Beiträge von A 662 E

    Heute gebe mal einen (für mich) neuen Fehler im Navi.


    Beim Starten vom Fahrzeug blieb die Navikarte einfach weg. An Stelle der Navikarte war nur der Hintergrund vom Infotainment zu sehen. Egal ob im Vollbild oder als 3x3 Kachel. Im Vollbild war dann aber rechts die Statusleiste zur Route zu sehen und Ziele etc. ließen sich auch problemlos eingeben. Nach einem geplanten kurzen (ca. 5 Minuten Stop) inkl. Aussteigen und Absperren war dann alles wieder normal.


    Hab mich mehr gewundert und ob des Fehlers gelacht, als dass ich mich geärgert hätte. Mich würde jetzt eigentlich brennend interessieren, wie es zu diesem Fehler kommen kann, aber das wohl für immer im Nebel der Unkenntnis bleiben.

    Sei froh und lächele, es kann schlimmer werden. ^^

    Seit Ende KW10 sind wir immerhin wieder elektrisch unterwegs mit einem MG5.


    Update von heute für die KW11: Die gegnerische Versicherung prüft noch das Gutachten, die Reparaturfreigabe wird sich vermutlich noch bis in die nächste Woche verschieben...Nervkram

    Ist der MG5 ein Leihwagen ?


    So lange das Gutachten von einem unparteiischen KFZ-Sachverständigen erstellt wurde ist dieses für die gegnerische Versicherung bindet. Ausgenommen bei einem Kaskoschaden. Gib die Sache einem Anwalt dem sein Spezialgebiet Verkehrsrecht ist in die Hand, wenn die Schuldfrage geklärt ist. Dann geht irgendwie alles schneller.

    VW hat weniger Fahrzeuge verkauft und einen höheren Gewinn erzielt. Ich werde die Tage mal telefonieren. Wir sind eh über Ostern Urlaubsmäßig zwischen Bremen und Bremerhaven unterwegs. Genau genommen in und um rum Worbswede .In der Tagesschau habe ich davon nichts mitbekommen. Eben nochmals die Sendung durchforstet.

    Unseren Verkäufer heute durch Zufall außerhalb vom Autohaus getroffen. Er hat viele Enyaq verkauft. Bekommt aber erst die Prämie wenn die Fahrzeuge an die Kunden übergeben werden. Da er die Quote schon lange erfüllt hat, hat er keinen Bock mehr mit dem undurchsichtigen "Gemäch". Zudem haben 14 Kunden den Kaufvertrag storniert. Er wechselt zu einem Mercedes Autohaus. Da bekommt er ein wesentlich höheres Grundgehalt wie in einem Skoda-Autohaus, dafür eine geringere Prämie.


    Und nochwas......


    Ein Bekannter von uns arbeiten bei Mercedes am Band. Der Laden brummt. Da klemmte es auch an Zulieferteilen. Einige Monate nur 2 Schichten. Seit Januar 3 Schichten.


    Und ja...der Enyaq ist ein tolles Auto. Aber verschaukeln lassen wir uns nicht. Das nächste BEV könnte eine Smart #1 sein.

    Warum: Wir sind 2 Personen ohne Nachwuchs zu befördern. Und der kann und darf einen Anhänger ziehen. Das war in 2021 für uns ein Grund, einen Enyaq zu bestellen.

    Vor der Frage standen wir auch. Noch keine PV. Ob und wann ungewiss da das Geld nicht vorhanden war. Wir haben das einfachste von einfachen genommen. Zwei Jahre später kam die PV-Anlage. Es wurde in eine mobiele Wallbox investiert (900€). Drei Jahre später kam ein Speicher. Und dann der Enyaq. Wir laden mit unser saudummen Wallbox erfolgreich unseren Enyaq. PV Überschussladen ist bei uns nicht möglich, da der Enyaq wenn die Sonne scheint irgendwo unterwegs ist. Einen Vorteil hat die saudumme mobiele Wallbox. Da kann ich die Adapter wechseln und an allen Steckdosen laden wie zum Beispiel 230 Volt, rote 16 Amp. Steckdose, rote 35 Amp. Steckdose und an den blauen Campingsteckdosen.


    Die Ladedaten via App sehen wir als Spielerei. Geladen ist geladen. Unter dem Strich muss ich das bezahlen was unser Zähler anzeigt. Genauso wie an einer Ladesäule.

    Uns ist es egal wo das Fahrzeug herkommt. Wir kaufen in einem Mercedesautohaus. Da waren wir vor dem Enyaq 3 Jahre Kunde. Der Service dort ist pefekt. Das berichten auch andere BEV-Fahrer. Da gibt es kein Vertrösten. Bei der Bestellung von unserem Smart EQ forfour wurde uns der Liefertermin plus/minus 1 Monat zugesichert. Und das hat gestimmt.


    Weitergedacht: Wenn das Leasing für den Enyaq ausläuft sind wir beide Rentner. Da ist das Geld knapp. Also werden wir rechtseitig verhandeln. Uns wurde in Aussicht gestellt einen 6 Monate alten Vorführwagen nach unseren Wünschen ein Jahr vorher zu bestellen.


    PS:


    Ein Freund von uns schraubt Mercedes in Bremen am Band zu sammen. Fast 60 % der Teile stammen aus China.

    Wir schauen uns auch um was ggf. dem Enyaq folgen könnte. Für uns passt aktuell der Smart # 1. Für 2 Personen plus Anhängerkupplung völlig ausreichend. Auch vom Preis her für uns arme Rentner.

    Irgenwie herrscht Mangelwirtschaft. Nicht nur bei Skoda. Also ist die Einkaufsabteilung voll am rotieren um die Zulieferteile zu beschaffen. Weder ich noch andere wissen welche Zulieferteile für Model x,y und z benötigt werden. Zwangsläufig werden die Modelle mit der gewünschten Ausstattung wo alle Zulieferteile verläßlich zeitlich punktgenau am Fertigungsband greifbar sind produziert.


    Zudem ist die Belegschaft welche am Band arbeitet frustriert. Eine Woche eine Schicht oder 2 Schichten und dann auch unerwartet drei Schichten.


    Kein Fahrzeughersteller betreibt Lagerhaltung. Selbst Vertragshändler nicht. Ist zum Beispiel ein Spurstangenkopf ausgeschlagen, muss der im Zentrallager bestellt werden. Ist da keiner greifbar hast du die A-Karte gezogen.

    Von mir aus können die machen was sie für richtig halten. Ich brauche das "Gedöns" nicht. Es war eh ein Fehlverhalten von mir das ME 3 aufspielen zu lassen. Vorher hatten wir keine Probleme.


    Wer bei der Fahrzeugpflege/Reinigung gern das Radio anmachen möchte, öffnet einfach die Fahrertür und drückt ohne den Fahrersitz zu benutzen auf den ganz linken Knopf unterhalb von dem Fernseher kurz. Und schon ist die Lala an.


    Nach dem Ablauf der Leasingzeit war es das mit dem VW-Konzern.