Das ist dann auch eher ein Range-Extender für die ganz Ängstlichen
Na Diesel-Elekrischer Antrieb ist ja nicht neu. Das gab es schon in den 80-er Jahren. Baureihe DR-132 der Deutschen Reichsbahn! Was gut ist kommt halt wieder....
Das ist dann auch eher ein Range-Extender für die ganz Ängstlichen
Na Diesel-Elekrischer Antrieb ist ja nicht neu. Das gab es schon in den 80-er Jahren. Baureihe DR-132 der Deutschen Reichsbahn! Was gut ist kommt halt wieder....
Für alle, die schon ganz gespannt sind: es war nicht die Lösung.
Alles andere hätte mich auch gewundert. Jetzt machen die auch schon Try & Error. Früher hies es mal "Messen heißt Wissen".
Alles anzeigenIch habe jetzt vorhin den Batteriewächter angebracht. An der 12V Steckdose hinten im Kofferraum.
Während das Auto offen war und vorne der Lüfter lief wurden recht konstant 13 V angezeigt.
Man sieht es noch als Anfangswert in der Kurve.
Zu der Zeit ging das Auto noch normal bei Annäherung (Kessy) auf.
Als ich das Auto dann abgesperrt habe, wurde es wild. Die Spannung ist innerhalb von 30 Sekunden auf 11,7V eingebrochen. 😱
Prompt kam auch die Meldung "Limit des Batterieschutzes überschritten" der MySkoda App.
Da die 13V auch eine Ladespannung sein könnten, bleibt es im verborgenen, wie die Batteriespannung tatsächlich unmittelbar vor dem Anbringen des Batteriewächters war.
Gerade habe ich mich noch einmal (ohne Schlüssel) dem Auto genähert, um zu schauen, ob die Spannung noch weiter abgefallen ist.
Interessant, dass die Spannung wieder auf 12,2V angestiegen ist, ohne dass eine Ladung (mit 15V) erkennbar ist.
Ebenso interessant, dass es gegen 21 Uhr und 22:15 Uhr noch einmal Spannungsabfälle gab.
Weitere "Limit des Batterieschutzes überschritten" Meldungen kamen nicht. Der Enyaq liegt vermutlich auch seit dem ersten Unterschreiten der 12V in Tiefschlaf und sendet keine Daten mehr.
Sieht genauso aus wie bei mir. Wie beschrieben war es der DC/DC Wandler der die 12VBatterie aus der HVBatterie versorgt. Der wollte das dann wohl auch in die andere Richtung versuchen und hat die Batterie sehr schnell entladen.
Meiner steht seit letzten Dienstag im AH. Die Batterie ist es wohl nicht. Jetzt warten sie auf ein Austauschgerät. Ist wohl das Ladegerät das die 12V Batterie aus der HV Batterie versorgt.
So, nach sehr genau 2 Wochen (!) habe ich meinen Stromer wieder. Teile nicht Lieferbar, Monteur krank usw. Es war der DC/DC Konverter zum Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie. Der hat dann wohl das ganze umkehren wollen und die 12V Batterie entladen
Musste getauscht werden .
Interessant dabei: Nach dem ich die Kiste abgeholt habe, waren durch die Datenschutzeinstellungen immer noch alle Anzeigen in der App deaktiviert. Da konnte ich machen was ich wollte. Auto war zwar online und hat das auch angezeigt, aber nix an den Server gesendet. Nach ein paar Stunden habe ich dann mal den alten Sicherung-19-raus-und-warten Problemlöser angewandt. Und siehe da: Sicherung rein, Auto an und schon war wieder alles online.
Ja, Mache ich auch - aber nur bei Langstrecken. Das erhöht die Reichweite und beim nächsten Ladestop gehts natürlich auch schneller.
Mit "IOBroker und EVCC können sich seit einer Weile nicht mehr verbinden mangels Zugangssdaten." meinte ich, das die sich willentlich nicht verbinden können um genau das Szenario des Aufweckens auszuschließen.
Also wenn ich das richtig sehe weckt der IOBroker bzw. die API das Fahrzeug nicht auf . Da werden nur auf dem Server gespeicherte Werte abgerufen. Und selbst jetzt wo in der Werkstatt alles deaktiviert wurde (siehe Bild) kann sich der IOB noch verbinden. Klar, das was er abruft sind alte Werte.
Alles anzeigenHallo,
nach 14 Seiten: Gibt es inzwischen eine einigermassen "gesicherte" Aussage wo die Fehlermeldung herkommt und vor allem wie sie sich beheben lässt?
Die 12V Batterie will meine Werkstatt nicht anfassen, an der Schlüsselaufbewahrung hat sich seitdem ich den Eny habe nichts geändert.
IOBroker und EVCC können sich seit einer Weile nicht mehr verbinden mangels Zugangssdaten.
Danke!
IOBroker und EVCC liegen nicht an der Batterie (mehrfach erwähnt) sonder an der Bestätigung der Änderung der AGB's in der App. Die meisten haben wohl ein Batterieproblem, was es bei mir ist oder war werde ich hoffentlich morgen erfahren.
Skoda weiß das sicherlich, aber lässt die Werkstätten mit reinem Batterietausch erst mal herum murksen, um Zeit zu gewinnen...
Meiner steht seit letzten Dienstag im AH. Die Batterie ist es wohl nicht. Jetzt warten sie auf ein Austauschgerät. Ist wohl das Ladegerät das die 12V Batterie aus der HV Batterie versorgt.
Mal ein Zwischenupdate: Mein Eny steht jetzt schon den zweiten vollen Tag in der Werkstatt, die Batterie ist es angeblich nicht. Wurde gerade angerufen das er auch heute nicht fertig wird, wohl aber noch vor dem Wochenende. Ich bin gespannt was es ist bzw. hoffentlich war. So werden aus geplanten 2h mal eben 3 Tage. Naja, ist ein Garantiefall und ich habe einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.