Beiträge von Monyaq

Der Enyaq weiß was hinter der Kuppe kommt ^^

KI ? Nachdem ich vor einigen Jahren mal fast in ein Wohnmobil gebrettert bin, das hinter der Kuppe stand (Odenwald) und die Aussicht genießen wollte, bin ich da geheilt. Ok, kann ja auch einer ne Panne haben...Immer schön auf Sicht fahren X(

Hallo Henning

ja, er bremst vor Kurven und Abbiegungen ab, auch wenn ein Kreisel kommt, ich den Blinker setze etc. Das klappt sehr gut. Allerdings - und das kam auch schon von anderen - die Beschleunigung hinterher kann einen schon überraschen. Zweites Manko: Vor Bergkuppen nimmt er den Speed nicht zurück. Und man weiß ja nie was dahinter ist. Da bremse ich lieber selber...

Den Notfallassistenten habe ich noch nicht getestet. Ist aber eine gute Idee, die nachgeholt wird.

Ich möchte einfach in ein Auto einsteigen und alles ist da wo und wie ich es seit langem gewohnt bin. Und auch bei den meisten Schaltgetrieben ist der Rückwärtsgang eben vorne. Darüber habe ich noch nicht mal nachgedacht... Wenn die primären Bedienelemente einigermaßen gleich sind, dann kann ich einfach in ein anderes Auto einsteigen losfahren. Was auch ein Sicherheitsaspekt ist.

Allerdings: Was mir jetzt schon 2x passiert ist, das ich von B auf D umschalten wollte - und habe den Parkbremsschalter erwischt. Ok, da passiert nichts, die Kiste beschwert sind und man merkt das sofort.

mal eine Fragen an die Elektriker unter euch, mit was für Montage/ Anschlusskosten muss ich rechnen?

Es ist ein EFH, Bj. 2016 mit Elektrik auf dem Stand der Technik, keine Hausautomation, das Kabel muss vom Sicherungsautomat ca. 3 m durch den Raum, durch 36 cm Außenwand (Poroton) dann 2 m an der Wand entlang. Insgesamt also ca. 6 m Kabel Aufputzmontage.

Wäre die Frage ob der Elektriker noch eine zusätzliche Sicherung / FI anbringen muss oder bereits vorhanden ist. Wenn ja - ist noch Platz im Verteilerkasten? Diese Kosten sind oft der größere Teil als eine Aufputz-Kabelverlegung zur Box. Bei einem neuen Haus sollte das eigentlich noch problemlos und ohne Aufwand gehen. Genaue Kosten kann Dir wohl nur der Elektriker liefern.

Und ich werden mich daran orientieren, was als "Rest" noch da steht. Wenn ich nicht so schnell fahre kann ich damit planen bei 80km den nächsten Stop zu machen. Wenn es dann dort wirklich einmal nichts gibt (letztes Jahr in Regensburg war ein großer Ladepark in Gänze tot..) dann kann ich immer noch mit geringer Geschwindigkeit die nächsten 1..2 Ladepunkte erreichen.