Beiträge von A 662 E

30.000 km oder mehr ist schon eine gute Leistung bei einem BEV. Der Reifen verschleißt nicht nur durch die Beschleunigung sondern auch bei der Rekuperation. Hat nichts mit der Sprur und Sturtzeinstellung zu tun, weil die an der Hinterachse (Antriebsachse) nicht einstellbar ist. Das war bei unseren vorherigen BEV so und wird auch an unserem IV 60 so sein.

PS: deinem Händler sollte das bekannt sein und keine lapidare Sprüche klopfen.

Wer einen rechtzeitigen Wechsel der Bremsflüssigkeit unterlässt stellt später fest das die Hydraulikteile (Kolben) angerostet sind. Das bremmst dann nicht mehr lange. Die Reibbeläge schleifen schneller ab, die Scheiben werden dünner, die Bremse wird enorm heiß mit dem Ergebnis............neue Bremsscheiben und Hydraulikteile. Wünsche viel Spaß mit der Sparsamkeit.

Die Pfennigfuchser jetzt Centfuchser haben eine Berechtigung. Ich reihe mich ein und lasse es machen, den ich habe mich vor dem Erwerb informiert und mich auf die Kosten eingestellt. Das war bei unserem ersten BEV so und ist bei unserem IV 60 auch so. Ich erkundige mich vor einer Kaufentsscheidung und jammer nicht danach. Ich kann auch selbst den Pollenfilter tauschen, den Wasserkasten reinigen, die Bremsflüssigkeit inls. der im Vorratsbehälter erneuern. In dem Zeitaufwand kann ich auch mit dem ersten Zug einen Landwirt am Bahnhof entdecken dem ich den lahmen Gaul verkaufen kann. Von der Differenz zwischen Ankauf und Verkaufspreis abzüglich der Kosten bleibt mehr übrig wie die Kosten einer vorgeschriebenen Inspektion.

Unser IV 60 hat am Lenkrad rechts einen Hebel. Wenn ich und das ist immer so, diesen zum Lenkrad ziehe ( bei uns Grundeinstellung) tut sich nichts am Heckwischer. Drücke ich den in Fahrtrichtung, betätige den Scheibenwischer vorne, rumpelt der Heckwischer über die Heckscheibe, die eh immer verdreckt ist. Grundeinstellung ist bei uns immer Wischautomatik. Dazu drücken wir den Hebel eine Raste von unten nach oben.

Der Spieltrieb meiner Frau hat das messerscharf erkannt. Ist die Hebelstellung zum Fahrer eingerastet, tut sich nichts beim Rückwärtsfahren am Heckwischer wenn der Frontwischer noch in Aktion ist.