So ist es. Hergestellt wird diese VW-Einheitszelle in Salzgitter. Die Produktion ist schon angelaufen. Diese werden dann nach Spanien verbracht wo in 2026 4 neue Modelle produziert werden.
Beiträge von A 662 E
-
-
Die Horst Wahl Gruppe mit Sitz in Siegen hat die ASW-Gruppe in Gießen geschluckt. Alt eingesessenes BMW Autohaus, ehemals VW Vertragshändler, mit BMW Motorrad. Da wird zur Zeit aufgeräumt. BMW-Motorrad soll rausfliegen. Personal wurde schon entlassen und größere Umbauten stehen an. Gebrauchtwagenhandel wird ausgegliedert.
Die Glinicke Gruppe mit Sitz ist Kassel, entstanden aus DKW-dann Audi und VW, hat den VW und Audihändler in Alsfeld/Hessen der auch Cupra verkauft und wartet übernommen.
Irgenwas steht da im Hintergrund. Kann es sein das da auch VW dahintersteckt ? Haben die die Absicht nur Händler die Ausschließlich Produkte aus dem VW-Konzern anbieten und warten zu zentrallisieren ? Oder gar das Agenturmodell, wo sich Skoda geweigert hat, auf die Beine zu stellen ?
-
Die Info von Skoda Deutschland ist vom 16.12.2025
Zitat:
Horst Wahl GmbH + Co. KG ist seit dem 31.10.2025 leider nicht mehr Vertragshändler für
Neuwagen der Marke Skoda. Für Serviceleistungen und ihre Serviceverträge steht ihnen
der Standort jedoch nach wie vor zur Verfügung.
Weiter lese ich :
Wenn Sie Fragen haben darf ich mich Skoda-Auto Deutschland GmbH wenden.
-
Besuche einen KFZ-Sachverständigen. Der hat einen Dickenmesser oder einen Lackierbetrieb.
Beide kennen sich aus und prüfen.
-
Vor 4 Tagen Post von unserem Skodahändler Wahl Grup Betrieb in Marburg bekommen das sie ab dem 01.01.2026 kein Vertragshändler sind und haben uns weiter mitgeteilt dass die bei ihnen gespeicherte Daten an Skoda Deutschland übermittelt wurden.
In 2024 wurde die Zusammenarbeit mit Renault/Alpine/Dacia aufgelöst. Nun versuchen die ihr Glück
mit Mazda.
-
Da wir arme Menschen sind trotzdem Urlaubsfahrten mit WW machen wollen, habe ich mal nachgeschaut wo und zu welchem Preis ich für eine Strecke 434 Kilometer laden kann. Die monatliche Grundgebür geht gerade noch so. Aber 39 Cent pro kw müssen wir ausgeben um
an einer der 10 EnBW-Ladesäulen mit unser EnBW Ladekarte zwischen Mücke und Reinhardsdorf in der sächsischen Schweiz laden zu können.
-
2 Tonnen genügen. Wichtig ist die Hubhöhe. Da kann es eng werden wenn die Vorderachse seitlich angehoben wird.
-
Wenn ich hier lesen habe das ein Update gibt habe ich mich zurückgehalten gleich bei unserem Händler auszuschnecken. Dann habe ich viele Berichte hier gelesen was da alles passieren kann. Irgendwann später kam ein Brief vom Händler und bot mir ein Update an. OK. später einen Termin ausgemacht, Ersatzfahrzeug ohne Nachfragen bekommen. 2 Tage später war alles erledigt.
-
-
Lieben Dank mausschubser. Das habe ich mir notiert. Ich schaue mir die Strecke mal genauer an.
Ist ja ganz neu, weil wir das erst seit 2 Tagen beschlossen haben dort hin zu fahren.