Danke Ionity, damit seid ihr als direkter Vermarkter raus. Zumal ja mehr und mehr Anbieter Adhoc auf ähnlichem Niveau unterwegs sind, das ist für Gelegenheitsnutzter eine gute Alternative. ![]()
Beiträge von Karl
-
-
Richtig, ich hab einen der letzten 80xer bekommen mit Zulassung Ende Oktober 2023

-
Der 80er hat bis auf ganz wenige Ausnahmen bei den allerersten einen anderen Akku als er 80x. CATL vs. LG Dadurch ist das theoretische Max beim 80x höher aber die Ladekurve fällt stärker ab. Zusätzlich ist der 80x zickig bei nicht optimalen Bedingungen, also SOC nahe Null und Temperatur auf 25°C.
-
zur Vorkonditionierung, beim 80er geht es vermutlich deutlich besser, mein 80x ist ohne schon recht nervig, 45min sind im Winter bei meinem normal. SOC unter 15% und Akku auf min 15°C gebracht. Gestern erst wieder, SOC bei 17%, und Akkubei 19 Grad, im Max hab ich 92kW gesehen.
Bei beiden Angeboten fehlt mir ein Akkutest.
Der 60er ist mehr oder weniger "nackter Hirsch"
Kannst du per WB laden oder bist du auf "öffentlich" angewiesen?
THG Quote in der Rechnung nicht vergessen, ebenso wie die fehlende KFZ Steuer.
-
-
Für Privatleute gibt es außer der ausgesetzten Kfz-Steuer keinen monetären Anreiz.
Im Gegenteil, das BEV ist in der Anschaffung teurer, als ein vergleichbarer Verbrenner, die Kosten für Betrieb sind bei ausschließlichem externem Laden höher, als mit Benzin/Diesel (von der aktuellen Situation mal abgesehen). Der Preis für die CO2-Zertifikate ist massiv gesunken...
Eine PV-Anlage kann nicht jeder haben, oder finanzieren, die Rentabilitätsdauer liegt bei 15-20 Jahren, ohne zu wissen, was die Zukunft bringt.
Den letzten Satz kann ich beantworten, es wird teurer, vielleicht nicht nächstes Jahr aber auf 10 und mehr Jahre gesehen, ziemlich sicher.
Derzeit liegt Adhoc laden auch schon unter 50cent wenn man will und wer nur extern laden kann wird sich wohl ein Abo eines geeigneten Anbieters zulegen. Es sei dann man will beweisen das es nicht geht. 
-
Keine neue Säule, aber bei Electra gibt's wohl 50% Rabatt über Ostern an den eigenen Säulen, gefunden bei YouTube und nicht mein Video.
-
-
Hab Pos 3, reicht aus um das Rad zu halten, dann mir Nuss und Verlängerung die erste Schraube rein und mit Akkuschrauber fest machen. Den Rest hinterher und fertig. Runter und Drehmomentschlüssel zum festziehen. 2 Autos in 1,5h mit Hin und Wegräumen.
-
Grau gleich Grundierung
