Beiträge von A 662 E

Der ID 4 verfügt über die gleiche Technik. Der geschulte Hochvolttechniker der seine Brötchen bei einem VW/Audihaus erwirtschaftet, wechselt bei einem Havarist irgendwie in der Pampa die 12 Volt Batterie. Er verfügt über einen Ladebuster. Zudem hat er zwei Metallstifte um die Verriegelung der Fronthaube zu simulieren. Ansonsten gehen die Steuergeräte nicht in den Schlafmodus. Das von dir genannte BMS-Gerät auf den 12 Volt Batterie ist dann nicht im Betrieb. Es muss behutsam isoliert werden bei der Demontage.

Einfach die Batteriepole abklemmen ist nicht so. Ich habe mir das als Pannenhelfer erklären lassen und war selbst dabei. Therorie und Praxis lassen grüßen.

Der Stoßdämpfer umgangssprachlich genannt, ist ein Schwingungsdämpfer. Der ist im KFZ-Teilehandel lieferbar. Sollte der bei unserem Fahrzeug undicht sein, wechsele ich den selbst. Ja ich verfüge über Spiralfederspanner. Egal welche Fahrzeugseite i.A. ist. Gewechselt werden beide Fahrzeugseiten. Kugelgelenkausdrücker für die Spurstange und den unteren Tragarm liegt in der Schublade. Bremszange muss demontiert werden.

Bei der Gelegenheit wird die Bremsflüssigkeit gewechselt. Eine Achsvermessung ist nicht erforderlich, da sich weder die Spureinstellung, der Sturtz und der Nachlauf verändert.

@A662E Das ist bei den neuen Auto´s net mehr so einfach, die musst du schon noch anlernen und wenn du kein VCDS oder OBD-Eleven oder andern OBD Zeugst hast, wirst du auch mit der neuen Batterie dein Stress haben, aber den hast du ja nicht, nach deinem Beitrag #105 zu urteilen

Richtig. Wie das gemacht wird, habe ich in dieser Plattform schon berichtet. Theorie und Praxis verstehen und aus den Unterschieden lernen.

Wieso muss ich mir als Halter von einem E-Fahrzeug Gedanken machen ob, wie,wann und wieso die 12 Volt Batterie geladen wird. Ferner geht es mir am Bobbes vorbei zu ergründen was wie wann und wo nicht stimmt.

Alte raus, neue rein und in nicht vorhersagbaren Abstand beginnt das neue Spiel.

Habe schon mal nachgeschaut. 90 € kostet uns eine neue Batterie im Autozubehörhandel in 9 Kilometer Entfernung. Die haben eine solche immer vorrätig.

Ich sehe kein Problem die 12 Voltbatterie selbst zu wechseln bei Bedarf.

Ich klemme mein Cetek-Ladegerät an die Polanschlüsse. Löse den Minuspol, isoliere diesen. Anschließend den Pluspol. Das merkt das Fahrzeug nicht. Baue die alte Bakterie aus, setzte ein neue ein und verbinde die Polanschlüsse. Ladegerät abklemmen und glücklich sein. Nix neue Bakterie anlernen. Einfach fahren.

Wenn ich das richtig als nicht Betroffener Leser mitbekommen habe sind es geschätzt ca. 50 oder mehr. Ich finde das ist ein "Frechheit" was Skoda da macht. Sie fummeln einfach was zurechts was nur von 11 Bis Mittag zum Erfolg führt.

Ok innerhalb der Gewährleistung mag es gehen. Aber nach Ablauf der Garantie den Kunden zur Kasse zu bitten, geht gar nicht.

Wer als Betroffener hat einen Arsch in der Hose und Kontakt zum ADAC sowie zur einschlägigen Presse. Auch da gehört es hin.

Das ist ja zum Glück nur ein Luxusproblem.

richtig. Wir werden trotzdem weiter vollelektrisch unterwegs sein und unser Anhänger sowie unser Schneckenhaus ziehen können.

zur Zeit ballert der VW-Konzern seine E-Fahrzeuge raus. Es wird in Bälde der Auftragsstau abgearbeitet sein. Schon jetzt gibt es sofort verfügbare E-Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Luftlinie von meinem Rechner stehen ca. über 1.000 neue E-Fahrzeuge auf Halde.