Beiträge von Monyaq

    Meiner steht seit letzten Dienstag im AH. Die Batterie ist es wohl nicht. Jetzt warten sie auf ein Austauschgerät. Ist wohl das Ladegerät das die 12V Batterie aus der HV Batterie versorgt.

    So, nach sehr genau 2 Wochen (!) habe ich meinen Stromer wieder. Teile nicht Lieferbar, Monteur krank usw. Es war der DC/DC Konverter zum Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie. Der hat dann wohl das ganze umkehren wollen und die 12V Batterie entladen X( Musste getauscht werden .

    Interessant dabei: Nach dem ich die Kiste abgeholt habe, waren durch die Datenschutzeinstellungen immer noch alle Anzeigen in der App deaktiviert. Da konnte ich machen was ich wollte. Auto war zwar online und hat das auch angezeigt, aber nix an den Server gesendet. Nach ein paar Stunden habe ich dann mal den alten Sicherung-19-raus-und-warten Problemlöser angewandt. Und siehe da: Sicherung rein, Auto an und schon war wieder alles online.

    Mit "IOBroker und EVCC können sich seit einer Weile nicht mehr verbinden mangels Zugangssdaten." meinte ich, das die sich willentlich nicht verbinden können um genau das Szenario des Aufweckens auszuschließen.

    Also wenn ich das richtig sehe weckt der IOBroker bzw. die API das Fahrzeug nicht auf . Da werden nur auf dem Server gespeicherte Werte abgerufen. Und selbst jetzt wo in der Werkstatt alles deaktiviert wurde (siehe Bild) kann sich der IOB noch verbinden. Klar, das was er abruft sind alte Werte.


    pasted-from-clipboard.jpg

    IOBroker und EVCC liegen nicht an der Batterie (mehrfach erwähnt) sonder an der Bestätigung der Änderung der AGB's in der App. Die meisten haben wohl ein Batterieproblem, was es bei mir ist oder war werde ich hoffentlich morgen erfahren.

    Mal ein Zwischenupdate: Mein Eny steht jetzt schon den zweiten vollen Tag in der Werkstatt, die Batterie ist es angeblich nicht. Wurde gerade angerufen das er auch heute nicht fertig wird, wohl aber noch vor dem Wochenende. Ich bin gespannt was es ist bzw. hoffentlich war. So werden aus geplanten 2h mal eben 3 Tage. Naja, ist ein Garantiefall und ich habe einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen.

    also update nochmal rauf?

    Dann drücke ich mal die Daumen das es Dir nicht so geht wie bei meinem ersten Enyaq. Das gleiche, nach Update keine gültigen Informationen, dann stand das Ding 2 Wochen(!) in der Werkstatt für Updates. Anschließend ging so gut wie gar nichts mehr, was letztendlich in einer Wandlung des Kaufvertrages geendet hat, Dadurch habe ich jetzt den 85'er, der insgesamt gut läuft. Und Updates kommen nur drauf wenn ich es nicht verhindern kann! Ich brauche keine neuen Fehler.....

    Ich habe morgen auch einen Termin zum Batterietausch. Mein 85x ist jetzt gerade mal 10 Monate alt. Die Batterie hat nach Fahren und laden wie schon geschrieben immer 13,15V.

    Das fällt rasant ab. Bei 6 Grad gestern morgen hatte ich noch 11,85 V, App, Kessy usw. alles tot. Auf die FB hat die Kiste aber noch reagiert.

    Bei heute vorhandenen +1 Grad habe ich 3h nach der Fahrt noch 12,1V, da ging die App aber auch schon nicht mehr.

    Ansonsten gut festzustellen: nach dem ersten Absinken innerhalb von 30min bis ca. 2h ist die Spannung bei 12,65V. Danach gibt es bei 3h einen Punkt zwischen 11,96 und 12,1V. Der ist auch recht stabil, danach nur noch wenig absinken. Alles bei Temperaturen zwischen +5 und -5 Grad (Celsius natürlich, bei 5 Grad Kelvin wäre nicht nur die Batterie tot....)

    Gemessen habe ich immer so:

    - Ankommen

    - Frontklappe öffnen

    - Auto abschließen, keine App oder das Auto öffnen

    - dann mit einen guten Multimeter messen