Ja klar. Nur die Daten aus dem Navi werden nicht berücksichtigt. Geisterschilder braucht keiner. Habe ich auch deaktiviert.
Beiträge von Monyaq
-
-
Dazu musst die vorausschauende Erkennung abschalten. Dann passiert da nix mehr.
-
Noch eine Ergänzung dazu: wenn ich mit TA Autobahn fahre - und das ist immer der Fall, dann nur im "D" Modus. Dann sind die Geschwindigkeitswechsel sehr sanft und nicht so abrupt wie im "B" Modus. Trotzdem wird - wenn nötig - stark rekupertiert wenn voraus ein langsameres Fahrzeug ist. Das trifft auch auf die vorausschauende Erkennung zu.
-
Einfach mal nach einem schönen Regen auf einer Seitenstraße zwischen Feldern testen und aus 20-30 KM/H mal richtig reinlangen. Also „treten“, nicht nur feste draufdrücken. Dann rattert das ABS schon. ?
Genau richtig! Die meisten bremsen immer noch zu zaghaft. Ich konnte es auch nicht lassen gleich in den ersten Tagen meinen Enyaq auf Stabilität, Bremsen usw. zu testen. Auch bei Regen. Klar, die gut 2 Tonnen haben doch ein gerüttelt Maß an kinetischer Energie. Man muss schon sehr beherzt reintreten - und draufbleiben!!! damit das richtig greift. Wer DCC hat: bei mir hat das Fahrwerk im Sportmodus die schlechteste Abstimmung. Comfort und Normal ist die Karre super Spurstabil, bricht nicht aus, schiebt wie zu erwarten leicht über die Vorderräder. Der Grenzbereich ist recht weich und gut zu spüren. Wer im Sportmodus bei schon arbeitendem ABS versucht zu lenken- Good Luck! Da bin ich fast in die Einkausfskörbe vorm Supermarkt geknallt.
Für mich ist es trotzdem erstaunlich was Skoda da hingestellt hat. Schwere Familienkarre, sehr exaktes Fahrwerk und tolles Handling im Grenzbereich.
-
Meine Erfahrung: Nach durchschnittlichem Verbrauch der letzten 30 Kilometer (ungefähr) Merkt man am ehesten nach schneller fahrt, dann gleichmäßig langsamer. Dann nimmt die Reichweite erst spürbar zu (oder bleibt lange gleich), der Anstieg wird dann langsamer, und irgendwann nimmt sie wieder ab. Beim Ampera war das ganz gut gelöst, da gab es in der Anzeige einen äußeren Halbkreis, wenn man in der Mitte war dann entsprach das Fahren dem Durchschnittsverbrauch, wenn man längere Zeit einen höheren oder auch niedrigeren Durchschnitt hatte, dann kam die Anzeige immer mehr zu Mitte.
-
Sehr klein bis nicht spürbar. Auf beiden Sitzen.
Yep. Ich musste auch erst genauer hinstürzen bis ich da eine Verstellung gespürt habe. Aber auch da wundert es mich, denn ich habe ja den mit Massagefunktion. Und wenn ich die einschalte, dann kommt die LWS deutlich mehr zur Geltung.
-
Na ich würde sagen der Trend geht zum Defender als Zweitwagen
Aber Gewicht und feuchte Wiesen schließen sich schon fast aus. -
BEV's sind ja auch nur ein kleiner Stein im Getriebe. Wenn wir uns die Bauindustrie (Zement bzw. Beton) und Agrarindustrie anschauen, da sind das die größeren Brocken! Vom Methan der Tiere ganz zu schweigen. Und eine Tonne Methan richtet 8x mehr Schaden an als eine Tonne CO2! Nur an die Bauindustrie will ja keiner ran. Da hängen noch mehr Jobs und große Firmen dran. Und jetzt wo die Holzpreise explodieren erst recht. Und ja, ich sitze auch in einem gemütliche EFH. Aber sowohl das als auch das vorhergehende habe ich gebraucht übernommen. Und beide auf Null Co2 gebracht. Tja und die Liebe Energieindustrie macht eine hervorragende Lobbyarbeit. Stromspeicher werden nicht mehr gefördert und die Pflicht für Solarpaneles bei Neubauten ist auch wieder weg. Pflicht zur Solarthermie wäre noch besser. Da werden selbst im Sommer wenn die Sonne knallt Unmengen Gas verballert!!!
Leute, so wird das nix!
-
Alles anzeigen
Hallo,
bzg Codierungen habe ich an die Profis folgende Fragen:
1.) ODBeleven oder ODB11 ist nur eine Firma, das von denen vertriebene Gerät ist aber ein ODB-2 ?
2.) Die Pro Version kann auch ein paar Änderungen durchführen, was die Basic Version als auch die vielen anderen günstigen ODB-2 Geräte nicht können ?
3.) Jede Änderung kostet Geld (irgendwelche Punkte, die man kaufen kann)
4.) Kann das ODB Gerät denn dauerhaft im Fahrzeug stecken bleiben, da da ja auch ein Online Tracking möglich ist?
5.) Wieviele Steckplätze für das Gerät gibt es denn im Enyaq (siehe auch 4.) ?
Vielen Dank für die Infos
1.) ODB-2 ist die Schnittstelle, für alle Stecker, davon (5) hat der Enyaq meines Wissens nach nur den beim Fahrer. Vermute aber mal unter irgendeiner Abdeckung vorne ist auch noch etwas für die Werkstatt
2.) stimmt, einige günstigere Geräte können nur lesen, dafür aber ggf. bessere Auswertungen erstellen (siehe auch den Fred zu Batterieüberwachung)
3.) je nachdem. Bei Odbeleven sind es Punkte, VCDS kostet mehr, braucht dann aber eine teurere Lizenz wenn mehrer e Fahrzeuge bedient werden.
4.) Bei einigen steht dabei das es nicht während der Benutzt werden soll. Andere wiederum nicht.
ich bin hier aber auch noch in der Einarbeitungsphase, was wann wo geht und was nicht.
Bei mir sind die Einstellungen (Easy-Entry, Dachrollo usw.) jetzt erhalten geblieben. Aber: Easy Entry funktioniert manchmal nicht, dann fährt der Sitz nicht wieder nach vorne. Vielleicht ein Grund dafür, das Skodas das noch nicht offiziell in den Einstellungen für alle macht. Meine Vermutung, das sind Schalter für die Erprobungsphase. Ist der Test fertig, kann das aktiviert werden.
-