Beiträge von Monyaq

Ihr seid doch verrückt und ein bisschen Schizophren.

Ich erklär.das mal:

Erst preist ihr das BEV als neue Langsamkeit und stressfreien Fahren an und im zweiten Schritt braucht ihr einen eScooter für die letzte Meile weil ihr keine Zeit habt. (also für 1.600 m, die man i.d.R. in 15 min geht) ;)

Klar doch! Verrückt sowieso, aber na gut. Das Ding macht Spaß und ich kann einfach außerhalb der Stadt parken und damit überall rumfahren. Damit bin ich sehr schnell überall und mache damit auch Stadttouren.

Die rechtliche Seite? Die Dinger sind nicht erlaubt. Weil die fahren schneller als 8 km/h und brauchen dann ein Versicherungskennzeichen. Das ist aber nicht versicherbar!. Ich hatte 2 Strafverfahren deswegen, beide sind eingestellt worden. Ohne Auflagen. Und jeder Ordnungshüter der mich anhält bekommt eine Kopie. Dann ist wieder Ruhe..... Seitdem fahre ich immer weiter. Das Ding wurde mir auch schon in Frankfurt beschlagnahmt. Anwalt angerufen, am nächsten bin ich hin und habe das Ding wieder abgeholt- und bin direkt vor der Station aufgestiegen und losgefahren.

Schwieriger ist die Rechtslage bei den Kids mit den kleineren Geräten. Die fahren auch über 8 km/h. Und da ist es dann der Tatbestand des Fahrens ohne Führerschein!

Soeines wollte ich auch schon immer haben !!!! :D:love:

Meine Frau hat's mir dann Nächtelang ausgeredet und wegtherapiert !X/||

...einmal die Straße ausmessen gehört dazu, dann ist das kein Thema. Und das Ding ist cool, nutze ich viel zum Einkaufen, Bahn fahren (passt unter den Sitz) und dann in der jeweiligen City unterwegs sein. Läßt sich wunderbar manövrieren. Schick mal Diene Bewährungshelferin zur Schulung, wo Sie den nutzen eines zufriedenen Mannes beigebracht bekommt:D:D:D

Der Themenname sgt es eigentlich schon. Wird die Navigation ( also Richtungsanweisungen) von carplay aus auch im hud angezeigt?

Also ich nutze CarPlay, aber da erscheint nix im HuD. Das hätte ich auch gerne. Aber so langsam gewöhne ich mich an das SKoda-Navi, das Beste daran sind die gut gemachten Hinweise im HuD. Da kann man nix mehr übersehen und muss nicht ständig auf das große Display schaue.

Bei Überholverboten bin ich mir nicht sicher (was ist das eigentlich?). Aber zeitliche beschränkte Geschwindigkeitsbeschränkungen werden im TA mit berücksichtigt (oder auch nicht, je nach Zeit)

Naja, eine mögliche Starthilfe ist sogar im Enyaq-Handbuch beschrieben. Das kann so schlimm nicht sein. Ich sehe aus rein elektrischer Sicht keinen Hinderungsgrund dafür. Das Hochvolt-teil würde ich für einen kurzen Startversuch sogar ausgeschaltet lassen.

Bei mir wird das auch immer in mehr. Hört sich an wie alte quietschende Blattfedern. Selbst bei sehr dezentem Bremsen und speziell wenn Auto-Hold an ist. Dann greift das kurz und heftig, die Fuhre nickt nach vorn, knarzt und wankt zurück.

Ich dachte schon da sind Drehstäbe wie beim Panzer eingebaut. Das Gefühl war ähnlich.

Werde wohl auch mal einen Termin machen. Das war zu Anfang nicht, wird aber immer lauter und stört echt.