Das ist ja mehr, als ein Fahrtenschreiber notiert. Ich hätte gern einen Fachartikel, der das alles transparent macht. Ich weiß auch nicht, ob das personenbezogene Daten sind, dann könnte ich sie abfragen, oder ob man stur argumentiert, dass sie sich nur auf das Auto beziehen. Ich bezweifle, dass ich dann das Recht habe zu erfahren, was mein Auto so alles gespeichert und gesendet hat. Ich bekomme immer mehr Lust, diese Daten auszulesen.
Es geht ja tatsächlich darum, für Unfälle die Aufzeichnung zu haben, was in den letzten (ich glaube 30s) vor einer Kollision passiert ist. Das müsste im Netz zu finden sein, habe ich vor langer Zeit da schon mal gelesen. Ob und wie damit umgegangen wird.... Es gab da mal ein Gerichtsurteil gegen SIXT (meines Wissens waren die das) und ich glaube in Hamburg. Da wurde nach einem Unfall festgestellt, das im Auto noch die Daten des vorletzten Miet-Fahrers gespeichert waren, obwohl in den Datenschutzbestimmungen steht, das diese vom Auto-Vermieter nach Rückgabe gelöscht werden müssen. Theorie und Praxis sind auch hier 2 unterschiedliche Löcher im Schweizer Käse.