Beiträge von Monyaq

Tja schade auch. Bei mir sind alle Einstellungen auch wieder auf Default zurückgesetzt. Da heisst es "Jugend forscht" und mal suchen ob es eine generelle Einstellung gibt, das nach einem Neustart des Fahrzeuges wieder die Default-Einstellungen wiederhergestellt werden. So etwas muss es geben, eventuell aber unter den Sicherheitseinstellungen, welche aktuell nur mit Passwort funktionieren, welches ich nicht kenne. Aber schon mal gut zu wissen was geht, notfalls mal beim :) drängeln das die das umstellen. Sollte dann ja gehen.

Immer vorher die Einstellungen backuppen, dann kann man alles rückgängig machen. Passiert aber i.d.r. nichts, ausser, dass es ggf. einfach nicht funzt, wie geplant

Yep, und als alter IT-Ler dokumentiere ich das immer vor- und hinterher per Bildschirm-Kopie. Habe jetzt nur mal grob durchgeschaut. Die Anzahl der Einstellungen ist schon krass, das werde ich mal das Spielkind in mir anwerfen und mich durchforsten.

Allerdings: Auch nach diversen anderen Einstellungen beim Rollo behauptet die nette Dame immer noch, das ich kein Sonnenschutzrollo hätte. Ich kenne ja viele Frauen, die richtig viel Ahnung von Technik haben. Eine namens Laura zähle ich da aktuell nicht dazu....

Du hast da den Unterpunkt "Necessary Linkage Sunroof Blind" auf "Nicht Aktiv" stehen. Könnte das der Grund für das Nicht-Funktionieren der Sprachsteuerung für das Schiebedach-Rollo sein, das hier an anderer Stelle beschrieben wurde? Was passiert, wenn man das aktiviert?

Das kann ich auch noch mal probieren, das hat aber bei mir bewirkt das ich das Rollo unabhängig vom Pano-Dach ansteuern kann.

Dann müssten der oder die ja in die Haftung genommen werden können. Ok, Tuner verändern auch das Auto, aber in der Regel haben die in den AGB's einen Haftungsausschluss für das Ursprungsfahrzeug. Ein Freund hat vor Jahren seinen Audi A6 auf Gas umrüsten lassen. Kurze Zeit später kam ein größere Motorschaden. Auf dem ist er sitzen geblieben. Die Umbaufirma hat den Fehler auf den Hersteller geschoben, und umgekehrt. Er hat dann einen Anwalt eingeschaltet, Gutachten eingeholt. Das Verfahren wurde eingestellt, das keinem der Fehler nachgewiesen werden konnte.... Wenn das hier genauso ist - dann ist jedem sein persönliches Problem. Vom Motorsteuergerät und der Batterie würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

@Mistermg , danke für die Tips' Habe vorhin gerade ODB11 bekommen, eingesteckt, jede Menge Fehler angezeigt bekommen, aber erst mal die gleichen Einstellungen wie bei Dir vorgenommen. Funzt super!!! da werde ich wohl demnächst viel Zeit mit den diversen Einstellungen und Config-Listen verbringen um das Ding an mich anzupassen.

Wenn Du im Modus D die automatische Rekuperation (blaues A neben dem weißen D) eingeschaltet hast, dann wird beim Bedienen des Brems-Pedals solange rekuperiert, solange es ohne mechanische Bremse geht.

Wenn Du im Modus D die automatische Rekuperation ausgeschaltest hast (kein blaues A), dann wird beim Bedienen des Brems-Pedals immer rein mechanisch ohne Rekuperation gebremst. In diesem Fall kannst Du auch per Schaltwippe dauerhaft eine gewünschte Rekuperationsstufe 1-3 einschalten.

Im Modus B wird bereits rekuperiert, wenn das Strom-Pedal zurück genommen wird, bis zu ca. 5 km/h ist es ähnlich einem One-Pedal-Driving.

Dazu hätte ich mal ne Frage. Wo kann ich denn einstellen ob bei D automatisch Rekupertert werden soll oder nicht? Habe eben noch mal die Einstellungen durchsucht und nix gefunden. Bei mit kommt beim Einlegen von 'D' die Meldung "Rekuperation Auto" Nicht das ich das bräuchte, aber ist ja immer gut zu wissen, das es da Einstellungen gibt....

Ich tippe auch auf einen Bug, wenn in Deinem Akku ausreichend Platz war, den rekuperierten Strom überhaupt aufnehmen zu können.

Bei der Gelegenheit: Beim Enyaq ist mir im Vergleich zu den vorher von mir gefahrenen BEV's aufgefallen, das -auch wenn ich ihn auf 100% lade - er immer noch genauso gut rekuperiert wie mit <95%. Da ich für die Fahrt nach Fulda immer erst mal leicht den Berg runterfahre und dann auch 2x bremsen muss, ist das vergleichbar. Ich vermute mal das die Differenzkapazität zwischen Brutto und Netto da was mit zu tun hat. Die Energie kann dann - natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad - trotzdem aufgenommen werden. Klappt natürlich nicht wenn man mit vollem Akku den Großglockner runterfährt ;)