Beiträge von A 662 E

    Uns ist es egal wo das Fahrzeug herkommt. Wir kaufen in einem Mercedesautohaus. Da waren wir vor dem Enyaq 3 Jahre Kunde. Der Service dort ist pefekt. Das berichten auch andere BEV-Fahrer. Da gibt es kein Vertrösten. Bei der Bestellung von unserem Smart EQ forfour wurde uns der Liefertermin plus/minus 1 Monat zugesichert. Und das hat gestimmt.


    Weitergedacht: Wenn das Leasing für den Enyaq ausläuft sind wir beide Rentner. Da ist das Geld knapp. Also werden wir rechtseitig verhandeln. Uns wurde in Aussicht gestellt einen 6 Monate alten Vorführwagen nach unseren Wünschen ein Jahr vorher zu bestellen.


    PS:


    Ein Freund von uns schraubt Mercedes in Bremen am Band zu sammen. Fast 60 % der Teile stammen aus China.

    Wir schauen uns auch um was ggf. dem Enyaq folgen könnte. Für uns passt aktuell der Smart # 1. Für 2 Personen plus Anhängerkupplung völlig ausreichend. Auch vom Preis her für uns arme Rentner.

    Irgenwie herrscht Mangelwirtschaft. Nicht nur bei Skoda. Also ist die Einkaufsabteilung voll am rotieren um die Zulieferteile zu beschaffen. Weder ich noch andere wissen welche Zulieferteile für Model x,y und z benötigt werden. Zwangsläufig werden die Modelle mit der gewünschten Ausstattung wo alle Zulieferteile verläßlich zeitlich punktgenau am Fertigungsband greifbar sind produziert.


    Zudem ist die Belegschaft welche am Band arbeitet frustriert. Eine Woche eine Schicht oder 2 Schichten und dann auch unerwartet drei Schichten.


    Kein Fahrzeughersteller betreibt Lagerhaltung. Selbst Vertragshändler nicht. Ist zum Beispiel ein Spurstangenkopf ausgeschlagen, muss der im Zentrallager bestellt werden. Ist da keiner greifbar hast du die A-Karte gezogen.

    Von mir aus können die machen was sie für richtig halten. Ich brauche das "Gedöns" nicht. Es war eh ein Fehlverhalten von mir das ME 3 aufspielen zu lassen. Vorher hatten wir keine Probleme.


    Wer bei der Fahrzeugpflege/Reinigung gern das Radio anmachen möchte, öffnet einfach die Fahrertür und drückt ohne den Fahrersitz zu benutzen auf den ganz linken Knopf unterhalb von dem Fernseher kurz. Und schon ist die Lala an.


    Nach dem Ablauf der Leasingzeit war es das mit dem VW-Konzern.