Das hängt etwas von den Modulen ab - und wieviel Grad NO.. Ich habe LG Neo und das alles auf der Ostseite (ziemlich genau Osten) Bin mit den Ertrag hochgradig zufrieden. Wenn Du die Chance hast die Module über ein Gestell Schräg anzubringen, so das die Module mehr in Richtung Osten gehen, dann wird auch das gut. Kann aber ein optisches Problem sein. Hast Du denn die Gegenseite dann Richtung Südwesten? dann würde ich es 60% Südwest und 40% Nordost belegen (2 Strings). Du schreibst ja auch "ebenfalls belegen..." Dann hast Du auch kein Problem mit der Abriegelung bei 70%
Beiträge von Monyaq
-
-
Alles anzeigen
Keine Theorie, sondern real life:
Infotainment Online Ladestationen, Online-Kartenaktualisierung, Online-Sprachsteuerung, Online-Routenberechnung, Online-Verkehrsinformationen, Parkplätze Kostet die nächsten 3 Jahre nichts - was dann kommt, wer weiß?
iV-Ferndienstleistungen Intelligenter Planer, Laden der Batterie Kostet die nächsten 10 Jahre nichts - ...
Das läuft alles über die integrierte eSIM. der dauerhaft kostenfreie Notruf eCall ist in der EU seit 31.03.2018 gesetzlich vorgeschrieben.
Über Cubic Telecom kann die eSIM zusätzlich dazu genutzt werden, um im Enyaq für bis zu 8 Endgeräte (schafft das irgendein Schlautelefon?) in nahezu allen europäischen Ländern einen WLAN-Hotspot zu betreiben, zur Zeit gültige Preise
2 GB - 6,95€ - Laufzeit 30 Tage
5 GB - 14,95€ - Laufzeit 90 Tage
25 GB - 72,00€ - Laufzeit 365 Tage
Bei der ersten Buchung eines Paketes soll die Funktion "Aufladen im Auto"" aktivierbar sein, danach soll es im Infotainment die Funktion "Datenpakete" und dort "Datenpakete buchen" - ausprobiert habe ich es noch nicht, ich bin nur registriert, habe ab noch nichts gebucht, mache ich erst zur "Großen Fahrt" im August, einfach aus Neugier, wie das dann alles so tut.
Bei mir sind im Handy-Paket 10GB mit drin (klar, das kostet auch was) aber so kann ich das immer und überall flexibel nutzen. Der nächste Fortschrittsbalken wäre eine E-Sim die sich an den Datentarif des Handy-Anbieters andocken läßt (so wie die Apple Watch zum Beispiel) .Dann brauche nicht für jedes Gerät einen eigenen Tarif. Und die 10GB reichen mir im Monat locker für Navi, Mail, Surfen, Spotify usw. Hat auch bei den beiden vorhergehenden Autos immer gereicht. Und ja, ich kann bis zu 5 mit WLAN Geräte versorgen.
-
Man kann eigentlich immer den Anteil AC- zu DC-Ladungen auslesen. Ebenso die Akkudegradation.
Das Fahrverhalten wird ohnehin gesammelt und ausgewertet.
Da in der Bedienungsanleitung jedoch nur Empfehlungen und keine Anweisungen bzgl. des Ladens gemacht werden, kann man deswegen die Garantie nicht einschränken.Sehe ich auch so. Das Ladeverhalten / Zyklen speichert ja schon jedes Handy. Und die Hersteller müssen lernen um besser zu werden. Und dazu wollen die wissen, wie lange welche Zelle hält, wie oft geladen wurde usw. Da der Enyaq nur alle 2 Jahre zur Inspektion soll. gehe ich schwer davon aus das jedes der Fahrzeuge mit SIM-Karte zyklisch die Werte der Batterie (und anderes) an den Hersteller sendet. Auch das macht Tesla ja seit Jahren vor. Nur das es "Gegen den Kunden" verwendet wird, glaube ich nicht. Da fehlt sicherlich die Rechtsgrundlage. Außer beim Speicher vor Unfällen. Laut Bestellschein das "Fahrzeug mit Datenloggerleitungen" Damit braucht man sich nach einem Unfall gar nicht mehr rumstreiten. Das Ding ist da und darf verwendet werden. Mit alle Daten wie Geschwindigkeit / Bremse / Blinker usw. Das kann gut sein wenn man nicht schuld ist, aber andersherum auch eben halt nicht.
-
"Ich versteh die Leute immer nicht, nutzen WhatsApp, Fratzebook und Co, wollen autonome Autos haben, Hausautomationen, Fitnesstracking, Smartwatches, Health Alarme, etc und haben ein Problem mit GoogleMaps, Alexa und Co...."
Und ich ärgere mich, wenn - nicht nur hier - unterstellt wird, dass man trotz Datenschutzbedenken das alles nutzt. Ich verzichte auf vieles, suche und zahle Alternativen, quäle mich mit Einstellungen herum und baue eine Hausautomation ohne Cloud, Sprachsteuerung und WLAN. Ich habe leider ein Android Handy, weil ich zu doof für Linux bin. Jetzt habe ich auch noch ein Auto, das alles ausplaudert. Ich möchte Digitalisierung und ich erwarte, dass mein Privatleben vor dem Staat und der Wirtschaft geschützt wird. Die Währung heißt Vertrauen, wird das zerstört, kommt vieles ins Stocken. Es ist der ewige Konflikt Freiheit versus Sicherheit: Bei einem modernen Auto ist eCall vorgeschrieben, mir wäre es lieber, ich könnte frei über den Einbau entscheiden.
Genau so! Android kommt mir nicht ins Haus, Sprachsteuerung nur im Auto, damit ich die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße haben kann. Ich nutze wenn irgendwie möglich keine Dienste in Cloud oder extern, sondern halte das meiste Haus-intern vor. Hier arbeiten mehrere Firewalls und getrennte Netzwerke, einfach damit nicht jeder 8-jährige mir das Garagentor öffnen kann und auch nicht rauskriegt wo das Haus steht. Wenn ich etwas nutze, dann sehr bewusst und dann stehe ich auch dazu.
Leider spreche ich hier als eingefleischter IT-ler mit Know How, das natürlich nicht jeder Endandwender haben kann und auch nicht muss. Da Daten aber sehr viel Geld wert sind (schaut Euch mal die Einnahmen und Ausgaben von Werbeträgern und Werbemachern an) ist das Bestreben an vielen Stellen sehr groß, doch viele Löcher zu machen, in der Hoffnung das diese auch fleißig genutzt werden. Und diejenigen, welche den Datenschutz organisieren und konzipieren müssten, haben leider viel zu wenig Plan davon bzw. auch meist finanzielle Interessen.
-
An der Ostseeküste sieht es noch sehr Mau aus, als Urlauber kann man nur hoffen, dass das Hotel eine Wallbox hat.
Ja, aber das wird. Letztes Jahr noch war es echt wenig. Dieses Jahr an unserem Ziel Schönberger Strand schon deutlich mehr!
-
Ja, sie ist gewöhnungsbedürftig, aber auch das ist ein Luxusproblem. Mir persönlich war die vom Ampera-E gewohnte lineare Rekuperation bis auf 0 in 2 Stufen D und B (war dort genauso) lieber. Aber was solls. Ich finde ich habe ein super E-Auto gekauft, bin total happy - und anpassungsfähig

-
Man könnte doch einen Ergometer ins Auto einbauen. Primär für die Mitfahrer. Die können dann über einen Generator zusätzlich Strom erzeugen. Und da denen warm wird, spart das auch Heizung.

-
Das interessiert mich relativ wenig, wir tauschen unsere Fahrzeuge alle 24 Monate
Das ist dann nur relevant für Gebraucht-E-Auto Käufer, wenn es denn mal so weit ist. Dann ist die Frage nach dem Akku-Zustand die gleiche wie die nach dem Motor-Zustand.
-
Wo kann man des nochmal umschalten, dass der in 10-km/h-Schritten stellt statt 1-km/h?
Das war bei mir default. 1km/h Schritte hast Du an der Stirnseite des kleinen Hebels mit dem Taster. Geht aber immer nur 1km/h nach unten.. Ob es dafür eine Einstellung gibt muss ich selber mal schauen. Die 10km/h sind für mich völlig in Ordnung.
-
Aber hält das nicht nur bis zum nächsten Bremsen oder so?
Beim manuellen Bremsen geht das PACC sowieso aus. Das kann dann an dem kleinen Hebel mit "Resume"(nach vorn ziehen) wieder aufgenommen werden. Oder es kommt ein neues Geschwindigkeitsschild. Dann wird das auch wieder überschrieben.