Beiträge von Monyaq

Interessant, ich habe es genau anders herum gemacht (8 Ost - 22 West Module) - warum, weil es hier in Norddeutschland morgens meistens diesiger ist und durch die sich bildende Diffusstrahlung dann auch auch schon die Westseite bedient.

Ja, und genau das Beispiel zeigt ja wieder, das es keine Schwarz-Weiß Regel gibt, sondern jeder Anwendungsfall ist einzeln zu betrachten. Nur dann wird ein optimales Ergebnis erzielt!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Viel und lange mit Support gemailt und telefoniert. Die müssen den "Charge Free" Tarif stornieren, dann kannst Du den korrekten Tarif auswählen. Das geht erst, wenn in der App "storniert" steht. Alternativ: eine neue Mailadresse registrieren und dann gleich den richtigen Tarif auswählen.

Ja, die maximale Ladeleistung wird zwischen BEV und Ladestation ausgehandelt. Ich habe mit einem früheren BEV aber auch die Erfahrung gemacht, das es Inkompatibilitäten gibt. Da hat das Laden angefangen und gleich wieder aufgehört. Eventuell ist es auch so etwas

Und was die maximale Ladeleistung anbetrifft, wurde hier ja schon oft vermerkt - hängt das stark vom Start-SoC ab. Wenn Du bei >50% Startest wirst Du selten die maximale Ladeleistung erreichen. Kurven dazu gibt's im Forum reichlich.

Was ich verschärfte merke ist das Umgebungsprofil. In Fulda um Umgebung fahre ich ständig hoch und runter. Ok, Sparsamkeit ist nicht mein primäres Ziel, aber da komme ich auf ca. 19kWh/100km. Insgesamt liege ich jetzt nach gut 4.500km und viel zügiger Autobahn bei 19,7. Aktuell an der Ostseeküste, nur Flachland, alles mit TA, meist nur 100km/h aber auch ein paar Schnellstraßen liege ich zwischen 15 und 16. Im Eco Modus habe ich mal 42km mit 14,3 geschafft.

Witzig. Eben Hause im dunkeln und mal getestet. Es muss ja wirklich alles ausgeschaltet werden. Dann ist das mal ein Nacht-Bild das passt! keine Ahnung was den Entwicklern da wieder durch den Kopf gegangen ist...

...kein Mensch nutzt heute noch einen 10 Jahre alten PC

Na wenn Du Dich da mal nicht irrst. Wenn ich sehe was für alte HW teilweise noch in Firmen rumsteht und klaglos ihren Dienst tut.... Und da rede ich nicht von irgendwelchen Hinterwälder-Handwerksfirmen. Letztes Jahr habe ich noch einen alten IBM PS/2 abgelöst. Der war locker 20 Jahre alt!!!

Na wer weiß was in 10 Jahren ist. Eventuell sind die Batterien dann so günstig geworden das es sich durchaus lohnt, den Akkupack zu ersetzen und die Kiste weitere 10 Jahre zu fahren. Bei dem aktuellen Tempo der Entwicklung sind 10 Jahre ein sehr langer Zeitraum!