Beiträge von A 662 E

Hallo guten Morgen ,

Danke dass ihr mir so tolle Feedbacks gibt .

Nach erster Freude über ein attraktives Leasing für den Enyaq 60 sportline habe ich jetzt Bedenken …… macht es noch Sinn ein auslaufendes Modell neu zu leasen ? E Mobilität sollte ja möglichst aktuell sein …

Welche Nachteile haben wir vielleicht bei dem Enyaq 60 sportline ?

Schöne Grüße

Wenn ich den Gebrauchtwagenmarkt von E-Fahrzeuge sehe, will keiner ein Auslaufmodell, oder zu einem Schleuderpreis. Wir befürchten das unser IV 60 in 6/25 den Wert den wir uns bei dem Kauf vorgestellt haben, nicht erreicht. Mal schauen wie das die Leasingbank sieht.

Vor 5 Jahren wurde unsere Elektroinstallation grundlegend renoviert. Es stand damals schon fest......wir fahren elektrisch.........

Wir waren etwas überrascht das wirklich leibhaftig zwei Firmen wo wir angefragt haben aufgeschlagen sind. Natürlich hatten wir uns vorher einen Plan gemacht was wir vorhatten und vorgelegt.

Die Beratung war bei beiden gleich. Auftragsbücher voll sowieso. Also hat eine Firma einen Plan gemacht und darum gebeten die Strippen und Unterverteilungen selbst zu verlegen. Material wurde angeliefert. Das wurde von mir abgearbeitet, Vollzug gemeldet.

Der Elektriker kam und hat alles verklemmt zu unser Zufriedenheit.

Oh je....... ;)

Ich habe auch mal mit einer 15 Meter langen 2,5er Kabel unsere mobile Wallbox angeschlossen.

Die wird verdammt warm.

Grund: Von der Unterverteilung bis zur Steckdose war es schon ein bisschen weit.

Die Fragestellerrin hat noch etwas Zeit zu entscheiden. Sollte ihr besteller Enyaq vor der Installation der Wallbox bei ihr sein, braucht sie doch sowieso eine mobile Wallbox.

Aus Sicherheitsgründen sollte sie einen Elektriker fragen der sich mit sowas auskennt und vor Ort nach Sichtung der verhandenen und/oder neu zu installierenden Dinge

auskennt.

Bei uns hat die eine Steckdose für unsere mobile Wallbox eine Zuleitung von 5 Meter länge. Drei weitere haben zwischen 15 und 20 Meter länge. Da wurden 4 mm Adern verlegt. Der Arbeitsaufwand war der gleiche. Der Kabelpreis hat uns nicht aus der Kurve getragen.

Lieber Sicher wie Angst.

Wenn die LED an der Ladebuchse rot anzeigt, liegt eine Störung vor. Ob diese angezeigt wird im Infotaiment weis ich nicht wenn ich nicht auf dem Fahrersitz sitze. Egal ob ich per Wallbox oder DC lade, sehe ich von außen nichts.

Wie ist den deine Wallbox eingestellt und wie ist diese eingestellt ?.

Was ich aber festgestellt habe ist, wenn der Akkustand über 50 % ist, dauert es länger bis sich das Fahrzeug mit der Stromquelle verbindet.

Zu der Vorklimatisierung kann ich nichts sagen, da wir diese nicht nutzen.

Wenn der Ladevorgang gestartet ist, ob auf-zu geschlossen wird, die Türen geöffnet werden, auch die Heckklappe, wird der Ladevorgang nicht unterbrochen. Egal ob AC oder DC geladen wird.

Ich vermute hier liegt ein Verbindungsproblem zwischen Fahrzeug und Wallbox vor, weil die sich abgleichen. woro schrieb ja, das die Anzeige an der Ladebuchse vom Fahrzeug auch mal rot geleuchtet hat.

Wie sieht es im Lademenü im Fahrzeug aus. Dort sind Einstellungen möglich.

Wie schwer war den der Anhänger ? Peerfair . 50 kW-Verbrauch ist schon heftig. Hat der Anhänger eine Auflaufbremse ? Wenn ja kann diese nicht richtig geöffnet haben. In der Folge haben die Steuergeräte schwer gearbeitet, weil das eine dem anderen immer wechselweise Befehle mitgeteilt hat in der Art, hoher Strom, geringe Geschwindigkeit, es muss gebremst werden.

Ideal währe es, wenn der DC-Strom von den Panelen direkt im Fahrzeugakku ankommt.

Der Verlust vom Laderegler ist dann immer noch.

PV-Überschussladen ist immer verlustreich weil der DC Strom von Wechselrichter in AC gewandelt wird und halt aus der Wallbox nur AC rauskommt. Jetzt kommen noch die Wandlungsverluste vom Laderegler ( AC in DC ) oben drauf.

Die Firma E3DC entwickelt zur Zeit einen Wechselrichter um den zweifachen Wandlungsverlust zu umgehen. Dazu arbeiten die an einem Speicher, der natürlich nur DC speichern kann, diesen direkt anzuzapfen um direkt ab da mit in den Akku

Insgesammt sollen sich die Verluste von jetzt 10-15 % auf um die 3 % reduzieren.