Beiträge von A 662 E

KW 17: Da komm ich grad vom Urlaub zurück - und wehe es kommt die beiden Wochen zuvor und ich muss stranden. Dann bekomme ich nach dem abschleppen vermutlich einen Verbrenner ... || :/

Wieso ? Hast du schon in 2024 die KW 17 für deinen Urlaub gebucht ?

Die schwarzen runden Gummis auf der Antriebsachse müssen 2 Aufgaben erfüllen. Die eine ist der Schlupf im Vorwärtsdrang und der zweite den Schlupf wenn rekuperiert wird. Das die gut haften sollen ist selstverständlich.

Wir haben uns auch gewundert das an unserem ersten BEV die Gummis auf der Antriebsachse nach 15.000 km fertig waren. Wird bei unserm IV 60 ebenfalls so sein.

Ist das korrekt AHK 1‘600Kg 😳?

Wieso schafft es dann Škoda beim RS max. 1‘200Kg zuzulassen

und so ein Smart schafft 400Kg mehr 😵‍💫

Ich habe auch erstmal geschluckt. Schau dir mal den Wagen an. Kein Vergleich in Länge,Breite,Höhe mit den Vorgängermodellen.

Ist alles Geschmackssache sagte der Affe nachdem er in das Seifenstück gebissen hat.

Der Smart #1 passt zu uns. Unser Autohaus hat 2 Vorführwagen. Mal schauen ob ich einen für ein Wochenende probefahren darf.

Heute gebe mal einen (für mich) neuen Fehler im Navi.

Beim Starten vom Fahrzeug blieb die Navikarte einfach weg. An Stelle der Navikarte war nur der Hintergrund vom Infotainment zu sehen. Egal ob im Vollbild oder als 3x3 Kachel. Im Vollbild war dann aber rechts die Statusleiste zur Route zu sehen und Ziele etc. ließen sich auch problemlos eingeben. Nach einem geplanten kurzen (ca. 5 Minuten Stop) inkl. Aussteigen und Absperren war dann alles wieder normal.

Hab mich mehr gewundert und ob des Fehlers gelacht, als dass ich mich geärgert hätte. Mich würde jetzt eigentlich brennend interessieren, wie es zu diesem Fehler kommen kann, aber das wohl für immer im Nebel der Unkenntnis bleiben.

Sei froh und lächele, es kann schlimmer werden. ^^

Seit Ende KW10 sind wir immerhin wieder elektrisch unterwegs mit einem MG5.

Update von heute für die KW11: Die gegnerische Versicherung prüft noch das Gutachten, die Reparaturfreigabe wird sich vermutlich noch bis in die nächste Woche verschieben...Nervkram

Ist der MG5 ein Leihwagen ?

So lange das Gutachten von einem unparteiischen KFZ-Sachverständigen erstellt wurde ist dieses für die gegnerische Versicherung bindet. Ausgenommen bei einem Kaskoschaden. Gib die Sache einem Anwalt dem sein Spezialgebiet Verkehrsrecht ist in die Hand, wenn die Schuldfrage geklärt ist. Dann geht irgendwie alles schneller.

VW hat weniger Fahrzeuge verkauft und einen höheren Gewinn erzielt. Ich werde die Tage mal telefonieren. Wir sind eh über Ostern Urlaubsmäßig zwischen Bremen und Bremerhaven unterwegs. Genau genommen in und um rum Worbswede .In der Tagesschau habe ich davon nichts mitbekommen. Eben nochmals die Sendung durchforstet.

Unseren Verkäufer heute durch Zufall außerhalb vom Autohaus getroffen. Er hat viele Enyaq verkauft. Bekommt aber erst die Prämie wenn die Fahrzeuge an die Kunden übergeben werden. Da er die Quote schon lange erfüllt hat, hat er keinen Bock mehr mit dem undurchsichtigen "Gemäch". Zudem haben 14 Kunden den Kaufvertrag storniert. Er wechselt zu einem Mercedes Autohaus. Da bekommt er ein wesentlich höheres Grundgehalt wie in einem Skoda-Autohaus, dafür eine geringere Prämie.

Und nochwas......

Ein Bekannter von uns arbeiten bei Mercedes am Band. Der Laden brummt. Da klemmte es auch an Zulieferteilen. Einige Monate nur 2 Schichten. Seit Januar 3 Schichten.

Und ja...der Enyaq ist ein tolles Auto. Aber verschaukeln lassen wir uns nicht. Das nächste BEV könnte eine Smart #1 sein.

Warum: Wir sind 2 Personen ohne Nachwuchs zu befördern. Und der kann und darf einen Anhänger ziehen. Das war in 2021 für uns ein Grund, einen Enyaq zu bestellen.

Vor der Frage standen wir auch. Noch keine PV. Ob und wann ungewiss da das Geld nicht vorhanden war. Wir haben das einfachste von einfachen genommen. Zwei Jahre später kam die PV-Anlage. Es wurde in eine mobiele Wallbox investiert (900€). Drei Jahre später kam ein Speicher. Und dann der Enyaq. Wir laden mit unser saudummen Wallbox erfolgreich unseren Enyaq. PV Überschussladen ist bei uns nicht möglich, da der Enyaq wenn die Sonne scheint irgendwo unterwegs ist. Einen Vorteil hat die saudumme mobiele Wallbox. Da kann ich die Adapter wechseln und an allen Steckdosen laden wie zum Beispiel 230 Volt, rote 16 Amp. Steckdose, rote 35 Amp. Steckdose und an den blauen Campingsteckdosen.

Die Ladedaten via App sehen wir als Spielerei. Geladen ist geladen. Unter dem Strich muss ich das bezahlen was unser Zähler anzeigt. Genauso wie an einer Ladesäule.