Beiträge von Monyaq

Eine Frage an die glücklichen Besitzer. Auf Facebook schreibt jemand, dass bei Dunkelheit Scheinwerfer und Ampeln in der Windschutzscheibe doppelt gespiegelt bzw. verzerrt zu sehen sind. Ist das wirklich so?

das ist mir bisher nicht aufgefallen. Habe auch Nachtfahrten wg. Beleuchtungstests gemacht.

Aber bei Sonnenschein und HuD hatte ich - je nach Winkel - 2 weiße Punkte über der HuD Anzeige. Dachte erst das wäre ein Anzeigefeature, ist aber nicht so. Scheint aber eine Relektion zu sein, wobei ich beim Reinschauen von außen so etwas nicht gefunden habe.

Der typische Ölwechsel fällt ja aus, was machen die sonst noch so?

Kraftstofffilter wechseln :D

Pollenfilter wechseln und Sichtprüfung?

Habe mich damals mit einem in der Opel-Werkstatt unterhalten, als dort mein Ampera-E stand. Da wird folgendes gemacht

- je nach Zeit Bremsflüssigkeit wechseln

- Kühlmittelkreislauf prüfen

- Computer anschließen und Fehler auslesen bzw. Tests durchführen

- Updates machen

- Sichtprüfung.

Bei Opel habe im Jahr dort 80EUR für die Inspektion gelassen. Das ist für die Werkstätten echt ein Problem, die verdienen daran fast nix mehr.

Für die, welche schon jetzt 125KW haben, wir sich bei 130KW wohl nicht viel ändern. Denn wie bei meinem ersten Ladevorgang getestet, sinkt die Ladekurve schon vor Erreichen von 50%SoC etwas ab. Das wird dann sicherlich auch so sein, nur das zu Anfang mit 130 statt 125 KW geladen wird. Gehen wir von 30min Ladezeit zwischen 10 und 50% aus macht die Differenz = 2,5kWh ungefähr 10..12 Mehrkilometer über den gesamten Ladevorgang aus.

1) im Eco Mode ist die Beschleunigung auch im pACC moderater. Dies lässt sich ebenfalls in dem "individuelle" Mode so einstellen.

2) beim beschleunigen durch pACC drücke ich den "Set" am Tempomathebel, wenn es mir schnell genug für die Straßenverzeichnisse erscheint. Dies nimmt es dann als Vmax., bis zum nächsten manuellen Bremsen.

Danke! Die individuelle Einstellung werden ich mal ausprobieren. Ich habe mir angewöhnt, über den Tempomathebel die +/- 10km/h Einstellungen anzupassen. Auch wenn auf der Autobahn voraus sich mal wieder 2 LKW's ein Rennen liefern. So rekuperiert er schön langsam und bremst dann nicht so stark ab. Der Hebel ist haptisch wirklich gut angebracht und intuitiv zu bedienen.

Hat jemand einen Trick wie ich Laura aktivieren kann wenn mein handy verbunden ist? Ich nutze gern Apple CarPlay, das bei der Fahr sehr gut funktioniert für Nachrichten, Mails, Anrufe etc. daher ist mein iPhone permanent gekoppelt sobald ich einsteige. Nach einen Versuchen - das Leben ist eine Frage der Einstellung - klappt das jetzt sehr gut-

Nur: Laura bleibt dann stumm. Und auch die Sprachsteuerungstaste am Lenkrad wird an's iPhone weitergeleitet. Ich muss CarPlay beenden um Laura zu aktivieren. Ist eine friedliche Koexistenz zwischen den beiden möglich ???

MoinMoin, mein :) hat mich bei Übergabe darauf hingewiesen, das der Enyaq alle 2 Jahre zu Inspektion soll. Und das passt auch, wenn da im Infotainment aufrufe steht da per heute " Service in 720 tagen"

Ein Servceplan ist nicht dabei, und im Handbuch steht nur, das sich das Fahrzeug meldet wenn es so weit ist. Außerdem erfolgt der Servicenachweis Digital. Wie immer das aussieht...

Enyaq_ - 1 (7).jpeg

Habe auch 3 Speichen Lenkrad drin. Hat für mich einem Vorteil: Ich habe gern eine Hand entspannt unten am Lenkrad liegen. Und die untere Speiche ist - wenn ich doch mal schnell reagieren muss - wesentlich griffiger als das reine Lenkrad. Optisch wäre es mir egal.

Stimmt. Wer lesen kann ich klar im Vorteil :(Bitte meine Anmerkungen mental stornieren ;)