Beiträge von A 662 E

Das ist mal wieder so ein reines Konjunkturprogramm für die WB-Hersteller. Die Boxen haben jetzt mal ein realistisches Preisniveau erreicht, eine einfache Heidelberg kostet nur noch knapp über 300€. Da weiß man genau, wo damals der Großteil der 900€-Förderung gelandet ist. Seitdem die Förderung ausgelaufen ist und die letzten Boxen daraus bestellt wurden, ist das Geschäft rückläufig.

Eine Frage, Herr Wissing... Wozu brauchen denn die Leute Wallboxen, wenn sie alle mit E-Fuel fahren sollen? Und warum läuft Ihnen da Puderzucker zu den Hosenbeinen heraus...?

Wusste noch nicht das der Verkehrsminister das Wirtschaftsministerium übernommen hat.

Deutschland

CP Hammehafen Worbswede. Dem Platzwirt Bescheid sagen und an der blauen 230 Voltsteckdose laden. Kostet 5 @

Ferienhof Altglobsow hat an jeder Steckdose einen Stromzähler. Über Nacht von 35 auf 100 % geladen für 12.00 €

Leider keine Bilder.

Wenn ein ungebremster Anhänger Stoßdämpfer hat, ist er für 100 km/h tauglich. Und ganz wichtig ist das auf dem 100 Aufkleber am Heck ein Dienstsiegel ist. Ohne diesem darf nur max. 80 gefahren werden. Auch in der Zulassung muss die 100 terter Regelung stehen.

Aus Sicherheitsgründen würde ich keinen ungebremsten Anhänger ziehen. Da habe ich schon einige Unfälle gesehen wo der ungebremste Anhänger das Zugfahrzeug überholt hat.

Ein wenig Reichweitenangst kann von Vorteil sein nur mal so nebenbei. Der Verbrauch von unserem IV 60 auf Langstrecke mit dem Schneckenhaus hinten dran ist sehr unterschiedlich. Da fährst du nicht unter 20 %. Das war unser Glück. Drei Ladesäulen haben nach 5 Minuten Ladung abgeschaltet. Nur eine hat funktioniert. Diese war belegt. Wir schauten nach dem nächsten HPC-Lader. Die nette Dame an der funktionierenden Ladesäule beendete den Ladevorgang und wir konnten laden.

OK ab 20 % aufwärts haben wir noch nie 100 kw gesehen. Vielleicht mal kurzzeitig 70 oder weniger. Uns reicht das völlig. Die Urlaubsrückreise betrug 583 km. Vier mal wurde geladen. Die je 30 Minuten Ladepausen haben wir genossen.

Wir waren in den letzten Tagen knapp 2000 Km mit einem Anhänger unterwegs bei einem Durchschnittsverbrauch von 26 kw. Die Leistung von dem Fahrzeuginternen Laderegler ist nicht der Brüller. Andere Fahrzeughersteller können das besser. Wir trafen zwei Enyaqfahrer die hier nicht aktiv sind. Auch diese waren enttäuscht.

Wir nicht. Durch vorher überlegte Ladeplanung hat der Ladevorgang nur 20 Minuten gedauert. Einmal haben wir uns selbst in der Kurve überholt. Da war sie wieder die Reichweitenangst.

Mag alles sein. Und der Witz ist, ist die Ladesäule frei. Pustekuchen wir waren schneller. Was nutzt mir zum Beispiel die Ladesäule auf dem Messeparkplatz.....eben nichts.....geht mit EnBW App oder Karte nicht freizuschalten.

Daher suchen wir uns für unseren Fahrweg Ladesäulen aus, die ich freischalten kann. im Navi ist das nicht ersichtlich.

Wir planen unsere Langstrecken ausschließlich am heimischen Rechner. Ich lese und sage meiner Frau an wo wir laden können. Die notiert es und das klappt wunderbar. Die EnBW Ladeapp oder Ladekarte ist unser Freund. Die Fummelei auf dem Händy brauchen wir nicht. Die Angebote im Navi schön und gut. Wer es braucht bitteschön.

In der Seefahrt ist oberstes Gebot immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Und wenn es eng wird schaue icn im Handy auf die Seite der Bundesnetzargentur Ladesäulenverzeichnis. Da sind alle Ladesäulen zu finden von allen Anbietern die Strom verkaufen. Rappelziekatz sehe ich welche Ladesäulen ich mit meiner App oder Ladekarte freischalten kann.