Genau! Der ENYAQ ist ja kein Hund, dem man den Schwanz kupiert....
Ich war zu feige das zu tippen.
Genau! Der ENYAQ ist ja kein Hund, dem man den Schwanz kupiert....
Ich war zu feige das zu tippen.
Jetzt haben wir dem Fragesteller aber ganz schön Angst gemacht.
Bei 6000A werden die Stromschienen nicht nur warm, die Brummen dann in 50Hz. Strom kann man auch hören.
Abstand halten ist oberstes Gebot. Einen Schritt weiter spüren Menschen die gepirst sind sofort ein unangenehmes Glücksgefühl.
Wie Selenium schon schrieb bin ich ja in einem sonderbaren Bundesland 😄. Bei 6000A wird dann etwas wärmer, aber immerhin spart man sich bei den Leitungen das Schnee schieben 😉.
genau. Der Beton bröselt und der Asphalt wird flüssig.
Ich durfte mal in der Maxhütte n Saalfeld sehen, wie zerschretterte Schrott in Minutenschnelle flüssig wird. Da flogen glühende Teile aus dem nicht ganz geschlossenen Schmelztiegel. Die haben eine ca. 15 km lange Leitung zur Saalestalsperre ( Hohe Warte ).
Moment, 3x 63A abgesichert? Betreibt ihr als Hobby noch einen Hochofen 🤔🤪. Das erscheint mir doch etwas viel.
Mein "Hobby" war ein Nebengewerbe. Jetzt nicht mehr. Sicherung bleibt.
Bei uns haben die letztens eine Zähler unter Spannung getauscht, schon mehrfach. Es wurde nie die Hauptsicherung ausgebaut.
Wer es mag. Unsere Hauptsicherung hat drei mal 63 Amp.
Alles anzeigenHallo,
bei uns steht ein Stromzählerwechsel an und laut Netzbetreiber sollen wir alle Geräte (auch die im Standby-Modus) ausschalten.
Unsere Wallbox ABL eMH1 kann man gar nicht direkt abstellen. Sollte ich dann einfach direkt den zugehörigen FI-Schalter umlegen? Was meint ihr? Und sehr ihr ein Risiko für die Wallbox, wenn der Strom plötzlich weg ist? (kann ja bei Stromausfall immer mal passieren)
Danke vorab und freundliche Grüße
Das ist eine Maßnahme um beim Einschalten Spannungsspitzen zu vermeiden. Vor dem Zählerwechsel alle Sicherungen ausschalten und nach der Montage von dem neuen Zähler kaskatenmäßg wieder alle aktivieren. Der Techniker zieht eh die Hauptsicherung,
Also " Hausdrachen" finde ich nicht gut. Ich freue mich immer mehr wenn meine Frau hinter dem Lenkrad sitzt. Auch wenn die Reichweitenangst hat.
Mal so nebenbei........gibt es für den IV 60 einen größeren Akku ?
Danke für deinen Bericht Ich gehe davon aus das es die erste Langstrecke für dich war. Deine Reise/Ladeplanung finde ich gut. Mache ich auch. Auch wir haben in 4 Jahren erlektrisch unterwegs zu sein gelernt.
Auf unser nächste Langstrecke, ein Weg 284 km, wird drei mal an einem HPC-Lader geladen.
Bevor du Lebensmittelauswurf hast, logge dich dort ein und teile ihm mit das er nicht richtig informiert ist. Aber kennste bestimmt " Es gibt keine dummen Menschen sondern nur die die zu wenig wissen "
![]()
OK. Jetzt bin ich schlauer.