Ich hatte gestern auch einen Termin, wo alles geprüft wurde und bei unserem stand das Licht etwas zu tief. Bin mal gespannt, ob es jetzt besser klappt.
Beiträge von Oggerlein
-
-
Ich habe das Matrix Licht und da wird beim einschalten recht links und hoch runter geschwenkt.
-
Kurvenlicht, wie früher bei Xenon und den ersten LED Scheinwerfer auf Projektionsbasis gibt es nicht mehr. Damals hat sich die ganze Linse bewegt und das Kurvenlicht erzeugt.
Der Enyaq hat nur Abbiegelicht, wo bei niedrigen Geschwindigkeiten (ich meine unter 30km/h) zusätzliche Lichtelemente, welche stärker zur Seite Leuchten zugeschaltet werden. Bei höheren Geschwindigkeiten ist nichts mit zusätzlicher seitlicher Ausleuchtung in Kurven.
Bei eingeschaltetem Matrix Licht wird je nach Fahrsituation und Verkehr auf Fernlicht geschaltet und zusätzlich Bereiche ausgespart, falls sich dort andere erkannte Verkehrsteilnehmer befinden. Das Fernlicht geht meiner Ansicht auch etwas weiter zur Seite, so dass Kurven etwas besser ausgeleuchtet werden aber unabhängig vom Lenkwinkel. Also kein Kurvenlicht.
Das widerspricht sich jedoch mit der Schwenkfunktion nach rechts und links beim einschalten des Lichts. Wenn das Kuvenlicht so nicht vorhanden wäre, warum dann schwenkbare Reflektore?
Ich habe ein Video bei youtube gesehen, wo man das Kurvenlicht bei Abblendlicht gut sehen konnte.
-
Ich glaube, hier reden einige aneinander vorbei.
Bei meinem Eny wird der Prüfprozess beim einschalten des Lichts durchgeführt (schwenken der Projektoren auf/ab und seitlich für das Kurvenlicht)
Wenn ich aber fahre, z. Bspl. in eine Kurve, verspüre ich überhaupt keine Ausleuchtung der Kurve, anders als beim vorherigen Passat mit dynamischen Kurvenlicht. Da passiert einfach nix.
Genauso die Leuchtweite, die ist viel zu kurz, besonders auffälig bei nasser Straße. Da ist es zappenduster und man muss sich enorm konzentrieren.
Heute Mittag habe ich einen Termin wegen der Probleme und frage mal, ob ich dabei sein darf.
Ich hatte es vorher schon mal geschrieben, das das Problem noch recht jung ist bei unserem Eny und wir mit unserem 20 Jahre alten Polo mehr sehen.
Ich habe jedenfalls das Gefühl, das es mit einem der letzten Updates in Zusammenhang steht, evtl. dem Update fürs Lenkrad, da Lenkwinkel und die Kamerasicht einen Einfluss auf auf die Scheinwerfer haben.
So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben.
-
Habe gestern auch die beiden Apps bekommen und funktionieren auch, aber bei der Traffication App erschliesst sich bei mir kein Sinn, egal, was man drückt. Simply clever.

-
Das Spezialwerkzeug müssen aber auch Werkstätten kaufen, die unter 100€ Stundenlohn nehmen…..
Auch Testequipment haben freie Werkstätten nicht vom Discounter.
Handwerker günstiger? Ein Rohrreinigungsfahrzeug kann mal schnell 400‘000 € kosten….
Und was kostet da die Stunde? Und unterqualifiziert sind die meisten Mitarbeiter da auch nicht.
Der freie Mitbewerber kauft nur das, was er wirklich braucht. Der Händler oder Servicepartner muss alles kaufen und ob der /die jemals etwas davon gebrauchen können oder das Zeug in der Ecke verrottet, interessiert den Hersteller nicht die Bohne.
-
Ich glaube, manchem würde schwindelig, wenn sie tatsächlich wüssten, was der Werkstatt für Kosten aufgedrückt würden.
Die Betriebe verpflichten sich, enorme Kosten für Spezialwerkzeug zu übernehmen, ob die das brauchen oder nicht und das kann ganz schnell mal 50000,- Euro pro Modell kosten.
Ganz zu schweigen vom Testequipment, welches immer auf dem neuesten Stand sein muss.
Da haben es andere Handwerker deutlich besser, weil ihre Investitionen deutlich geringer sind.
Fairer wäre es, wenn der Hersteller die Vergütung regeln würde, aber das wird sich kein Partner bieten lassen.

-
Ulf007 ich verstehe deine Aussagen, finds auch krass, seh das mit dem Wasserkopf = Glaskasten auch so, aber ich weiß es von meiner ehemaligen OPEL-Werkstatt, bei der ich 15 Jahre Kunde war.
Werkstatt = Servicepartner, kein Autohaus, weil zu klein. Als der mir nicht nur erzählt, sondern auch gezeigt hat, was die von OPEL für Auflagen bekommen, angefangen von den Schreibtischen, Fassade, Ladesäulen für e-Autos, Leuchtschilder mit Logo... da wird dir echt schlecht, vor allem, was die für Preise dafür aufrufen. Auch die Kosten für die Umrüstung auf einen elektro-Auto-Bühnenarbeitsplatz oder jetzt auf Skoda bezogen: Feldmaßnahme wegen Akkumodultausch. Die Werkzeuge kosten wohl 5-Stellig (Aussage vom Werkstattleiter), weshalb man sich dagegen entschieden hat und die Autos zu einer anderen Werkstatt bringt.
konsequenz ist: Händler sagen dann "mach ich net mehr mit", folglich haben sie keine Lizenz mehr, also können wir als Leasing-Kunden nur zu den immer weniger werdenden Werkstätten gehen, die die Preise immer mehr anheben müssen und können.
Das ist aber schon seit 30 Jahren so und wenn der Vorstand neue Ideen hat und das anders haben will, machste als Vertretung mit oder lässt es. Ich könnte dir da x Beispiele nennen.

-
Ich bin momentan bei ca. 24 kw/h,aber es ist nun mal so, wie viele andere schon wissen. Im Sommer waren es bei uns um die 18 kw/h. Wir haben hier im Haus noch einen Audi etron und der ist schon über 30 kw/h. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen im Bekanntenkreis kommt mir der Eny trotzdem noch sparsam vor. Volvo und Audi hauen sich auch im Sommer deutlich mehr rein.
-
Hier geht auch nix. Evtl. ist die Putzfrau mit dem vollen Eimer im Kabelwirrwarr gestolpert und hat.................
