Ja, ich habe das auch nach dem Schnellladen und es ist reproduzierbar. Den Händler kontaktiert und er gab mir die Info, das es eine Abänderung gibt, die ich auch bekomme. Dazu muss der kpl. Akku raus und es wird eine Verstärkung am Unterboden angebracht. Dauer ca. drei Tage. Bekomme einen Leihwagen auf Kulanz vom Händler.
Beiträge von Oggerlein
-
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob man die vorderen Blinker auf dynamisch codieren kann. Ich hätte das gerne so, wie bei den hinteren Blinkern.
-
Tipp mal in der App unter Navigation auf den Reiseplaner, dann siehst du, wo dein Auto steht.
-
@Fitz , was passiert denn, wenn du das Licht einschaltest? Wird der Lichtkegel hoch und runter gefahren?
Was du mal ausprobieren könntest- fahr in einem Abstand von ca. 10 m vor eine weisse Wand, Garage... und schalte das Licht ein. Das Fahrzeug sollte nur mit dem Fahrer besetzt sein. Markiere die Hell-Dunkel Grenze mit einem Stück Klebeband. Belade dann das Fahrzeug und beobachte bitte, ob die Markierung gleich bleibt. Wenn ja, sollte die automatische Höheneinstellung funktionieren. Ändert sich die Einstellung, stimmt etwas nicht. Der Enyaq sollte Sensoren an der Vorder und Hinterachse haben, die das Höhenniveau messen und im Scheinwerfer sehr schnell ausgleichen können. Bei den Fahrzeugen mit Xenon war das auch immer so und jetzt kommt der Punkt. Ich kenne es noch von vielen Herstellern, das man die Scheinwerfer über den Tester, bevor man die Höhe einstellt, zuerst kallibrieren muss, sprich den Nullpunkt ermitteln . Macht man das nicht, ist die Einstellung hinterher verkehrt. In deinem Fall kommt mir das schon merkwürdig vor und ich hatte in meiner aktiven Berufszeit öfter solche Probleme zu lösen. Oftmals wusste das Fachpersonal nichts von der Kalibrierung un drehte wie wild an der Einstellung.
-
Ich habe auch das Matrix Licht und bin schwer begeistert, da ich trotz vorher Xenon, noch nie eine so gute Ausleuchtung gehabt habe. Ich gehe ebenfalls von einer falschen Einstellung aus. Oftmals wird nur das Höhenniveau kontrolliert, aber die Seiteneinstellung vernachlässigt.
-
Ich finde mein Handbuch nicht, wo kann man denn jetzt auf reduzierte Ladeleistung stellen? Ich hätte es ja unter dem Ladeeinstellung Menüpunkt vermutet....
Das kann man doch in der App einstellen. Einfach mal in der App auf Laden der Batterie tippen und dann nach unten scrollen.
-
Bei mir geht das unabhängig vom Spiegelschalter, komisch.
-
Schau mal im Menü unter Coming Home bzw. leaving Home, was da aktiviert ist. Im Parkhaus bei diffusem Licht merkt der Lichtsemsor das.
-
Danke für die Bestätigung. Ich hatte es mehrmals vergebllch zu erklären versucht, hatte dann aber ehrlich gesagt keinen Bock mehr.

-
ich habe nichts von Vorspur oder Nachlauf geschrieben, sondern von einem negativen Sturz, der nun mal, auch wenn alles korrekt eingestellt ist, dazu führt, dass die Reifeninnenkante bei Geradeausfahrt mehr abnutzt.
Beim negativen Sturz steht der Reifen etwas "schräg" und somit wird die Innenkante grundsätzlich stärker belastet.
...und wieder falsch. Wenn ich von hinten auf das Auto schaue, stehen die Räder optisch unten weiter raus als oben, schaue ich aber von oben auf das Auto, bildet sich ein Trapez durch die Vorspur, welches zum Vorderwagen enger ist, als zum Hinterwagen. Ergo hebt sich die Belastung zum Sturz von selbst auf. Im übrigen sprechen wir nicht von mehreren Grad, sondern von Minuten und Sekunden.
Hilfreich wäre ein Messprotokoll vom To mit den Werten vorher und nachher.
