Geht bei mir auch nicht.
Ich glaube die Server haben auch die 35h Woche. Achja es ist ja Freitag. ![]()
Geht bei mir auch nicht.
Ich glaube die Server haben auch die 35h Woche. Achja es ist ja Freitag. ![]()
Anhand der ausgelieferten Fahrzeuge kann aber durchaus mal eine schlechte Charge dabei sein. Interessant wäre mal zu wissen, ob betroffene Fahrzeuge einen ähnlichen Produktiostermin hatten.
Ich habe ein neues Bedienfeld bekommen und bis jetzt keinen Ausfall mehr gehabt.
Ich vermute, daß das Problem von den Antriebswellen kommt. Jede Antriebswelle hat einen Längenausgleich.
Fahrzeug unbeladen- die Welle längt sich in den homokinetischen Gelenken
Fahrzeug beladen- die Welle schiebt sich durch das Eintauchen der Federung zusammen
Wenn sich die Welle zu stark zusammen schiebt, aufgrund starker Beladung, können Spannungen enrstehen, die sich in Vibrationen äussern.
Der Verschleiß der Welle wird erhöht.
Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschrieben. ![]()
Ich bin der Meinung, es sind durchaus nette Jungs und die Grundidee ist ja auch okay, aber.... sie vergleichen Äpfel mit Birnen, Hauptsache Klicks, mit denen Geld verdient wird. Wenn diese abstrusen Tests nicht gewesen wären, wäre das Video vollkommen okay, aber so behält es einen schalen Geschmack. ![]()
Hallo Oggerlein, mit CarScanner Pro kann man leider keine Codierungen beim ENYAQ vornehmen. Geschützes Profil im ENYAQ.
Ein Tool welches funktioniert ist OBDEleven.
Gruß
Danke für die schnelle Antwort. ![]()
Vibrationen bei 90-120 km/h am Lenkrad und als Brummen zu hören. Fast so als wäre wieder ein Verbrenner eingebaut. Zudem rüttelte es mächtig am Lenkrad, wenn ohne Reku gebremst wurde. Erste Reparatur auf Gewährleistung mit Tausch der Bremsscheiben an der Vorderachse und der Achslager hat kurzfristige Besserung gebracht. Nach langer Urlaubsfahrt (ca4.500km) war das Brummen wieder da, zu dem sich bei starkem Lenkradeinschlag links oder rechts ein rhythmisches Quietschen einstellte. Insbesondere bei Langsamfahrt aus Parkplätzen und Ausfahrten. Auch bei zügiger Fahrt durch Autobahnausfahrten quietscht es nun. Erneuter Besuch beim 😁 brachte jetzt mit anderem Kundenberater nur Achselzucken und die Hoffnung, mit einem Radwuchten den Fehler zu beheben. Da das gleichzeitig aufgespielte SW Update die Frontkamera zerstört hat, kann ich es leider noch nicht wieder ausprobieren. Bei einem etwa 1 Jahr alten, knapp 60.000€ teuren und knapp 25.000 km gefahrenen Auto eine Bilanz, die nicht wirklich positiv stimmt.
[edit] iV80, Vibrationen im leeren (nur Fahrer) und voll beladenen Zustand (2 Erwachsene, 2 Kinder, 1 Hund, Gepäck und 4 Räder auf Kupplungsträger)
Das hört sich für mich eindeutig nach einem fehlenden Freilauf der Vorderachse an. Bremse vorne auf Freigängigkeit prüfen lassen, denn wenn ein Rad ungewollt, z. Bspl. durch festsitzende Bremsbeläge immer leicht gebremst wird, können sehr starke Temparaturunterschiede entstehen und solche Vibrationen verursachen. Ebenso kann es sein, das ein Kolben im Bremssattel nicht richtig löst.