Wir beklagen uns nicht. Für uns ist der WLTP-Wert ein Anhaltspunkt. Vor dem ersten Kauf von einem BEV war uns klar, das dass nur ein Anhaltspunkt ist. Im Sommer erreichen wir den nicht, weil wir auch mit unserem jetzigen BEV darunter liegen.
Beiträge von A 662 E
-
-
Stromrechnung für 2022 liegt vor. Gegenüber dem Jahr 2021 haben wir 1.300 Kilowattstunden weniger verbraucht.
Für 2023 werden 42 Cent je kw aufgerufen. Die Abschlagszahlung ist um 50 % gestiegen, weil der Verbrauch von 2022 zu Grunde gelegt wird. Dank unserem 15 kw Stromspeicher können wir in 8 Monaten den Haushaltsverbrauch steuer, Da muss nicht wenn der Speicher leer ist zum Beispiel die Waschmaschine laufen. Unsere mobiele Wallbox ist dum. Daher wird nur der gespeicherte Strom geladen.
Erdgas haben wir nicht. Unseren 4 Tonnen Flüssiggastank konnten wir vor dem Kriegsausbruch noch zu moderaten Preisen füllen.
-
Back to topic: Was bitte, ist eigentlich eine "haptische" Ladekarte?? Jede Karte, die ich in die Hand nehmen kann, egal, ob Lade-, Kredit-, Gesundheits- oder Kundenkarte ist doch "haptisch". Oder gibt es da noch was anderes?

sehr wohl. Laden sie ihre Ladekarte auf ihr Handy. Oder installieren sie ihre Ladekarte auf ihr Handy.
-
Das würde ich bei mir gar nicht wahrnehmen. Das Auto steht Luftlinie 15m vom Haus weg in seiner Garage.
Bei uns auch. Aber manchmal nicht. Darum tippte ich es.
-
Tolles Forum. Nochmals Dank für die Beiträge und Tipps. Aber wie das im Leben ist, kann ich keine neue App auf meinem Handy installieren weil meine Kreditkarte ( wird selten gebraucht ) im Januar 2023 abgelaufen ist. Die neue wird in den nächsten Tagen eintreffen. Dann gibt es die PowerPass App inls. haptische Ladekarte. Eine haptische Ladekarte von EnBW ist auch unterwegs.
Von einem externen Rechner ( diesen hat meine Frau heute zwecks Homeoffis blockert ) habe ich die anstehenden Wegstrecken ( über 200 Kilometer ) mal genauer in Sachen laden durchforstet, bzw. die Route geplant. Und ei die daus da gibt es an den Fernstraßen viele Lademöglichkeiten an EnBW-Ladepunkte. Das ist so wie die Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Info ist alles. Wer betreibt die Ladesäule an den Fernstraßen und in der, ich sage mal ländlicher Gegend. Da geht dir der Draht aus der Mütze. Also Info gezogen, welche Vorraussetzungen vorhanden sein müssen diese Ladesäulen freizuschalten. In den alten Bundesländern sind die Probleme gering, weil der Ladeverbund sehr gut organisiert ist. Natürlich gibt es dort auch Ausnahmen. In den neuen Bundesländern klappt das nicht so richtig in der Fläche.
Warum den Zauber ? Wir sind ab dem 1.5.23 beide im Ruhestand. Da wir geschufftet haben wollen wir jetzt und nicht später die Zeit nutzen endlich Freizeit zu genießen. Darum haben wir uns auch den Enyaq mit halbswegs Reichweite zugelegt mit Anhängerkupplung um unser bestelltes Schneckenhaus damit ziehen zu können. Wir wollen einfach raus. Dorthin wo wir noch nicht gewesen sind. Land und Leute kennen lernen unseren Freizeitsport als Bogenschütze ausübern.
Keine Hotels suchen. Einfach Ballast abwerfen.
Wir hatten und haben keine großen Ansprüche. Wir wollen elektrisch ohne Steß mobiel sein. Mein Lastenheft hat sich gefüllt um an riegionalen Ladesäulen Strom zu tanken. Ist wirklich mühsam.
Deine verstorbene Frau und meine könnten Geschwister sein. Egal welche Argumente vorgetragen werden, wenn die erst einmal auf dem Tripp sind haste verloren. aber in nachhinein muss ich klein beigeben. Was ist wenn zum Beispiel bei sehr geringen SoC die Ladesäule defekt ist so wie es Pepe84 berichtet.
-
Unser IV 60 hatte Heute ein Eigenleben. Er stand draußen, Schlüssel war weit weg, das Fahrzeug verschlossen und das Radio schaltete sich ein. Ins Haus Schlüssel her zum Auto. Ohne es zu entriegeln ging das Radio aus.
-
Diese Angst hatten wohl wir alle „unwissend“ am Anfang …aber 90% der von Dir aufgezählten Karten wirst Du nicht benötigen… seit Fastned nun auch den PowerPass aktzeptiert…nutze ich nur den in über 1,5 Jahren ( und knapp 50k km) mit dem ENYAQ.
das verstehe ich schon. Mach das mal meiner Frau klar. Die hatte Fracksausen wo ich an eine ARAL-Pulse gefahren bin. ( A7 Nordheim Nord Autohof ) O-Ton von meiner Frau "ich bleibe mal im Auto weil das wird nichts".
-
Tippfehler......natürlich 3 phasig. Tesla scheidet aus. War ein nettes Gespräch an den Ladesäulen.
Meine Frau macht mich verrückt. Die hat Reichweitenangst vom feinsten. Wenn nur noch 50 Restkilometer auf Anzeige stehen, bekommt die Panik. Damit die in Zukunft beruhigt ist, versorgen wir uns mit Ladeapps und Ladekarten.
Also EnBW haben wir App und Karte. Hinzukommen : PowerPass, Elli, Ionity, Allegro und Fastned. Leider bieten nicht alle eine haptische Ladekarte an.
-
Vielen vielen Dank für die Beiträge. Wir arbeiten zur Zeit daran so viel wie möglich Apps auf unsere Handys zu packen. Gleichzeitig versuchen wir haptische Ladekarten zu bekommen. Leider werden diese kaum noch angeboten.
Uns ist bekannt das der IV 60 2phasig mit 11 kw AC laden kann.
Jetzt öttel ich mal zum Autohof wo 12 Teslalader stehen. Eigendlich läd da immer einer. Mal schauen ob ich Info bekomme um an Teslasäulen zu laden.
-
Ich verstehe es auch nicht. Unser Versuch mit der Ladeapp von EnBW in Erfurt ist gescheitert. Die dortigen Ladesäulen akteptieren es nicht. Es handelt sich um 22 kw Ladesäulen. Selbst wenn die nur 11 kw hergibt, hätte es uns gereicht unseren Enyaq wärend eines Messebesuches zu laden ohne die Ladesäule nach Beendigung des Ladevorganges zu blockieren.
Wie sieht es aus in Niedersachsen, Schlafmich Holsstein oder Mecklenburg/Vorpommern. Hat einer Kenntnis wie es in Sachsen, Sachsen Anhalt, Brandenburg oder Berlin aussieht. Auch dort beabsichtigen wir Strom zu tanken. Aber welche Vorraussetzungen müssen vorhanden sein.