Beiträge von Monyaq

    Blöd ist nur, dass man nicht gewarnt wird, wenn beim Fahren mit TA der Lane Assis die Spur "verliert" und plötzlich nicht mehr selbst lenkt. Bestes Beispiel: Verkehrsinseln und Kreisverkehre. Er lenkt meistens noch nach rechts ein, verliert dann die Spur und will einen dann geradeaus von der Piste fegen.

    Das warnen passiert aber. Und vor allem bei höheren Geschwindigkeiten (>120) Da kommt der TA bei mir teils mit dem Lenken in den Kurven nicht hinterher, dann warnt er über das HuD und das vibrieren es Lenkrades bis hin zu dem Hinweis "Bitte in der Mitte Ihrer Fahrspur fahren".

    Bei mir hat sie nie behauptet das ich keines habe. Konnte aber mit den unterschiedlichen Ansagen auch nix anfangen. Naja, bleibt Handbetrieb. Und das ist ja nun wirklich Einach. Ich hatte bisher einen einzigen Aussetzer, als während der Fahrt die Taste mehrere Minuten nicht reagiert hat. Ohne anzuhalten oder irgend etwas ging es dann irgendwann wieder.

    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Wir haben jetzt einen dritten Schlüssel nach dreimaligem Werkstattbesuch. Zuerst kam der Schlüssel ohne Metall-Innenteil, jetzt kam der Metall-Schlüssel mit der Rechnung über 295,83 Euro (27,50 programmieren, 163,5 Bedienung, 57,60 Schlüssel).

    Echt jetzt, 300 Teuronen für einen Schlüssel? Boah eh.

    Sobald du Resume gedrückt (bzw gezogen hast) fährt das Auto los (wenn vor dir kein anderer steht). Danach noch wie gesagt Travel Assist für die maximale Assistenz dazu schalten

    Das macht er bei mir aber nicht. Wenn ich selbst gebremst habe und den kleinen Hebel ziehe, dann muss ich mal kurz das Strompedal lupfen. Dann fährt er auch los. Mir wäre es auch lieber, das "Resume" auch den Travel Assistent mit aktiviert. So mache ich immer erst mal "Resume", warte dann bis er die eingestellte Geschwindigkeit erreicht hat, und dann TA aktivieren. Sonst muss ich da wieder nachkorrigierten.

    Interessant ist folgende, erst vor 2 Tagen gemachte Entdeckung. Ist der TA aktiviert, dann kann ich am kleinen Hebel mit der seitlichen taste die Geschwindigkeit nur in -1km/h schritten verringern. Mache ich nur "Resume". dann ich sowohl +1 als auch -1 durch Druck nach oben bzw. nach unten verändern. Da waren die Hirnwindungen der SW-Ingenieure wohl etwas inkontinent. Ist nicht wirklich schlimm, meistens mache ich eh nur die +10 / -10 km/h Einstellung

    Ich stimme Monyaq nur teilweise zu. Nur weil das Auto nach drei Jahren zurückgeht, wird es ja nicht verschrottet. Die Leasingfahrzeuge von heute sind die Gebrauchtwagen von morgen. Damit werden BEV auch den Käufern zugänglich, die sich keine Neuwagen leisten können oder wollen. Die Bedenken wegen einer eventuellen "Mir doch egal"-Haltung des Erstbesitzers treffen bei Verbrennern genauso zu.


    Um möglichst schnell möglichst viele Verbrenner durch BEV zu ersetzen, wären kurze Haktedauern der Erstnutzer doch sogar hilfreich.

    Grundsätzlich ist das Argument nachvollziehbar. Aber Jetzt aber mal ein rein hypothetischer Ansatz: Nehmen wir mal an, jeder, der ein Auto (egal welcher Art) kauft, fährt es bis zum Lebensende selber. Die Wertschätzung dem Fahrzeug gegenüber und der Werterhalt wären deutlich höher. Ich glaube auch das es deutlich weniger Fahrzeuge geben würde und diese auch weniger gefahren werden würden. Damit wäre die Umweltbilanz der Fortbewegungsmittel deutlich besser, In den meisten Haushalten hätte nicht mehr jeder ein eigenes Auto, öffentliche würden vermutlich öfter genutzt. Alles reine Theorie...... Leider würde die soziale Schere dann noch größer werden und viele die auf ein Fortbewegungsmittel angewiesen wären, könnten sich einfach keines leisten.