Beiträge von A 662 E

    Ich erwarte von allen Ladesäulenbetreibern in Deutschland einen freien Zugang ohne Hinternisse , ein einheitliches Bezahlsystem und keine Rangelei. Die sollten sich mal zusammensetzen.


    Wenn der Ladesäulenbetreiber A z.B. 55 Cent nimmt und der nächste ein par Cent mehr oder weniger, ist das auch kein Problem für mich. Also einfache Kiste........Akku hat Hunger, rann an die Ladesäule und laden. Ist die mir zu teuer, rann an die Ladesäule wo ich ein wenig weniger zahle.

    Wir haben einen Vertrag mit EnBW für 49 Cent DC. Deren Ladenetz ist so eng dass es für unsere Langstrecken passt. Die zahle ich gerne weil EnBW ständig neue HPC-Ladeparks errichtet.


    Beispiel A5 Alsfeld Hessen. Zwei Standorte mit zusammen 7 Ladesäulen. Unterwegs vermeiden wir die 11/22 kW AC-Ladesäulen weil der Verlust zu hoch ist, den ich bezahlen muss.


    In einem anderen Faden habe ich berichtet dass an der BAB-Abfahrt Homberg-Ohm ( Maxi Autohof mit angrenzenden Gewerbegebiet ) ein neuer Ladepark entsteht. Heute mal rum gefahren und einen Ionity 5 mit EnBW-Bänding sehr klein an der Kofferraumklappe gesichtet.

    Nun hat es mich auch erwischt, seit Samstag Abend geht meine Rückfahrkamera nicht mehr, inkl. Fehlermeldung "Fehler: Rückfahrkamera".


    Was wurde in dem Fall bei den ebenfalls betroffenen gemacht? Kamera und/oder Steuergerät für selbige getauscht, oder ist dies eher in Softwareproblem und über Software lösbar? Busruhe etc. bringt nichts, Fehler geht nicht weg.

    Mach dir nichts draus. Wenn Fehler hinterlegt, hilft nur die Werkstatt. Bei unserem IV 60 hat die Funktionszeit nach Reparatur ( 3 mal ) rapide abgenommen. Mal schauen was die bei der Inspektion machen.

    Die Regelwächter sind doch voll im Gange. Es geht nicht ausschleißlich um die Preise. Da haben die keinen Einfluss, weil die Stromverkäufer mit Ihren Steckdosen freie Wirtschaftsunternehmen sind. Sinn ist, das jeder E-Fahrer freien Zugang ohne Vertragsverpflichtung hat. Dazu kommt die Preisauszeichnungspflicht an dem Ladepunkt und die Bezahlmöglichkeit.


    Hinternis der Ladestromanbieter ist die vertragliche Regelung ein Roumingangebot bereitstellen müssen weil die halt Fördergelder von der EU für ihre Ladesäulen bekommen haben.


    Ein Rätzel sagt : wie bekomme ich drei Bauern unter einen Hut ?


    Die Entscheidung von EnBW finde ich aus geschäftlicher Sicht richtig dem Versicherungsverein die Freundschaft zu kündigen. Selbst nichts zu investieren und bei anderen die Kohle abgreifen.

    Anmerkung:

    Unser IV 60 wurde mit 0795 an uns übergeben. ME 3.x musste in der Werkstatt installiert werden weil es per OTA nicht ging. Kostenloses Ersatzfahrzeug wurde gestellt. Nach Auskunft der Werkstatt hat es erst beim dritten Versuch geklappt. Drei Tage hat es gedauert.