Ich mache das Immer so, das ich an dem kleinen Hebel links einfach mal kurz nach oben tippe. Dann stellt das System den Speed auf 60km/h statt 50 ein (10 km/h Schritte).
Beiträge von Monyaq
-
-
Das war es übrigens, danke nochmal Steffen
Und bei der Gelegenheit: Die App ist das konsequenter als das Infotainment! Das war auch das Problem, warum ich zu Hause in der App nicht die Ladebegrenzung einstellen konnte. Einfach weil die Ladeorte Vorrang haben. Eine kleine Info im App-Bildschirm wäre hier super. Ebenso im Info-Screen. Sonst verändert man eine Einstellung und die wirkt gar nicht.
Ich denke die Ladeorte sind für tägliche Nutzer wie Pendler sehr interessant. Da hat sich jemand bei Skoda Gedanken gemacht, was zunächst positiv zu werten ist. Für mich habe ich erst mal den Home-Ladeort wieder rausgeworfen.
-
Genau! Und wer dann wirklich das AC-Ladekabel braucht hat so viel Zeit, das es auf das Ausräumen des Kofferraumes auch nicht mehr drauf ankommt.
Mir persönlich reicht der große Kofferraum des Enyaq völlig aus. vorne habe ich mal aufgemacht, reingeschaut - und wieder zu gemacht. Das werde ich wohl nur für Wasser auffüllen mal benötigen. Sonst darf sich da die Werkstatt austoben wenn mal was sein sollte.
-
Also ich richte mich nach der Anzeige ins Info-Screen. Was sollte denn an den Batterien inspiziert werden? Wenn dann sicherlich nur das Auslesen der Daten über das Batteriemanagement.
-
ich werde auf keinen fall unter 120km/h fahren

Dann wird das vermutlich seeeehr eng. Ich würde 1x zwischendurch Nachladen. Viertel Stunde reicht bei 100 bzw. 125KW, je nachdem was Du hast. Lass mal auf der Rückfahrt einen Stau dazwischen kommen und Du hast keine Reserverbatterie im Handschuhfach. Dann hilft wohl nur das Abschleppseil.
Mit Tempo 100 schaffst Du das auf jeden Fall, das ist aber nicht Dein Ziel

-
Das Problem hatte ich auch und hier im Forum wurde mir geholfen: Mein Fehler war, dass ich die Begrenzung grundsätzlich auf 80% eingestellt hatte, aber nicht wusste, dass man die für definierte Ladeort nochmal anders definieren kann. Für den Ladeort "Zu Hause" war die nämlich noch bei 100%. Als ich das angepasst hatte, wurde brav nur bis 80% geladen.
Guter Tip !!! Danke, werde ich nachher gleich mal prüfen.
-
Eine Kleinigkeit die ich heute festgestellt habe
- laden zu Hause (Überstrom von PV-Anlage, war konstant > 3KW vorhanden)
- Ladebegrenzung auf 80%
- als ich später geschaut habe war der Akku schon bei 85% - und hatte wohl nicht abgeschaltet.
Einzige Erklärung: Ich war zwischendurch im Fahrzeug um mit den Einstellungen rumzuspielen. Vermutlich war er da schon über 80%. Beim Aufschließen wird ja der Ladevorgang unterbrochen und dann aber wieder fortgesetzt. Steht so im Handbuch. Vermutlich ist es so, wenn die Ladegrenze überschritten ist man anfängt zu laden, dann lädt er so als wäre die Grenze noch nicht erreicht.
-
Ich vermute es. Das alles im Bordrechner zu haben erfordert viel Platz und Rechenleistung. Wenn ich mal die Zeit finde werde ich mal den Datenverkehr vom Auto mitschneiden. Dann wissen wir mehr.
-
Hat er auch geschrieben, wie viel er vorher getrunken hat?
Mir ist bisher noch nichts aufgefallen.
... oder das Autohaus hat vergessen, die Schutzfolie zu entfernen !
-
Ich habe den unwissenschaftlichen Eindruck, dass uns Laura immer besser versteht. "Ok Laura fahr nach Hause" schnell gesprochen klappt inzwischen sofort. Vom Navi bin ich genervt. Wenn drei Routen vorgeschlagen werden, muss ich dann auf die Karte schauen und mit dem Finger eine auswählen? Ich weiß ja nicht, wie Laura die Routen nennt. Ansonsten habe ich mir angewöhnt, "Zeile drei" zu sagen.
Das kann schon gut sein. Denn die meisten Sprachassistenten schicken ja den Befehl an den Server und das Ergebnis kommt zurück. Und die lernen - weil dort Menschen sitzen die teilweise die Texte und Aktionen vergleichen und korrigieren.