Beiträge von Oggerlein

Ich könnte mir vorstellen, das die WP die Heizleistung erhöht. Die normale Heizung wird wahrscheinlich nur über PTC Heizelemente verfügen, welche im Betrieb ordentlich Strom verbrauchen. So gesehen müsste es bei der WP auch einen Heizungskühler geben. AC ist bei mir immer an, alleine deshalb, damit sich keine Schimmelpilze am Verdampfergehäuse bilden können.

Die Beschreibung der Wp ist allerdings sehr dürftig.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Kabelkanal am Unterboden der Karosse angebaut. Mein Serviceberater zeigte mir davon auch Bilder. Ich vermute mal, daß der Kabelkanal vorher direkt auf dem Akkupack war und nach der Maßnahme nicht mehr. Wenn meiner in der Werkstatt am 21.11. ist, frage ich mal, ob ich davon Bilder machen darf. Klar, kann man auch weiter damit fahren, aber was ist auf lange Zeit damit? Skoda wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

@Fitz , was passiert denn, wenn du das Licht einschaltest? Wird der Lichtkegel hoch und runter gefahren?

Was du mal ausprobieren könntest- fahr in einem Abstand von ca. 10 m vor eine weisse Wand, Garage... und schalte das Licht ein. Das Fahrzeug sollte nur mit dem Fahrer besetzt sein. Markiere die Hell-Dunkel Grenze mit einem Stück Klebeband. Belade dann das Fahrzeug und beobachte bitte, ob die Markierung gleich bleibt. Wenn ja, sollte die automatische Höheneinstellung funktionieren. Ändert sich die Einstellung, stimmt etwas nicht. Der Enyaq sollte Sensoren an der Vorder und Hinterachse haben, die das Höhenniveau messen und im Scheinwerfer sehr schnell ausgleichen können. Bei den Fahrzeugen mit Xenon war das auch immer so und jetzt kommt der Punkt. Ich kenne es noch von vielen Herstellern, das man die Scheinwerfer über den Tester, bevor man die Höhe einstellt, zuerst kallibrieren muss, sprich den Nullpunkt ermitteln . Macht man das nicht, ist die Einstellung hinterher verkehrt. In deinem Fall kommt mir das schon merkwürdig vor und ich hatte in meiner aktiven Berufszeit öfter solche Probleme zu lösen. Oftmals wusste das Fachpersonal nichts von der Kalibrierung un drehte wie wild an der Einstellung.

Ich zitiere mich mal selbst. Wenn ihr unsicher oder unzufrieden seit, lasst es überprüfen und weist auf die hervorgehende Kalibrierung hin, bevor die Höhe verstellt wird. Das spart Kaffeesatzleserei und Nerven. ;)

Moin,

gestern Abend der Enyaq Cupe RS im Test bei Grip. Teilweise sehr seltsame Bewertungen, vor allem der Verbrauchstest.

Folge 604 vom 6.11.2022 | GRIP - Das Motormagazin | RTL+
    604. Episode vom 6. November 2022: "Wie fährt sich der neue Über-Elfer?!" 📺 GRIP - Das Motormagazin (RTLZWEI) in voller Länge & weitere Folgen bei RTL+ im…
    www.tvnow.de

Zu sehen in Teil 4 ab ca. Minute 2:30.

Der weite Teil ist danach.

Ich habe dir nun schon genügend oft in diesem Thread geantwortet, was du anscheinend ignorierst.

Nun, wo sind denn alle diejenigen, bei denen der Reifensatz nur 15-20k km hält???

Das wäre ja schlicht das Top Thema, wenn alle nach dieser Laufleiszung schon neue Reifen bräuchten.

Bleib mal schön bei deinem negativem Sturz, das zeigt mir, das du selber noch nie eine Achsgeometrie vermessen, bzw. eingestellt hast.

Im übrigen hat nur der To von einseitiger Abnutzung geschrieben, den Rest behauptest du selbst.

Also ein Auto auf wieviel Tausend???

Genau, es ist kein Problem, obwohl sich einer ,der noch keinen Eny hat, dem wiederspricht. Immer dem Motto nach, wer nach dem Haar in der Suppe sucht, wird bestimmt eins finden. Ich habe noch nirgendwo etwas über erhöhten Reifenverschleiss beim Enyaq gelesen und wenn ja, bitte mit Quellenangabe. Alles andere ist ein selbst aufgebauter Popanz.