Da ist mir doch so ein Rest Fliegengitter für Fenster in die Hände gefallen. Also den zuvor reingesteckten Putzlappen raus, Das Gitter zugeschnitten und mit einem Gummiband befestigt.
Beiträge von A 662 E
-
-
Alles anzeigen
Puh. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich verstehe zwar jedes Wort aber bin mir nicht sicher, was das im gesamt Kontext bedeutet.
Früher habe ich diesen Anhänger gemietet:
https://www.rent2000.de/?Mietgeraete,,Detail,22
Leergewicht 700 KG.
Leergewicht des Oldtimers ist 735 KG.
Heisst das, es gibt keinen Enyaq, der das schleppen darf?
Anhänger plus Ladung 1.435 kg. ist zu viel für einen Enyaq. Schaue in deine CoC. Ziehe von der zulässigen Gesamtmasse das Gewicht vom Fahrzeug inls. der Ladung im Fahrzeug ab. Diese Summe darf gezogen werden.
-
Unser nächstes BEV könnte ein Smart #1 sein. Der darf 1.400 kg ziehen.
-
iV60 und 80 dürfen ja u.a. aus dem Grund, dass man keinen größeren Kühler montieren kann, nur 1000kg ziehen.....

Mit ganzen 95PS Dauerleistung und Einganggetriebe sind gut 3,6T Zug-Gesamtgewicht bei 12% Steigung schon eine Hausnummer
Viele BEFs dürfen keinen Anhänger ziehen. Der Grund ist, das Untersetzungsgetriebe und der Rotor von dem E-Motor sind zu schwach ausgelegt.
Beide werden durch keine Kupplung getrennt und sind damiit starr verbunden. Entweder gibt die Verzahnung auf oder die Welle vom Motor schert ab.
Gut. Der Enyaq darf, in unserem Fall 1.000 kg ziehen, weil es konstruktionsbedingt möglich. Ziehe ich nun 1.200 kg besteht die Gefahr das es Bruch gibt. Eine Zuglasterhöhung für unseren Enyaq lehnt Skoda ab.
Das Argument " ein anderer 60ziger oder 80ziger darf xxx kg. ziehen" steht oder fällt, weis nur Skoda. Die wissen sehr genau welche Antriebseinheit verbaut wurde.
-
Alles anzeigen
Was die AHK-Vorbereitung beinhaltet, weiß ich nicht.
So etwas gab es bei Verbrenner-Fz von Skoda aber auch schon.
Nachgerüstet werden konnte früher auch dann, wenn es keine werkseitige Vorbereitung gab. Das Anhängersteuergerät musste dann, meines Wissens, später verbaut werden.
Letztendlich hat der Enyaq, so weit ich es mal per OBD-Screenshots sehen konnte, so ziemlich die gleichen Einzelsteuergeräte für die Peripherie, wie aktuellere Skoda-Verbrenner. Daher wird es beim Anhängersteuergerät sehr wahrscheinlich nicht anders sein.
Vielleicht darf eine normale Skoda-Werksstatt aufgrund der Hochvoltteile im Auto nicht mehr einfach "Kabel ziehen". Das könnte ich mir durchaus vorstellen und deswegen werden die Enyaqs vielleicht aktuell auch immer mit AHK-Vrbereitung gebaut.
Vielleicht wurde das geändert. In 2021 wo wir bestellt hatten, war es nicht möglich.
-
Wie bei anderen Fahrzeugherstellern auch fehlen Zulieferteile. Alle planen mit deren Lieferung. Ob und wann aus welchem Grund die ihre Zusage nicht einhalten können, wissen wir nicht.
Ich habe den Eindruck das eine "Mangelwirtschaft" herrscht. Also versuchen die so viel wie möglich beizuschaffen. Mal schauen was die Zukunft bringt.
-
bei der Bestellung ging es auch über Option "Nachrüsten". Der Verkäufer befragte den Werkstattmeister in unserem dabeisein. " Ja geht, wenn das Fahrzeug werksseitig mit einem Kabelsatz vorgerüstet ist. Ein späterer Eingriff ist nicht möglich." Er schaute nochmals in seinen Rechner wo wir es von Seiten Skoda selbst lesen konnten.
Unser Verkäufer fand in den damals aktuellen Konfi keine Möglichkeit diese "Vorrüstung" mit in die Bestellung aufzunehmen. Das war Stand August 2021.
Wir bestellten eine ausschwenkbare für 880 € Aufpreis.
eben nachgesehen. Es gibt Kupplungen mit E-Satz ab 500 €.
-
Tja, da hast Du die Qual der Wahl, Araber mit höherer Geschwindigkeit oder Friese mit mehr Ausdauer und Kraft. Das ist ein Gräuel das E-Auto fahren.

Mit einem Friese im Anhänger bleibst mobil, wenn das Mobil keinen Strom hat.

-
Bringt sowie so nichts. Es sei den in einem Vertrag mit dem Händler wird ein fixes Lieferdatum genannt. Mündliche Absprachen bedürfen einer schriftlichen Form. Und genau diese wird kein Händler ausstellen.
-
Alles anzeigen
Am Freitag hatte ich mit der App am Abend laufend das Problem, das mal wieder die Detailseite zur Batterie nicht geöffnet werden konnte. Auto hing an der Wallbox und hat geladen (bis auf 70%)
zuerst kam dauernd das übliche ... versuchen Sie es später nochmal ...
Aber dann kam diese Meldung:
Batterienutzung wurde eingeschränkt
Sie haben die gesamte Kapazität der Hilfsbatterie aufgebraucht ...
Screenshot_20230224_225940_MyKODA.jpg
War zu faul, nachts raus in die Garage zu schauen.
Am nächsten Tag war wieder alles normal, Antriebsbatterie war wie am Abend zuvor immer noch auf 70%, App funktionierte wieder normal
Leer kann die 12V Batterie auch nicht gewesen sein, bin ja unmittelbar vorher 7 Stunden gefahren.
Hat das schon mal jemand gehabt ?
Evtl auch öfter ?
Der Energiegehalt der 12 Volt-Batterie hat mit der Fahrstrecke nichts zu tun. Vermutlich hat da ein Steuergerät im Hintergrund gearbeitet (Laderegler) Es wurde knapp und daher die Meldung.