Ich habe - nachdem der Wagen wegen des fehlgeschlagenen Updates eine Woche in der Werkstatt war - keine Unterschiede vorher/nachher festellen können.
Dafür will der Wagen schon wieder in die Werkstatt. Die Fehlermeldung schreibt was von "Klimaanlage". Die musste letzes Jahr schon repariert werden, weil sie nicht gekühlt hat. Aktuell kann ich keinen Fehler festellen, aber es ist ja auch noch nicht so warm, dass ich runterkühlen müsste. Heizen geht noch. ![]()
Beiträge von MicJag
-
-
Kurzes Update: Der Wagen ist aus der Werkstatt zurück. Diagnose: Die 12V-Batterie war komplett leer. Unklar ist, ob das Update nicht sauber durchgelaufen ist, weil die Batterie leer war oder ob die diversen Update-Versuche die Batterie geleert haben.
Das Aufspielen des Updates ging nur nach mehreren Rücksprachen mit dem Werk. "Das hatten wir so auch noch nicht", sagt die Werkstatt. Das steht im Widerspruch zum Abschleppwagenfahrer, der vom 2. Fall in einer Woche sprach. Die Werkstatt hat aber zugestimmt, dass das keine Meisterleistung war. Immerhin übernimmt Skoda auskunftsgemäß die angefallenen Kosten.
Das nächste Update werde ich nur starten, wenn ich den Wagen in den nächsten Woche nicht unbedingt brauche... -
Ich kann nur weitergeben, was der Fahrer des Abschleppwagens mir gesagt hat. Vermutlich haben die Listen, was das Modell maximal wiegen könnte und gehen "sicherheitshalber" vom Höchstwerk aus?
Von der Werkstatt habe ich noch keine neue Info. Werde also erst einmal ein Ersatzfahrzeug bewegen. Zum Glück haben wir eine sehr große Dienstwagenflotte, da stehen immer mal ein, zwei Leasingrückläufer rum, die noch nicht abgeholt wurden. Jetzt ist es ein Volvo XC90. Könnte schlechter kommen...
-
ich möchte die dringende Empfehlung geben, das OTA nur zu starten, wenn der Wagen von allen Seiten gut zugänglich ist. Das OTA (3.2 -> 3.7) ist bei mir gestartet, aber nicht durchgelaufen.

Jetzt ist der Wagen völlig tot, nicht einmal die Parkbremse lässt sich lösen. Dadurch konnte der Enyaq auch nicht aus der Parkbucht auf die Straße gerollt werden. Der Abschleppwagen ist unverrichteter Dinge wieder weggefahren, später wurde er per Kran auf den Transporter gesetzt und zur Werkstatt gebracht. Keine Ahnung, wie lange es dauert, bis ich das Auto zurückbekomme. Nächste Woche geht es in den Urlaub, da brauche ich (m)ein Auto.
Der Abschlepper (in Düsseldorf) sagte, dass sei der 2. Enyaq in einer Woche und einen ID.7 hatte er auch mit Update-Fehler. Weil der über 2,7 Tonnen wiegt, war das auch für den Kran ein Problem. Mein Vertrauen in die VW-Software ist gerade massiv gesunken.

-
Mögest du am Flughafen immer i4 Taxis bekommen.

Das Risiko gehe ich ein. Lieber laufen als in so einem Wagen gesehen werden.
-
Der BMW-Händler wollte mir einen i4 andrehen, weil der ix3 zu klein ist. Da habe ich ihm gesagt, dass eine Probefahrt völlig unnötig ist, weil der Wagen so häßlich ist, dass ich darin nicht gesehen werden möchte. Wenn das das einzige Taxi am Bahnhof ist, dann würde ich wahrscheinlich lieber laufen. Meiner Frau war das ausgesprochen peinlich. Der Verkäufer meinte, dass er mich verstehen könne, aber der asiatische Markt wolle das so.
Die Hersteller rudern bei der Optik inzwischen schon zurück, die optischen Unterschiede zwischen E-Autos und Verbrennern werden kleiner. Die Marktforscher haben nämlich festgestellt, dass nur die "early adopters" unbedingt eine andere Optik wollen. Der breite Markt zieht ein traditionelles Design vor. Wenn man den Bürgern also die E-Autos schmackhaft machen will, sollte man sie nicht durch das Design abschrecken.
Skoda bekommt das gut hin, auch das Facelift lässt offen, ob da jetzt ein Verbrenner oder ein E-Motor verbaut ist. Durch den Wegfall des Wasserkühlers kann die Front anders gestaltet werden (was auch für die Aerodynamik vorteilhaft ist), aber es muss ja nicht komplett anders aussehen. Ich persönlich will ein Auto WEGEN des Designs kaufen, nicht trotz. Wer es extrem mag, kann sich ja immer an die Tuningbranche wenden.
PS: Die neuen BMW werden den späten Pontiacs immer ähnlicher. Wie die Geschichte ausgegangen ist, wissen wir.

-
So gehen die Meinungen auseinander.
Ich finde Elroq und FL Enyaq gelungener: ein Kühlergrill am E-Auto ist wie ein Kohletender am ICE ......
Und ja: Kombi trifft es auch.
Ein Kandidat für die Enyaq-Nachfolge ist der ID.7. Wenn man den aber mit etwas Ausstattung haben möchte, gibt es ihn zwangsweise mit der beleuchteten Frontmaske. Ich finde das völlig daneben. Mein größte Sorge beim Enyaq war, dass wegen Teileengpass die "Kirmesnase" (Crystal Face) drangeschraubt wird. Ich hätte ihn beim Händler stehen lassen, bis die normale Optik verfügbar ist. Da bin ich etwas spaßbefreit.

-
Was mich schon immer interessiert. Wo hört eigentlich Kombi auf und wo fängt SUV an ?
Was genau macht den Enyaq zum SUV und warum ist er auf gar keinen Fall ein Kombi?
Es gibt zwei Gründe, warum es bei mir ein Enyaq geworden ist:
1. Ich wollte kein Auto, das nach E-Auto aussieht, sondern eins mit ganz "normaler" Optik. (Daher war der ID.4 raus)
2. Ich wollte einen Kombi mit großem Laderaum. Wenn andere den Enyqa als SUV bezeichnen, ist mir das egal. Für mich ist das ein Kombi.
-
Was ich gar nicht machen darf: Den Wagen mit offener Luke abstellen. (Wäre zwar hilfreich, damit der Innenraum beim aktuellen Wetter nicht so aufheizt. Aber nach dem nächsten Start sind dann diverse Warnleuchten an.) Der Grund dafür ist mir nicht klar, der Wagen läuft auch "normal", aber irritierend ist es trotzdem.
-
Bei meinem Wagen lassen sich weder Rollo noch Schiebedach über die Sprachsteuerung betätigen. Aber auch nicht über die Bedienelemente - bzw. nur manchmal. Wer sich den Sch€i$$ ausgedacht hat, gehört entlassen. Ohne Beifahrer, der die Zeit hat, sich darum zu kümmern, braucht man eigentlich gar nicht versuchen, das Dach zu öffnen. Das ist wirklich Zufall, ob es sich öffnen lässt oder nicht.
Wenn es da bis zum nächsten Jahr keine bessere Lösung gibt, wird der nächste Wagen kein Enyaq mehr. Ich habe keine Lust mehr, mich über die Bedienung des Schiebedachs zu ärgern. Trotzdem bin ich froh, dass ich die Dachluke habe. Die Klima geht nämlich seit Wochen nicht. Der erste Werkstattbesuch war erfolglos (dafür brauchen wir den Wagen mind. 4 Tage, das bekommen wir vor August nicht mehr im Kalender unter).