Ich fahre beide Fahrzeuge, Enyaq und Tesla ModelY.
Beide Autos habe Vor-u. Nachteile.
Zumindest das ModelY hat noch Lenkstockhebel für Blinker und zumindest einen Knopf am Lenkstockhebel für den Scheibenwischer, wobei da auch die Automatik genauso gut wie beim Enyaq funktioniert.
Das Licht ist beim Tesla um Welten besser als beim LEDLicht vom Enyaq. Ich wüsste nicht welche Frontkamera beim ModelY beim Einparken genutzt werden kann die verdreckt sein könnte. Während des Fahrbetriebs kann man nur die Blinkerkameras und die Rückblickkamera dazuschalten. Alles andere ist Vision Only was mittlerweile auchvrecht gut funktioniert.
Das Fahrwerk ist beim Enyaq besser als beim ModelY. Der Wendekreis ist beim ModelY extrem groß. VZE und automatische Geschwindigkeitsübernahme ist bei Enyaq Top, da kann sich Tesla noch eine große Scheibe abschneiden.
Sobald ein anderes Fahrzeug in den Fahrweg des ModelY hineinfährt und sei es nur um einige wenige Millimeter über die Linie wird sofort abgebremst, da ist das ModelY sehr sensibel eingestellt. Auch bei Fußgänger die die Straße queren wollen ist er sehr sensibel und nimmt schon mal vorsichtshalber Geschwindigkeit raus.
Wo sich die Geschwindigkeitsanzeige bei den beide Autos befindet ist eigentlich egal, da gewöhnt man isch extrem schnell dran. Zur Anhängerkupplung kann ich nichts sagen, da ich am ModelY keine habe. Ob ich nun den Besitzer von Tesla mag oder nicht spielte für mich keine Rolle.
Wo sollte man dann anfangen und aufhören etwas zu kaufen. Es hilft mir persönlich ja nicht weiter wenn ich den Besitzer von Porsche, Ferrari oder Dacia (Fahrzeugmarken sind nur Beispiele) extrem Sympathisch finde. Die einen kann ich mir nicht leisten und den anderen will ich mir nicht geben.
Für mich ist das ModelY definitiv eine Alternative für den Enyaq und darauf beziehe ich auch meine Aussagen hier, da ich nicht davon ausgehe, das das Model3 oder das ModelX als Vergleich/ Alternative hier berücksichtigt wird.
Beide Fahrzeuge sind für mich persönlich zwei top Autos die viel Spaß machen, auch mit ihren Vor- u. Nachteilen.
Bedientechnisch lernt man das auch alles sehr schnell, auch wenn ich manchmal beim Enyaq den Scheibenwischer bediene obwohl ich die Fahrstufe einlegen will, weil ich die ganze letzte Woche mit dem ModelY gefahren bin.