Beiträge von Crush89

    Der Titel sagt eigendlich alles ^^


    Ich weis, es ist nicht sinnvoll und man hat sich dabei was gedacht....

    ABER, hat vllt jemand Infos dazu ob man die Begrenzung rausnehmen lassen kann?


    Ich mag einfach diese gezwungene Begrenzung nicht, bzw gibt es andere legale Möglichkeiten die Begrenzung aufzuheben?

    also ich bin ja echt kein Querdenker.


    aber das wir mehr Strom exportieren als importieren ist schwer zu glauben, keine Panik da will ich jetzt keine Diskussion entfachen. :D


    wie oben schon geschrieben, das ist so ein Glaskugelthema ;)


    wichtiger ist jetzt das der Enjaq noch dieses jahr kommt um die volle Prämie abzuräumen ;)

    ich klinke mich mal ein...


    wie alles andere auch wird der Strom teurer.


    aber entgegen den aussagen unserer Regierung wir seien so ÖKO, beziehen wir gigantische mengen Atomstrom aus Belgien und Frankreich.


    Diese beiden Länder haben in den Letzten Jahrzehnten extra Kraftwerke an die Grenze gebaut.


    Nun unterstelle ich mal das diese Kraftwerke noch nicht an ihrer Leistungsgrenze sind, einen Mangel an Strom sehe ich nicht, und damit verbundene Preiserhöhungen.

    Hier machen sich nur die Oberen der Energiekonzernen die Taschen voll.

    Zumal alle daran Interessiert sind das wir weiter erschwinglichen Strom kaufen, der Diesel Preis ist in 7 Tagen von 2,05€ auf 1,81€ gefallen ( was ich so an den Tankstellen gesehen habe)

    Gleiches wird auch mit der KwH passieren, der preis dafür wird Ende des Jahres eher fallen als steigen, so zumindest die hoffnung.


    wird schon wieder alles

    die Statistik geht auch nur auf wenn man ein simples abarbeiten der Aufträge annimmt.

    Händlerkontingente spielen aber auch eine Rolle, ebenso ob es ein 50er oder ein 80er ist.


    zu viele Unwegbarkeiten um eine Konkrete Aussage zu treffen.


    Ich stelle mal in den Raum das zb. die Thiel Gruppe mit 30-40 bestellten Fahrzeugen eher ihre Fahrzeuge bekommt, als Händler xy mit 2-3 bestellten Fahrzeugen.


    Dann wirds wohl weiter gehen...


    Ich denke es wird so sein, in einem Monat gibt es 3 LKW Lieferungen, 2 von 3 gehen an die Thiel Gruppe, der andere an die kleinen Händler, unter dennen wieder aufgeteilt wird.


    (mir ist bewusst das es sehr vereinfacht klingen muss, und das die zahlen nicht passen, aber davon abgesehen wirkt es realistisch)

    du musst halt die erhöhte Abnutzung melden und festhalten.


    tag der Meldung zb 27.07.2022 "Sitz löst sich auf"


    Tag der Reperatur 27.07.2026


    die Gewährleistung des Händlers endet mit der zugesagten frist (2- X Jahre)

    sind aber in dieser Frist Mängel aufgetreten musst du die dem Händler mitteilen, ein Schriftstück aufsetzen mit den Mängeln und gegenzeichnen lassen mit Stempel.


    Ist das passiert, räumt der Händler ein das der Mangel behoben wird sobald er nicht mehr Tragbar für den Kunden ist.


    bedeutet vereinfacht du bekommst den Mangel auserhalb der Garantie behoben, sofern er eingeräumt und gemeldet wurde.


    Doof wirds nur wenn er den Mangel nicht anerkennen will...


    (Habe das Thema 2018 mit Opel gehabt, der Händler zeigte sich Kooperativ und unterschrieb, Anfang des Jahres war ich da zur Mangel Behebung )

    wieso? wer hat den Anfang des Jahres bestellt und den Enjaq schon geliefert bekommen?

    Skoda ist genau wie alle anderen Hersteller an Profit interessiert, lange Wartezeiten vertragen sich damit nicht gut.


    Ich möchte glauben das Skoda wirklich auf den Putz haut und die Lieferzeiten durch durchgehende Produktionen (Tag und Nacht) verringern kann/wird.


    Ich Persönlich bin da Optimist und hoffe für meinen im April bestellten Skoda auf eine Lieferzeit im Dezember ( Mein Händler deutete sowas an)

    Sollte die Wartezeit jedoch Juni überschreiten, so werde ich halt vom kauf zurücktreten, und mir etwas sofort verfügbares suchen.


    Aber da sind wir wieder beim Thema Profit, Skoda will Geld verdienen und das geht nur mit Kunden die ihre Ware schnell erhalten ^^

    grüße euch,


    nun beteilige ich mich seit einigen tagen hier im Forum, und lese dieses Theard, bzw Themen in dem User beklagen der Skoda würde laut Händler immer weiter nach hinten wandern.


    war/bin echt unsicher ob ich bei so ner Schieberei noch den Enjaq haben will.

    nach langen Diskussionen mit der Frau, habe ich bei meinem Skoda Seelenverkäufer angerufen.


    und habe die Situation geschildert, das ein nach hinten schieben der Auslieferung nicht Akzeptal ist und auch nicht versucht werden muss.

    da lacht der gute Mann doch in s Telefon und serviert mir brühwarm das mein Enjaq spätestens im April geliefert wird, wahrscheinlicher sei aber eine Auslieferung im November/ Dezember.


    Habe natürlich gefragt wie man mal eben zwischen 16-20 Wochen nach vorne geschoben werden kann-


    Mir wurde erklärt das sich der Produktionsstau täglich mehr auflöse und das die Fahrzeuge die vor meinem seien zum teil gebaut sind, aber auf teile warten.

    (diese stehen aber weiterhin in einer liste, welche? keine Ahnung)

    das habe zur folge das am tag mal eben zwischen 100-150 Autos neben der Eigendlichen Produktion von dieser liste verschwinden würden.

    hinzu kämme eine Maginale Bevorzugung des IV80 (googlet selbst Maginal ich habe keinen Duden zur Hand)


    Fairerweise sollte ich natürlich erwähnen das mir auch gesagt wurde das diese Auskunft nur eine Momentaufnahme sei, und das die Herstellungseckdaten eine Vorplanung darstellen, keine realen Produktionsaufnahmen.


    Ich dachte ich lass euch diese Infos mal hier, mir persönlich hat das Gespräch etwas mehr Mut gemacht das Skoda in Zukunft Produktionsdaten vorzieht oder zumindestens einhalten kann