Beiträge von A 662 E

Wir haben unseren ENYAQ jetzt auch 100 Tage. Also meine Frau hat ihn jetzt so lange.

Positiv: Meine Frau will sich nicht mehr andauernd meine Firmenwagen ausleihen.

Negativ: Ich darf den ENYAQ nur selten fahren. ;(

Mein kurzes Fazit: Das beste Auto das ich jemals gefahren bin. Das Fahrverhalten ist der absolute Hammer. Man fährt im Verkehr des Ruhrgebietes absolut entspannt. Wenn man aufs Gas geht, dann ist er sofort da. Meine Frau und die Kinder sind auch begeistert. Leider darf ich ihn nicht oft fahren. Der nächste Firmenwagen wird auch ein ENYAQ. :)

Ach ja, unserer läuft ohne Probleme. :)

vollste Zustimmung. Am Wochenende darf ich auch mal fahren. Unser IV 60 ist kein Firmenwagen.

Die geschulten Werkstätten gibt es tatsächlich. Wir müssten 88 oder 142 km fahren. Um einen Traktionsakku aus und einzubauen sind alle Vertragswerkstätten geschult. Aber eben nicht einen Traktionsakku zu zerlegen.

Der Download funktioniert meineswissens nur, wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist.

Die Installation kann NUR im Fahrzeugstillstand erfolgen und das Fahrzeug kann in dieser Zeit NICHT gestartet werden.

Die Installation muss manuell gestartet werden

Das Fahrzeug schaltet sich ein, wenn der Fahrersitz Meldung gibt ? Jenachdem wie stabil die Verbindung ist und die Dauer, kann es blöd werden wenn die Blase drückt.

Akkumudul muss nicht zwingend ein Zellpaket sein. Aber alle Achtung das das ein Vertragshändler macht. Selbst Tesla und Mercedes gibt den Traktionsakku an den Hersteller zwecks Instandsetzung. Für die Zeit dübeln die einen Leihakku in das Fahrzeug. Auch der Renault/Nissankonzern hat keine geschulte Vertragswerkstätten, um solche Arbeiten durchzuführen. Die tauschen einfach den kompletten Akku. BMW im übrigen auch.

Wer keinen Plan hat was einzukaufen ist, braucht länger und kauft auch Dinge ein die nicht dringend nötig sind.

Ich bin der, der für feste Nahrung und flüssige Nahrung beizuschaffen verantwortlich ist. Das erledige ich in der Regel innerhalb einer halben Stunde. Für mich macht es keinen Sinn für ca. 30 Minuten Strom zu schnorren.

Jeder der es kann, kann so lange und oft alles verbessern, bis nichts mehr funktioniert. Für uns macht es keinen Sinn PV-Überschußladung mit dafür geeigneten Einrichtungen zu erreichen. Die Zeit, wenn ein Überschuß vorhanden ist, ist einfach sehr schwer vorherzusagen noch in die Realität umzusetzen. Abwarten wenn die Sonne/Stahlungen weniger bringen.

Unsere PV-Anlage inls. Wechelrichter und Stromspeicher ist inteligend gesteuert. Das heist, erst wenn der Eigenbedarf gedeckt ist, wird eingespeißt. Hat unser Speicher noch Saft genug, wird dieser verbraten. Ist Ende im Gelände wird Strom aus dem Netz gezogen.

Da unser BEV nicht immer am gleichen Platz geparkt werden kann, haben wir an den vorhandenen Stellplätzen sone roten Steckdosen. Da wird die mobiele Wallbox simpel und einfach eingepöttet.

Die Wärmepumpe hat mit der aktiven Kühlung von dem Traktionsakku nichts zu tun. Wir haben keine Wärmepumpe. Fahren fast ohne Klimaanlage ( die hat mit der Themeraturregelung von dem Traktionsakku auch nichts zu tun ) sehr gut und der Traktionsakku ist immer noch fit.

Manche "Märchenonkel" in einigen Werkstätten haben keinen Plan, sind unzureichend geschult, oder haben da nicht aufgepasst.

Für mich nichts neues, außer dem Termin. Bitte nicht vergessen Mutti (VW) gibt die Marschrichtung vor.