Solange man sich die genauen Testkriterien nicht zu Gemüte führt, ist das kaum repräsentativ.
Evtl. stand der 80x immer warm, der ID3 nicht, Der 80x fuhr mehr lange Strecken, der ID3 nur „Kindershuttle“.
Ich kann von bis zu rund 40% kälteabhängigem Mehrverbrauch auf meinem Arbeitsweg berichten (ohne Vorheizen). Bei gleichem Durchschnittstempo. Im Sommer fahre ich mit 16,5-17,5 kWh/100km diesen Weg. Es waren jetzt bis zu 24 kWh/100km. Nie unter 21,5.
Gleicher Fahrweg, gleiches Durchschnittstempo (+/- 1km/h) lt. Schätz-Display (BC).
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, allerdings brauche ich noch etwas mehr bei Kälte, ca. 25kwh/100. Ich verzichte aber auch auf nichts, Heizung auf 22°, mal mit und mal ohne AC. Im Sommer schwankt der Verbrauch zwischen 17 -19 kwh/100.