mail an Skoda und deren Reaktion

  • Hallo zusammen,


    wie in anderen Threads bereits angekündigt, habe ich eine mail an Skoda geschickt, enthalten war die Historie meiner Nachbesserungen und wo Skoda Probleme mit "Stand der Technik" abbügelt. Dass ich nicht wie Speicher eine Einladung zum Gespräch erhalten werde war mir klar, aber die Antwort von Skoda hat meiner Befürchtungen noch etwas übertroffen...


    Meine mail ist vom 9. Dezember:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe seit Oktober 2021 einen Enyaq iV80 mit der FIN "" und habe in der Zwischenzeit einige Erlebnisse mit Werkstätten und der Software gemacht, die ich absolut nicht gut finde und gerne wüsste, wie Skoda Deutschland das sieht. Ich zähle Ihnen alle Beanstandungen und die Bearbeitung hierzu auf, auch wenn diese bereits erledigt wurden.


    1. Knacken vom Fahrersitz

    Die Lehne vom Fahrersitz knackt beim Anfahren und Anhalten, sowie bei Lastwechseln, insbesondere bei warmen Temperaturen.

    Im Frühjahr hatte ich meinem Verkäufer (Autohaus A) das Problem vorgestellt, der Monteur hat mir bei der Probefahrt erklärt, woher das Problem kommt und wollte es dann beim Werkstatttermin Ende Mai abstellen.

    Zwischenzeitlich hatte ich das Knacken auf Video wie gewünscht dokumentiert und dem Autohaus zur Verfügung gestellt.

    Im Mai während des 3 oder 4tägigen Werkstattaufenthalts konnte man das Problem nicht beseitigen, da es angeblich nicht reproduzierbar gewesen sei.

    Wie kann das sein, wenn man bei der Probefahrt mit mir noch erklärt, woher das Geräusch kommt?

    Da ich mit der Leistung des Autohaus A, wie Sie vielleicht im Laufe der Mail nachvollziehen können, alles andere als zufrieden war, habe ich den Service-Partner gewechselt und bin nun Kunde beim Autohaus B in xxx.

    Dort habe ich Ende Dezember einen Termin für diese Arbeiten am Sitzgestell.


    2. Knacken Klavierlackleisten an der B-Säule außen

    Diese Blenden knacken mehrmals pro Minute sehr laut, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht, selbst bei 20 Grad Außentemperatur.

    Das geht so weit, dass das Knacken und Knistern durch die Rekuperation (zumindest im Sommer) reproduzierbar ist.

    Da sich die B-Säule direkt am Ohr befindet, ist dies extrem nervig.

    Auch hiervon habe ich Videos zur Dokumentation gemacht (Fahrzeug im Stand).

    Im Mai hatte das Autohaus A eine Anfrage an Skoda gestellt. Erste Antwort sei gewesen, dass dies durch silikonhaltige Reinigungsmittel verursacht worden sei und somit meine Schuld.Daraufhin hat die Werkstatt den Vergleich mit einem Neuwagen gemacht und erneut Skoda kontaktiert. Antwort sei dann gewesen: "Stand der Serie, kein Mangel".

    Das Autohaus B kann sich meiner Auffassung anschließen, dass auch wenn es alles Enyaqs machen, es noch lange nicht dem Anspruch an ein Auto in diesem Preissegment genügt, zumal der Skoda Kamiq meiner Schwiegereltern diese Geräusche nicht macht. Demzufolge möchte man Ende Dezember versuchen, hier eine Verbesserung / Abhilfe herbeizuführen.


    3. Knacken der Klavierlackelemente innen

    Alle Klavierlackelemente im Innenraum knacken, egal ob in der Tür, Mittelkonsole oder in der Armaturentafel um die Lüftungsdüsen.

    Egal ob Bei Bewegung/Verwindung des Fahrzeugs, Berührung, wenn die Klimaanlage im Sommer kühlt, die Heizung im Winter heizt, es knackt.

    Beweis liegt auch hier auf Video vor. Autohaus A wollte zuerst mit dünnem Filz unterfüttern, sagte dann aber bei Fahrzeugabholung: "Stand der Serie, können wir nichts machen". Eine Dokumentation über die geleisteten Arbeiten habe ich auch auf Nachfrage nicht erhalten.

    Der Serviceleiter vom Autohaus A hat mich dann auf Nachfrage im August dahingehend vertröstet, dass man nur drauf hoffen könne, dass Skoda das Problem erkennt und überarbeitete Teile zur Verfügung stellt.

    Der Werkstattleiter vom Autohaus B erklärte mir, dass die Geräusche daher kämen, dass die Zierleisten sehr dünn sind, auf eine Trägerplatte aufgesteckt sind und sich unterschiedlich zur Trägerplatte bzw. aufgrund des dünnen Materials sehr leicht verformen und auf Temperaturänderungen und Bewegungen reagieren. Eine Abhilfe konnte er mir leider nicht anbieten. Ich versteh seine Aussage zur Ursache, da selbst in einem Opel Corsa, der 1/3 des Enyaqs kostet, knackt keine Klavierlackleiste. Und warum? Weil diese nicht nur dünne Blenden sind, sondern massiv. Für mich als Kunde unverständlich, wie skoda als Hersteller solch eine billige Konstruktion wählen konnte, die derart anfällig für Geräusche ist - und das bei einem solch teuren Auto, was bedingt durch die Antriebsart erhöhten Anforderungen an Geräuschentwicklung unterliegen sollte.


    4. Knacken Fahrertür

    Sporadisch knackt und quietscht diese, insbesondere wenn es sehr kalt ist (unter 5 Grad Außentemperatur).

    Meiner Meinung nach liegt es am Scharnier. Das Autohaus A war der Meinung dass diese Geräusche von der Türverkleidung innen und dem Klavierlackelement kommen (siehe 3.)Dieser Aussage habe ich widersprochen. Daraufhin hat man das Scharnier gesäubert und neu gefettet, jetzt tritt es deutlich seltener auf, aber noch haben wir keinen richtigen Winter.


    Es kann doch nicht so schwer sein, einer Tür das Knarzen abzugewöhnen, oder täusche ich mich?




    5. Verkleidung Heckklappe

    Diese schepperte bei Fahrbahnunebenheiten sehr laut und war spürbar nicht richtig befestigt.

    Dies sah auch der Monteur vom Autohaus A bei der Probefahrt im Frühjahr so. Trotzdem habe ich einen entsprechenden Videonachweis gemacht.

    Nach dem Werkstatttermin war es etwas besser, allerdings nicht leise.

    Daher habe ich dies Anfang Oktober beim Autohaus B in Bensheim im Rahmen des Updates auf ME 3.0 bemängelt.

    Der Werkstattleiter berichtete, das ein Halteclip aus Metall verbogen gewesen sei und eine "Baumarkt-Schraube" verwendet wurde, die nicht zum Auto gehören kann.

    Man habe den Clip in die richtige Position gebracht, die Baumarkt-Schraube gegen die richtige Schraube von Skoda ersetzt und seitdem ist die Abdeckung auch so fest, dass man es akzeptieren kann.


    6. Sitzbezug Fahrersitz

    Der Stoff vom Sitzbezug wird seitlich durch die Kunstoffverkleidung des Sitzgestells beschädigt. Das Autohaus B hat einen neuen Sitzbezug bestellt und Ende Dezember wird dieser getauscht.

    Im Rahmen dessen sollen auch die Arbeiten am Sitzgestell (siehe 1.) durchgeführt werden.


    7. Induktives Laden

    Ich habe ein iPhone 13. Induktives laden ist nicht möglich, da permanent die Meldungen kommen, dass das Mobiltelefon geladen werde und kurz später, dass es nicht geladen werden könne und man andere Gegenstände aus dem Ladebereich entfernen solle. Davon mal abgesehen, dass in dem Bereich der Ladestation keine anderen Gegenstände liegen, habe ich erst versucht, ob es an meinem iphone liegt. Nein, mit anderen iphones funktioniert das auch nicht. Dann habe ich die Hülle entfernt. Bringt auch nichts. Dann habe ich verschiedene Hüllen ausprobiert und selbst mit einer speziellen MagSafe-Hülle von Apple für >50€, die einen magnetischen Einsatz für optimiertes induktives Laden hat, funktioniert es im Enyaq nicht.

    Richtig geärgert habe ich mich allerdings, als ich feststellen musste, dass es im skoda Kamiq meiner Schwiegereltern absolut reibungslos funktioniert.

    In Internetforen ist das Problem weit verbreitet und betrifft auch andere smartphones, weil - so die Vermutung - die Leistung der Ladeschalte einfach zu schwach ist.


    8. Heizleistung nach update

    Grundsätzlich verstelle ich nahezu nie etwas an den Einstellungen der Klimaanlage. Seit ich das Fahrzeug habe, steht die Temperatur auf 21 Grad und die Lüftung auf AUTO bei mittlerer Intensität und eingeschalteter Klimaanlage. Das passte im Sommer bei 38 Grad und auch während meiner Skiurlaube bei -11 Grad hervorragend. Wenn ich im Winter morgens los gefahren bin und nach 1km / 3-4 Minuten den Ortsausgang passiert habe, kam richtig warme Luft aus den Düsen, die man auch gerochen hat und spätestens nach 3km / 5-8 Minuten Fahrt, ist im Auto sehr angenehm warm gewesen. Seit dem Update auf ME 3.0 ist die Heizleistung derart schlecht, dass ich in Erwägung ziehe, einen Gutachter einzuschalten und rechtliche Schritte diesbezüglich prüfen zu lassen:

    Es dauert jetzt trotz Erhöhung der Temperatur auf 22 Grad und höchste Intensität der Lüftungsstufe über 12km / 15-20min, bis es ansatzweise angenehm warm wird in dem Fahrzeug. Bis dahin sind die Beine und Füße abgefroren.

    Sorry, wenn ich das so deutlich überspitzt sage. Ich friere nicht schnell, aber das ist nicht akzeptabel. Zusatzinformation: ich nutze ausschließlich den Fahrmodus "normal", nicht "eco" bei dem die Leistung der Klima reduziert ist.



    Ich habe bereits das Autohaus B kontaktiert und gebeten bei Skoda zu erfragen, ob / was mit dem update an der Leistung der Heizung geändert wurde.

    So wie mir mitgeteilt wurde, hat der Werkstattleiter keine Auskunft erhalten, sondern nur den Auftrag, Messungen zu dokumentieren und damit eine fahrzeugspezifische Anfrage an Skoda zu starten.

    Dies soll im Rahmen des Termins Ende Dezember passieren.

    Da im Internet dieses Problem jedoch bekannt ist, gehe ich nicht von einem fahrzeugspezifischen Mangel aus.

    Problem ist nämlich: wenn ich dann 50km gefahren bin, muss ich die Klimaanlage wieder neu einstellen, also auf 21 Grad und mittlere Lüftungsintensität, weil sonst viel zu warm im Auto wird.


    Nach meinem Verständnis regelt eine Klimaautomatik - wie der Begriff vermuten lässt - automatisch, so wie sie 1 Jahr auch vor dem Update auf ME 3.0 einwandfrei geheizt und gekühlt hat, ohne permanentes Verstellen und ohne kalte Beine / Füße.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • 9. Vorklimatisierung per App

    Als (vorrübergehende) Abhilfe für Punkt 8 hat mir der Werkstattleiter vom Autohaus B vorgeschlagen, per App die Vorklimatisierung zu nutzen.

    Könnte ich tun, wenn die App zuverlässig funktionieren würde und nicht dauernd Abbrüche und Fehlermeldungen fabrizieren würde - oder Fehlermeldungen anzeigt und dann doch die Funktion ausführt, obwohl sie behauptet, dass es nicht möglich sei.

    Aber selbst wenn die App mal funktioniert, eine akzeptable Lösung stellt dies auch nicht dauerhaft dar, da das Fahrzeug vor dem Update auf ME 3.0 eine gute, funktionierende Heizung hatte.


    10. Automatische Lenkradheizung

    Zu den Punkten 8. Und 9. kommt hinzu, dass seit ME 3.0 beim Vorklimatisieren per App und aktivierter Sitzheizung für den Fahrersitz automatisch die Lenkradheizung mit aktiviert wird. Vor dem Update auf ME 3.0 konnte man die Lenkradheizung getrennt steuern, jetzt nicht mehr. Auch ein klarer Rückschritt, da ich kein warmes Lenkrad möchte, nur weil ich den Sitz angewärmt haben möchte.


    Sollte eine separate Deaktivierung der Lenkradheizung möglich sein, auch wenn ich nicht erkennen kann, wo, bitte ich um eine Anleitung.




    11. Navigation / Ladeplanung

    Das Update zu ME 3.0 hat hier zumindest die Verbesserung gebracht, dass es nicht vollkommen lebensmüde ist, sich auf die Ladeplanung zu verlassen, wie noch vor dem Update.Was sich aber Skoda-Fahrer*innen fragen: wenn Skoda doch den Powerpass anbietet, Kund*innen den Tarif mit der höchsten Grundgebühr wählen, um bei IONITY am günstigsten laden zu können,

    warum kann das Navi bei der Routenplanung dann nicht filtern, dass (nahezu) ausschließlich bei IONITY geladen werden soll? Warum ist hier händisches, umständliches Eingreifen durch den Fahrer notwendig?

    Man kann ja auch filtern, dass nur bei Powerpass-Ladesäulen geladen werden soll. Klar, man muss nicht jeden x-beliebigen Ladeanbieter filtern können, aber zumindest IONITY, wenn man hier als Hersteller dran beteiligt ist.


    Mein grundsätzliches Problem besteht darin, dass es seitens Skoda kein Log gibt, was die Änderungen im Rahmen von Updates für Kunden nachvollziehbar dokumentiert und somit auch zu mehr Verständnis / Nachvollziehbarkeit führend würde. Die Werkstatt erhält auch keine Aussage dazu, sondern soll Messungen machen, die dann wieder zur Aussage "Stand der Technik" führen (siehe Punkt 8.). Bei allem Verständnis, dass es die erste Elektro-Plattform aus dem VW-Konzern ist, verstehe ich nicht, wie die Materialqualität im Innenraum zu Stande kommt, alles knarzt, klickt oder scheppert und obwohl ein Auto dann 3-4 Tage in der Werkstatt steht, diese Probleme nicht beseitigt werden können. Die Frage nach einem Werkstattersatzwagen wurde mit "Zahlt Skoda nicht" beantwortet. Über Software-Bugs und das Fehlermeldungs-Bingo möchte ich erst gar nicht anfangen zu berichten.


    Ich streite mich ungern, aber dafür, dass man beim Kauf / Leasing des Enyaqs (BLP > 60.000 €) gleichzeitig einen Arbeitsvertrag als Versuchskaninchen unterschrieben hat, behandelt Skoda seine Kunden ganz schön schlecht. Vor allem man macht einen Termin zur Dokumentation eines Mangels/Fehlers, dann Wochen später zur Beseitigung und wie bei mir dann das ganze Prozedere noch einmal in einer anderen Werkstatt, wo der Mangel dann endlich richtig beseitigt wird, sofern er nicht von Skoda als "Stand der Serie" abgestempelt wird. Dies bedeutet viel Fahrerei, Zeit und Kosten und grade im Hinblick auf § 439 Abs. 2 BGB empfinde ich dieses Vorgehen als sehr fragwürdig, denn immerhin sind in etwas mehr als einem Jahr über 500km nur dafür angefallen.


    Wenn Sie sich über diese Punkte austauschen möchten, melden Sie sich bitte per mail oder rufen mich unter xxx an.


    Über einen konstruktiven Austausch würde ich mich sehr freuen.




    Mit freundlichen Grüßen





    Am heutigen 16.01.2023 kam die folgende Antwort:




    Guten Tag xxx,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie Schwierigkeiten mit Ihrem ŠKODA ENYAQ iV 80 haben.


    Wir haben uns mit Ihrer Schilderung beschäftigt und dazu auch Rücksprache mit dem Serviceleiter ŠKODA Autohaus B gehalten.


    Die reproduzierbare Vorstellung Ihrer Beanstandung bei Ihrem SKODA Partner ist Voraussetzung, um den Sachverhalt zu diagnostizieren und zu beurteilen, ob Maßnahmen ergriffen werden.


    Sollte die Beanstandung vor Ort nicht gelöst werden, kann sich das Autohaus im Bedarfsfall an die technischen Ansprechpartner des Fahrzeugherstellers ŠKODA AUTO a.s. in Tschechien wenden.


    Bei technischen Schwierigkeiten sind die Mitarbeiter bei Ihrem ŠKODA Partner dir richtigen Ansprechpartner.

    Wir hoffen, dass wir das nächste Mal mehr für Sie tun können. Bei allen Fragen rund um ŠKODA sind wir und Ihr ŠKODA Autohaus gern für Sie da.


    Freundliche Grüße



    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung



    Gut, man hat mit dem Serviceleiter gesprochen, aber mehr nicht.


    Löst das Grundproblem ja nicht, dass ein Zustand nicht gut ist, Skoda aber aufgrund der Aussage "Stand der Technik" Nachbesserungsarbeiten nicht ermöglicht bzw. nicht abgerechnet werden können, obwohl die Werkstatt mir gerne helfen würde.


    Auf meine Frage bzgl. gefahrenen KM ist man nicht eingegangen, genau wie auf andere Themen.


    Davon mal abgesehen, sind meine ganzen Beanstandungen nachvollziehbar (gewesen).


    Und da es nie rund läuft:

    Skoda hat den falschen Sitzbezug geliefert, lief dann nicht so glatt, beim Ein- und Ausbau vom Sitzgestell gabs ne Fehlermeldung vom Airbag-Steuergerät, der Enyaq stand dann 2 Wochen in der Werkstatt, bis das Steuergerät kam. Ich warte jetzt auf eine Neulieferung und dass der dann getauscht wird. Wieder Fahrerei und Zeit und KM.




    was meint ihr dazu?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Mir fallen mehrere Punkte auf:


    1. Hast du mal einen Anwalt kontaktiert?


    2. Hast du mit dem Verkäufer mal das Thema Wandlung angesprochen?


    3.Wenn ich mal etwas zu bemängeln hatte und man eine Anfrage gestellt hatte, bekam ich immer spätestens nach 48h Bescheid mit genauen Informationen, Terminplanung usw.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Oggerlein


    1. nein, nicht mit einem Anwalt gesprochen. Warum auch? Skoda sagt doch: Stand der Technik und somit kein Mangel?


    2. nein, weil ohne Mangel keine Wandlung. Grundsätzlich find ich den Enyaq ja gut und m.E. sind das Kleinigkeiten, die zu beheben wären, wenn der Händler von Skoda die Freigabe und die Kostenübernahme. Der Oberste Serviceleiter von B hat mir telefonisch mitgeteilt, dass Skoda ihn kontaktiert hätte und sie als Werkstatt bisher 12 Std am Auto gearbeitet hätten und nur 5 vergütet bekommen haben. Das ginge nicht, weil das Auto ja nicht von denen sei. Ich weiß auch nicht, wofür die Differenz von 7 Std drauf gegangen sein soll. Kann mir höchstens vorstellen, dass das mit dem fehlenden Sitzbezug noch nicht vollständig abgerechnet ist.

    Dann muss ich mich halt an den Verkäufer, also Autohaus A wenden, was deutlich weiter weg ist und die sich null bemüht haben.


    3. Das Autohaus B ist auch echt bemüht und haben auch die B-Säulen außen unterfüttert und hoffen, dass wenns wieder warm ist, dann auch weg ist von den Geräuschen. Das hat Skoda eigentlich auch als Stand der Technik abgelehnt.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Die Antwort ist mal wieder typisch für Skoda Deutschland. Die fühlen sich nicht zuständig. Ist aber auch schwierig, da die der Importeur sind. Ein Vertragsverhältnis hast Du nur zum Händler und der Hersteller des Autos (Garantie) ist nicht Skoda Deutschland, sondern Skoda Tschechien. Kundenzufriedenheit schafft man so aber nicht.


    Deine Werkstatt ist aber vielleicht nur bemüht, aber nicht fähig. Bei mir wurde auf Garantie das Sitzgestänge gewechselt. Die Materialien waren binnen eines Tages beim Händler und da ist beim Einbau auch nix schief gegangen. Einen Airbag-Fehler habe ich mir schon selbst produziert (Sicherung 19). Aber das ging alles von der Werkstatt ohne neue Steuergeräte zu lösen. Ich würde an Deiner Stelle auch mal über einen Werkstattwechsel nachdenken.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Langstreckenfahrer Werkstattwechsel habe ich nach dem Gespräch mit dem obersten Service-Leiter gehabt, nachdem er meinte, es ginge nicht, dass man 12 Std an meinem Auto arbeite und nur 5 abgerechnet werden könnten. Nicht mein Problem. Aber zeigt genau das, was ich ich in meiner mail bemängele. Skoda schränkt die Händler richtig krass ein und der Kunde ist der dumme.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • admin sorry, dieser Thread ist doppelt. könnt ihr die Antworten in dem anderen zusammenführen?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • admin: passt noch nicht ganz: der erste beitrag hier kann weg, so dass der #2 der neue #1. wird :D

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)