, dann laden Sie Ihr Auto vorher bitte voll auf“


    Und wo ich das hörte, fiel mir auf, dass mein Handy gerade vollgeladen so unheimlich schwer in der Hosentasche liegt. Jetzt weiß ich warum meine Waage immer so fies lügt 😂🤣😂

    Ganz wichtig! Nimm Dir den CarScanner und Kontrolliere die Zellspannungen! Wenn die nicht gleich sind dann hast Du ein Differenzialgewicht in der tangentialen Verschiebung der Amperkugelzentrifugalkraft. Mit so was ist nicht zu spaßen! Ist genauso als wenn Du zu linksdrehenden Joghurtkulturen rechtsradikalen Kaffee trinkst. Dann kommt immer gleich die Galle hoch.

    Und stell das Ding nicht in mehr als 33,8Grad Südrichtung zu Sonne. Sonst hast Du Temperaturverspannungen in der Sonnenbrille und der Klavierlack des Infotainments strahlt so in die Mitte der Scheibe, das die gleich wieder reißt!

    Ne drücke schon die Taste aufm Lenkrad und im HuD läuft das Kino ab. Im besten Fall pendelt er nur nervig zwischen den Spuren hin und her. Hin und wieder verreist er auf gerade Spur oder er will gleich auf den Bordstein fahren. Solche Schnitzer hat sich der Octavia nie geleistet. Laut Werkstatt ist das halt so.....

    Da wäre ich schon bei Stella. Wenn ich nur den LA aktiviere dann pendelt er wirklich. Welche SW Version hast Du denn? Ab der 4.0 muss man ja mit dem Auswahlrädchen links und der Anzeige im kleinen Display umschalten zwischen LA, TA und Geschwindigkeitsbegrenzer.

    Also gut Funktionieren geht anders. Der Travel Assist leidet an dem Zick Zack der Spurhaltung samt gefährlicher Lenkeingriffen, das können BMW und Mercedes deutlich besser. Selbst mein alter Octavia war da um welten besser.

    Das würde mich mal interessieren woran das liegt. Mein erster 80'er mit der 3.0 hatte das Zick-Zack auch. Ab der 3.2 wurde das deutlich besser und mit der 4.0 bin ich sehr zufrieden! Vielleicht liegt es an der Justierung der Kamera in der Frontscheibe das Deiner "Zicken" macht? Ich fahre kaum ohne TA.

    ichn selbst habe kein KESSY.

    Wenn ich mir allerdings ansehe, was das bloße Fernbedienungs-Entriegeln bezüglich der 12V-Batteriespannung macht oder ein bloßes Starten der Enyaq-App, würde ich sagen, dass so etwas, wenn es denn öfters vorkommt durchaus auf die Batterie gehen kann.

    Das kann schon gut sein, auch im Schlafmodus sind ja bestimmte Elektronikteile aktiv. Wieviel das ist wäre mal interessant. Und auch wenn es LED Licht ist: Öfters an und aus braucht auch etwas. Das sollte aber in einer Nacht nicht zum Entladen der 12V Batterie führen. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es aber mal hier im Forum, das - auch bei abgestelltem Enyaq - die 12 V Batterie aus der HV-Batterie nachgeladen wird, wenn ein bestimmter Schwellenwert unterschritten ist.

    Wenn es daran liegen sollte, müsste das Phänomen dann nicht öfter auftreten?

    Die Schlüssel hängen am Schlüsselbrett seit drei Monaten so.

    Und wenn es schon mehrmals war und wir haben es nur nicht gesehen, geht das auf die 12 V Batterie?

    Meine Vermutung: Es liegt daran das der Schlüssel genau in dem Bereich liegt, in dem es mal - warum auch immer - eine Verbindung gibt und auch mal nicht. Bei mir lag er damals ca. 3m entfernt vom Eny auf dem Tisch, dazwischen war nur ein Fenster. Jetzt liegt er am anderen Ende des Raumes, das reicht damit keine Verbindung zustande kommt. Der Ladezustand der Batterie im Schlüssel kann auch einen Einfluss auf die Reichweite haben. Wenn die fast leer ist - ohne das es eine Meldung gibt - habe ich auch beobachtet, das dann oftmals die Heckklappe nicht aufgeht oder auch KESSY schlecht reagiert. Batterie gewechselt, geht wieder alles.

    Unser Enyaq hatte vorgestern beschlossen, zumindest ist es uns da zum ersten Mal aufgefallen, die Umgebung nachts mit kurzem Blinken und Scheinwerfer Licht zu grüßen. War zweimal im kurzen Abstand, allerdings ohne Begleitmusik der DWA.

    Die LED an den Schlüsseln hat auch fröhlich vor sich hin geblinkt.

    Der Abstand von Schlüssel zu Enyaq sind ca. 2,50 m. Nur die Haustür ist dazwischen...🤔

    Ja, das ist normal, wenn der Schlüssel "zu nah" liegt. Hatte ich hier auch, seitdem ist die Ablage des Schlüssels etwas weiter entfernt.

    Kann ich beim sporadischen Ausfall des Infotainmentsystems selbst irgendetwas tun?


    Hab es eigentlich auf die Hitze im August geschoben, aber es ist nun auch bei den aktuell relativen niedrigen Temperaturen aufgetreten :(

    Na ich hätte einen Neustart versucht. Lange auf dem Schalter links am Infotainment draufbleiben zum Abschalten, etwas warten und dann wieder einschalten. geht auch während der Fahrt.