Beiträge von A 662 E

    Von mir aus über die App oder welchen Kanal auch immer. "Die Verkehrsdienste stehen vorübergehend nicht zur Verfügung" o.ä. würde ja reichen.


    Übrigens sind bei TomTom die Live-Dienste in 10 Jahren intensiver Nutzung nicht ein einziges mal ausgefallen, zumindest nicht wenn ich sie nutzen wollte. Bei Skoda in 15-monatiger Nutzung schon das zweite mal. Und dieses mal anscheinend länger, zumindest von gestern Vormittag bis heute Morgen.

    Unser Nachbar (BMW-Fahrer) hat auch keine Verkehrsdienste. Bemerkt hat er es heute.

    Bei aktiver Navigation erkennt man das Vorhandensein der Verkehrsinformationen daran, dass der "Statusbalken" (keine Ahnung wie der richtig heißt) rechts von der Karte im besten Fall grün, im schlechteren Fall teilweise gelb oder rot ist. Wenn keine Informationen übermittelt werden, ist er grau. Wie auch heute Morgen immer noch...


    Server ausfallen können immer mal. Eine Meldung darüber wäre aber nett.

    Bundesweiter Serverausfall ? Kaum vorstellbar.

    Mit Verlaub, da haben Satelliten nichts mit zu tun. Die Verkehrsdienste-Daten/Mobilitätsdaten kommen über einen Verkehrsdatenprovider wie TomTom, PTV, Google und staatliche Stellen. Diese werden von Verkehrsbrücken, Strassenschleifen, Kameras und Fahrzeugen erzeugt. Richtig übersetzt färben diese dann Strassen auf Deiner Navigation rot oder orange ein, und sorgen dafür, dass das Navi Gefahrenstellen auf der Karte mit entsprechenden Verkehrzeichen darstellt. Das einzige, was die Satelliten da helfen, ist die Lokalisierung einzelner Datenlieferanten (Du im Auto) über GPS. Eine Mobilfunkanbindung braucht das Auto oder Du, sonst misst keiner, dass Du irgendwo im Stau sitzt oder dass vor Dir ein Stau ist.

    Also ohne Satelliten funktioniert es nicht.

    Ich bin mir sicher dass es für die Müdigkeitserkennung keine Kamera braucht. Viel zu teuer. Das trifft auch auf die Verkehrszeichenerkennung zu.


    Den Punkt im Mäusekino kenne ich nicht. Mal schauen.

    Verbrauch war 16kWh, reichweite cca 300km. Deshalb hab ich jetzt geschaut.

    bei welcher Themperatur ? bei welchem SOC ?


    Die Reichweite wird je kälter es wird weiter sinken. Wir haben da Erfahrung mit unserem vorherigen BEV. Der Akku hatte 17 kw. Im Sommer so ab 18 Grad plus eine Reichweite bis 155 km. Ab 0 Grad und unter 5 Grad minus sank die Reichweite auf 89 km. Da war nix defekt. Das ist so. Daher freuen wir uns wenn unser IV 60 bei Minusgraden um die 200 km bei SOC 100 % anzeigt.