Beiträge von Monyaq

Doch , das geht. Wenn Du auf das Menü / CarPlay drückst wird das aktuelle iPhone angezeigt und klein darunter das andere. Ist bei uns ganz genau so. Wenn Du das kleine darunter auswählst dann kommt auf dem Bildschirm genau dieses und ist dann verbunden. Ich nutze meist die kabellose Verbindung, meine Frau das mit Kabel. Welches dann genau Verbunden ist wird wohl durch die "First come- first-sonnect" Methode entschieden.

Danke, aber das ist es wohl nicht. Die gleiche Strecke fahre ich 1..2 mal täglich, bisher hat der Stromer da noch nie gemeckert. ich habe mir mal ODB-11 bestellt und werde mal suchen ob ich damit etwas sehen kann.

Ich bin auf der Suche nach einer Schutzfolie für die Kunststoffoberflächen am Einstieg. Der Lack leidet bei uns in der Regel nicht, aber das Plastik-Gedöns wird irgendwann unansehnlich. Suche schon seit längerem und werde da aber nicht fündig welche Folie ich nehmen kann. Mir geht es um diese beiden Flächen hier:

Einstieg.jpg

Hat da jemand einen Tip für mich oder diese auch schon foliert?

Grundsätzlich ist ein bisschen Planung ja ganz gut, vor allem als "Einsteiger". Bei den letzten beiden großen Touren kam es aber wie immer anders.

- 1x wg. telefonieren die Ausfahrt verpeilt, aber nach weiteren 30km einfach den nächsten Rastplatz rausgefahren, und siehe da, da standen 5x Ionity Schnellader, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte

- 1x wg. Bio-Break eher rausgefahren, bei der Gelegenheit gleich an EnBW Säule angeschlossen die da ungenutzt rumstand. Das hat den nächsten Stop überflüssig gemacht

- 1x war die Station in Soest kaputt, na gut, dann halt die nächste

Das ist wie im Job: Planung ist der Übergang von Unwissenheit zu Irrtum !

Trotzdem informiere ich mich weiter wenn ich irgendwo hin fahren sollte wo ich noch nicht war. Einfach um ein Gefühl für die Ladeinfrastruktur zu bekommen.

Witzig und danke für den Hinweis. Mit der mir eigenen Beschränktheit wäre ich nie darauf gekommen, tagsüber nach den Sternen zu fragen. Eher schon Nachts. Da haben mir die SW-Künstler von VW / Skoda doch einiges voraus. Und so habe auch ich die erschöpfende Antwort bekommendes ich mir nur einbilde, ein Pano-Dach mit Rollo zu haben. Das ist nicht wirklich vorhanden. :P Dann werde ich das mal beim freundlichen reklamieren. Denn auf der Rechnung steht es drauf. Oder ist auch das nur Einbildung ?

also mir ist es wichtig, das gute Hardware verbaut ist. Und das scheint so zu sein. Bleibt die Hoffnung das die Software zeitnah nachzieht. Die ist ja nicht schlecht - aber halt nicht auf der Höhe der Zeit. Das ist ein Entwicklungsstand der doch so einige Jahre zurück liegt. Leider. Und das zeigt, das die Software für die Verbrenner nicht Modular aufgebaut wurde. Sonst könnte man alles, was nicht mit dem Motor zu tun hat, 1:1 übernehmen. Scheint aber nicht so zu sein, daher wird alles nochmals neu entwickelt.

So, gehen wir mal vom "Hands off" zur "Bremsen" Warnung über. 3 Wochen lang auf der gleichen Strecke hier in der Stadt kam das nie. Erst seit 3 Tagen werde ich beim Bergabfahren trotz eingeschaltetem TA mit der Warnung "Bremsen" konfrontiert. Vor mir ist nix. B ist aktiv - und kurz darauf bremst der Enyaq auch selber etwas ab. Keine Ahnung warum das jetzt reproduzierbar an gleich mehreren Stellen kommt. Nicht schlimm, nervt nur wenn es piepst und ein rotes Signal kommt.