Beiträge von A 662 E

Mit unserem vorherigen Leasingfahrzeug gab es keine Probleme. Zwei Monate vor Rückgabe die Inspektion machen lassen. Eine Woche vor Rückgabe zum Aufbereiter. Wie allerdings der tiefe Kratzer im hinteren Stoßfänger enstanden ist, wissen wir nicht. Der unabhängige Sachverständiger gab 31 € Instandsetzungskosten an. Der Verkäufer wollte 15 € von uns.

Wir haben dort kein neues Auto geleast/gekauft.

Im übrigen hat der Leasingnehmer das Recht, selbst einen von der Leasingbank anerkannten Fachmann, zu beauftragen. Die Kosten übernimmt nach vorheriger Absprache die Leasingbank.

Es hat schon bitterböse Unfälle mit Wild gegeben und wird es auch weiterhin geben. Ich bin immer froh das es keinen Personenschaden gibt.

Mein erster Wildschaden.........Wildasau kam von rechts und ich habe die frontal erlegt. Mein zweiter Windunfall war mit meinem Motorrad an einem Vormittag. Der Rehbock sprang aus dem Graben. Ich habe den Frontal getroffen und mich nicht auf den Apel gelegt. Wie auch Bremsen war nicht möglich. Allerdingst Totalschaden an meinem Motorrad.

Bremsen ist keine Lösung.......draufhalten und das Fahrzeug sicher zum stehen bringen. Mit oder ohne LED Matrixlicht.

Verhindern kann es keiner.

Heute hatte ich auch ein Energieproblem. Eigentlich hätte die Restreichweite völlig ausgereich um zu Hause zu laden. Dumm war......meine ehemalige Verlobte......jetzige Ehefrau.....meldete nachdem ich unterwegs war, doch bitte noch etwas einzukaufen. Die grobe Richtung stimmte. Leider 45 km Fahrstrecke mehr. Um den Ehefrieden nicht übermäßig zu strapazieren, bin ich dahin gefahren. Auf dem Weg dorthin meldete unser IV 60 .........uffpassen........der Akku braucht Futter. Also die leckeren Lebensmittel eingekauft und überlegt. Wie kann ich den Energieverbrauch reduzieren. Wo kann ich Energie bekommen. Ja das Infortament ist eine tolle Sache. Also den nächsten 50 kw Lader ausgewählt. Zufälligerweise lage der ca. 14 km auf dem Rückweg. Also Energiesparen. Climaanlage aus. starke Beschleunigungen vermieden, im Segelmodus gefahren.

Das hat wirklich ein wenig gebracht. Die letzte Lademöglichkeit habe ich ausgelassen und bin mit 3 % Akkuladung wohlbehalten zu Hause angekommen.

PS: die 50 kw-Ladesäule kennen wir. Noch nie Glück gehabt. Entweder defekt oder besetzt, da nur ein Fahrzeug da laden kann.

Bis vor 2 Jahren habe ich die Räder selbst gewechselt und gleichzeitig die Bremsanlage genau inspiziert. Zu Zeiten mit einer eigenen Hebebühne und Rangierwagenheber habe ich immer auf die Sicherheit geachtet. Ich verwendete Unterstellböcke oder so Holzklötze in unterschiedlicher Höhe die ich unter den Querlänger plaziere unm den Rangierwagenhaben zu entlasten. Ein Zentriedorn kann hilfreich sein, brauchte ich nicht.

Wir sind schon über 30 Jahre Stammkunde bei einer kleinen feinen Reifenbude. 20 € für einen Räderwechsel. Ich habe keinen Bock mehr das selbst zu machen. Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden und wird an die Selbstschrauber vermietet.

Moin, ich bin neu hier und habe mich wegen der Thematik hier angemeldet. Ich habe meinen iV50 am 28.8.23 bestellt. Gestern war die Abholung. Soweit so gut, bin mit dem Fahrzeug zufrieden. Nur die Ladeleistung ist enttäuschend. 2 mal am Tesla Supercharger (max. 250kW) geladen. Das erste mal nach einer 200km fahrt. Kam in beiden Fällen nicht über 50kW. Bei der Bestellung war die Rede von 100kW. Siehe Bilder. Kann das einer auch bestätigen?

Wir haben die 125 kw von unserem IV 60 noch nie gesehen. Wichtig ist das die 50 kw lange bis zum SOC 85 % gehalten werden (Ladekurve). Das verkürzt die Ladedauer. Bei uns ist das so. Da besuchst du die Toilette, inhallierst einen Kaffee, futterst eine Snak und weiter geht es.

Fahrwerkstechnisch steht fest, dass die Hinterache bei allen PKWs die Stabilität gewährleistet. Der Reifenschaden, und ja es ist ein Reifenschaden hat mit der Hinerachsgeometrie, nichts zu tun. Er ist verschliessen und an der Innenseite an der Abfahrgrenze.

Reifen für ein BEV haben eine besondere Eigenschaft. Sie sollen die Abrollgeräusche minimieren. Um das Ziel zu erreichen bedarf es weichere Gummimischungen mit dem Nachteil das diese schneller verschleißen und zudem anfälliger sind, und trotzdem eine hohe Griffigkeit bei ständig wechselten Fahrbahnbeschaffenheit haben.

Auch der Luftdruck ist entscheident. Wer diesen einmal im Monat vernachlässigt, hat dann schlechte Karten. Und wer auf das RDKS vertraut noch schlechtere Karten.

An der Hinterachse gibt es keine Möglichkeit die Spur und/oder den Sturtz zu koregieren. Es wird lediglich geprüft das da kein unzulässiges Spiel innerhalb der Toleranzgrenzen vorhanden ist.

Wir sind völlig entspannt. Welches Update oder sonstwas unser IV 60 hat, juckt uns nicht. In 2024 erste Pplichtinspektion. Mal schauen was da bei rauskommt. Ein Jahr später ist der Film zu Ende da Leasingende. Wir freuen uns bei jedem Fahrtantritt das unser IV 60 das tut...........Vorwärts...Rückwärts....links rum.. rechtsum....bergauf.....bergab ohne Probleme und ohne App.