Beiträge von A 662 E

Für mich die beste Lösung war zum Laden an drei Stellplätzen Steckdosen auf Putz zu montieren. Der Elektromeister meines Vertrauens hat den Zuleitungsquerschnitt bezogen auf die Länge der Zuleitung bestimmt. Ich habe die Vorarbeiten wie Kabelkanal und die Strippen erledigt und die Steckdosen befestigt. Er hat dann die Sicherrungen und den FI in die Verteilung installiert.

Einfach wenn geladen wird die mobiele Wallbox benutzt und rappel die Katz ist das BEV geladen. Ob da jetzt 2,3, 7 oder 11 kw geladen wird ist Nebensache.

An einer Steckdose in unserer Wohnung würde ich nicht laden. Die Zuleitungen sind zu dünn und zu lang. Also unsicher.

Meine KommNr ist 216xxx, knapp drei Wochen nach Chriss85 bestellt. Auch ein 60er. ULT Januar 24, wobei das Autohaus bei mir ziemlich sicher keinerlei Quote hatte. Mir wurde gesagt, dass bei dem Autohaus im Herbst 21 eine dreistellige(!!!) Zahl an Enyaqs bestellt wurde, was sicherlich an den unschlagbaren Konditionen von MeinAuto.de lag. Wäre mal spannend zu wissen, in welcher Größenordnung die Quote von vergleichbaren Autohäusern liegt.

Das wirst du nie erfahren weil viele Faktoren die Quote bestimmen :

1. Ausstellungsfläche

2. Werkstattpersonal

3. Verkaufspersonal....Werkstattausrüstung...Schulungen

4. Standort des Autohauses

5. Stückzahlen / Verkäufe im vergangenem Jahr an Neuwagen

und noch so viele auf den ersten Blick Kleinigkeiten.

Thema Scheibenbremse.

Weder mit unserem vorherigen BEV ( 36 Monate 38.000 km ) gab es keine Probleme mit den Scheibenbremsen. Weder hoher Verschleiß noch Rost.

Die Scheiben an unserem Enyaq sind blank. Wir nutzen so gut wie möglich die Rekuperation jetzt wie auch schon bei unserem vorherigen BEV.

Im übrigen muss man nicht auf N stellen. Es genügt eine steile Bergabfahrt mit minimalen Druck auf das Bremspedal. Die Scheiben werden geputzt und es wird immer noch rekuperiert

Skoda ist ein Tochterunternehmen von VW. Und wer greift sich die verfügbaren Zulieferteile ab ? Es ist doch bekannt, das Gleichteile in der ID Reihe von VW montiert werden. Zudem ist die Gewinnmarge bei der VW ID Reihe höher gegenüber der von Skoda.

Ein Mitarbeiter im MB Werk Bremen. "Wir fertigen mehr E-Fahrzeuge für das Ausland ( Schweden, Norwegen, England wie für den innerdeutschen Markt". Zur Zeit wird eine dritte Schicht gefahren die nicht für Deutschland bestimmt sind.

PS: Heute vor der Gastwirtschaft sahen wir 2 ID 4 stehen. Wir kennen die Menschen. Die haben 5 Monate nach der Bestellung ihr Fahrzeug bekommen.

Wir haben unser vorheriges BEV ausschließlich an einer 230 Volt Steckdose geladen. Wenn der Akku voll war, wurde der Ladeziegelanschluß aus der Steckdose gezogen. Diese Steckdose hatte eine separate Zuleitung 3x2,5 mit einem separaten FI und einer seperaten Sicherung.

Wer nun an einer "unsicheren Zuleistung" läd, hat selbst Schuld.

Unser Enyaq wird mit einer mobielen Wallbox manchmal auch über die Dose geladen, aber in der Regel an einer 16zehner oder 35ziger roten Steckdose geladen, welche ebenfalls wie die 230 Volt Steckdose mit ausreichend Querschnitt, FI und Sicherung versehen ist.

Laden auf einem Campingplatz ist für und kein Problem. Funzt einfach mit der mobielen Wallbox.