Meine Frau sag immer " Wer später bremmst ist länger schnell ".
also rot glühend muss nicht sein ![]()
Meine Frau sag immer " Wer später bremmst ist länger schnell ".
also rot glühend muss nicht sein ![]()
Alles anzeigenDeine Bestellung ist von November 2021 - was machst Du dir denn Sorgen?
Zu dieser Zeiten waren Preisanpassungsklausel noch nicht üblich und im VW Konzern sowieso nicht.
Wer keine Preisanpassungsklausel im Vertrag hat, der wird auch den Preis zahlen, der im Kaufvertrag vereinbart ist.
Eine Preisanpassungsklausel sieht üblicherweise so aus, dass der im Kaufvertrag festgelegte Preis um z.B. 5% nach oben gehen darf, ohne dass Du stornieren kannst. Du bist dann trotzdem an den Vertrag gebunden.
Geht es also von 55000€ 5% rauf, musst Du bei Lieferung 57750€ zahlen. Geht es 5,1% kannst Du stornieren, hast dabei aber keine Möglichkeit Schaden geltend zu machen; z.B. weil Du schon 15 Monate gewartet hast und das Preisniveau des Gesamten Marktes um X€ gestiegen ist.
Schadenersatz wegen irgendwas zu bekommen scheint insgesamt aber eher schwierig zu sein - außer natürlich für die Händler gegenüber dem Kunden.
genau so ist es. Wenn keine Preisanpassungsklausel im Vertrag vereinbart wurde, wird das Fahrzeug zu dem Preis im Kaufvertrag geliefert.
Zurück vom Reifendienst. Vorne links steckte eine Schraube. Glück gehabt, konnte sehr leicht rausgezogen werden weil die nur so ca. 3 mm lang war. Trotzdem wurde der Reifen demontiert und genauestens untersucht. Dabei habe ich mir die Bremsscheibe angesehen und angefasst. Da gibt es nichts zu meckern. Blitzeblank ohne Riefen und Pickel.
Da unser IV 60 weder personalisiert ist noch eine App benutzt wird, hat der irgendwie ein Eigenleben. Obwohl verschlossen und der Schlüssel weit weg, fühlt er sich irgendwie langweilig und schaltet sich das Radio ein. Da er zur Zeit im Freien steht und Sonnenstrom tankt, verschlossen war, hat es sich selbst entriegelt.
Können das Frühgeburtsfolgeschäden sein ?
Eben diese Frage treibt mich ebenso um. Ich habe die verbindliche Bestellung, die Neuwagen-Verkaufsbedingungen (Skoda Auto Deutschland GmbH) und die Auftragsbestätigung eingehend studiert. Meine Bestellung (samt Auftragsbestätigung) stammt übrigens aus dem Dezember 20232. Jedoch findet sich an keiner Stelle irgendein Verweis darauf, dass der vereinbarte Kaufpreis variabel sein soll!!! Und ohne eine solche Klausel kann doch der Kaufpreis nicht einseitig geändert werden!?!?! Deshalb nochmals die Frage in die Runde: Wer hat denn wirklich schriftlich vereinbart, dass der Kaufpreis sich ändern kann? Und wie genau ist dies formuliert? 🤷🏼♂️
Das gibt das BGB und das HGB nicht her. Wenn eine solche Klausel in einem Kaufvertrag steht, ist er unwirksam.
Ich kann garnicht sagen wie hoch der Ladepik bei unserem IV 60 ist. Unterwegs wird einfach geladen und in der Regel sind das um die 30 Minuten. Dann ist der SOC auf 80 % und manchmal auch darüber. Da meine Frau so langsam ihre Reichweitenangst ablegt, wird mal mit unter 20 und auch mit 50 % SOC geladen.
Heute mal den Unterboden betrachtet. Da sehe ich einen Unterfahrschutz für den Akku mit Löchern. Der ist glatt. Ich vermute da entstehen Spannungen im Blech.
Aus der Wallbox kommt AC. Wird über eine Phase geladen entstehen hohe Ladeverluste.
In unserem Ort an einer 22 kw-Ladesäule mit zwei Anschlüssen stand über 14 Tage ein defekter Verbrenner ohne Kennzeichen. Polizei und die Gemeinde wurden informiert. Die Auskunft lautete " die Halterermittlungen laufen" .
Aber die Jungs von der Feuerwehr schafften Abhilfe. Sie stellten das Fahrzeug ca. 50 Meter weiter auf eine Bushaltestelle. Am nächsten Tag wurde es abgeschleppt. Der Oelfleck allerdings auf dem Stellplatz der Ladesäule wurde zwar abgestreut, aber immer noch sichtbar.
PS: zwei Jungs von der Feuerwehr sind privat elektrisch unterwegs.
Alles anzeigenHallo nochmals ins Forum,
nach meinem ersten Tag mit dem Enyaq bin ich wirklich happy! Er fährt sich super, die Assistenten funktionieren, das Matrix Licht und das Head up Display sind wirklich eine große Hilfe.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön in die Runde. Ohne den regen Austausch hätte ich es vielleicht nicht mit der Bestellung durchgezogen und würde jetzt in etwas anderem sitzen!
Ein besonderer Dank gebührt den "Chefs" im Forum, vor allem @Oberleinsieder & Selenium!
Allen Wartenden wünsche ich eine schnelle Auslieferung und Geduld. Es lohnt sich wirklich!
Anbei noch 2 weitere Fotos von meinem wunderschönen Enyaq!
klar sieht der wunderschön aus auch wie unser IV 60 in dem gleichen Farbton. Ja das Matrixlicht ist eine Wucht. Selbst bei Nebel siehst du mehr.