Beiträge von A 662 E

Wir bewegen uns da in Preisklassen die den umsteigewilligen ( das ist wirklich eine große Käuferschicht ) von E-Fahrzeugen aus dem Hause Skoda abhält. Auch die die im Ruhestand sind. Und das sind sehr viele die max. 40.000 € für ein E-Fahrzeug ausgeben.

Skoda hat doch Pressewirksam schon angekündigt das der Elroq im November 2024 bei den Vertragshändlern sein soll. Zudem bin ich nicht überzeugt das die ihr Wort halten. Was soll es anzukündigen das in KW 3-4 2025 ausgeliefert wird. Bis die Fahrzeuge bei den Vertragshändler eintreffen wird es nach den bisherigen Ankündigungen eher nichts vor Ende Februar 2025. Wenn ich einen Elroq ende Februar bestelle, bekomme ich den mit 100 %ziger Sicherheit nicht in 6/25 geliefert.

Wir haben und werden uns nach anderen Fahrzeugherstellern umsehen. Die sichern uns einen fixen Liefertermin. Das ist eine Grundvorraussetzung für uns da wir kein Zweitfahrzeug haben und nicht das Privileg Dienstfahrzeug als Ruhegeldempfänger haben.

Danke für die Berichte. Wir werden auf keinen Fall die Events wo auch immer besuchen.

Zudem haben wir keinen Bock von irgendeinem vollgelabert zu werden. wie ich schon berichtet habe. Schließlich kaufe ich nicht eine Bratwurst für 3,50 €. Für mich ist das Autohaus wo ich einen rechtswirksamen Vertrag unterschreibe wichtig. Und genau da

habert es zur Zeit ganz gewaltig.

Wir haben noch keine Entscheidung getroffen, welches E-Fahrzeug unserem Enyaq in 6/25 folgt. Die Tage waren wir in einem Skoda-Autohaus. Angeblich sollen die ein ELROQ Ausstellungsfahrzeug haben. Pustekuchen. Aber Ankündigen in der Presse zwecks Bauernfängerrei ist nicht strafbar. Das Verkaufspersonal ist sowas von unwissend und kam sichtlich ins Schleudern auf unsere Nachfragen. Er lenkte ständig ab und suchte danach einen der vier ausgestellten Enyaqs schmackhaft zu machen. Wir haben den Labertyp dann gefragt, ob es in diesem Autohaus einen Menschen gibt, der unsere Anfragen beantworten kann. Tatsächlich. Nun gut, den kennen wir noch aus 2021 wo wir unseren Enyaq IV 60 bestellt haben. Wir gingen nach draußen. Und er sprach uns draußen an. Dort stand ein Enyaq 85 x als Vorführfahrzeug. Er schaute sich mehrmals um, damit kein anderer Mitarbeiter in Hörweite ist.

Um es kurz zu fassen, er versteht Skoda nicht wirklich. Skoda rührt sich nicht. Auf unsere Nachfrage nach einem Ausstellungsfahrzeug kommt schweigen. OK.....keine Antwort ist auch eine Antwort. Aber eines wusste er. Den Elroq 50 wird es nur vorab in Vollausstattung geben, wenn überhaupt. den Elroq 85 ebenfalls. Er verwieß uns auf den Konfigurator. Mehr konnte er uns nicht unterbreiten. Bezüglich Lieferzeit rümpfte er die Nase. Skoda hüllt sich diesbezüglich ins Schweigen. Die produzieren jetzt schwerpunktmäßig den Enyaq und bauen die Bestellungen ab. Erst dann wird der Elroq auf der gleichen Fertigungsstraße in langsam steigenden Stückzahlen produziert. So war es auch mit dem Enyaq.

Jetzt sind wir genauso schlau wie vorher. Es gibt noch andere BEV-Hersteller die ihre Käuferschicht besser informieren und keine leeren Versprechungen machen. Für uns ist der Elroq eine Alternative

Wenn ich vor dem lösen der Pole eine externe 12 Volt Stromquelle anschließe, ruht sich der 12 Volt on Bordlader aus. Wichtig ist passendes Isoliermaterial (Gummimatten ohne Gewebeeinlagen) zu verwenden. Dazu noch wiederverwendbare Kabelbinder.

Ein Anlernen der neuen Batterie erübrigt sich, da der BC nicht mitbekommen hat, das

ein Batteriewechsel stattgefunden hat.

Natürlich muss die neue Batterie den Normen entsprechen.