Beiträge von Karl

Ja, sowie du keine AB bzw. sehr wenig AB dabei hast. Das E Auto zeigt einem die Physik, quadratischer Einfluss der Geschwindigkeit, Luftwiderstand, sehr schön. Beim Verbrenner gleicht das eine besser werdende Effizienz etwas wieder aus. :/ Trotzdem wird wohl nie ein Verbrenner die Effizienz eines E Autos erreichen. 8)

Bei mir war es unterschiedlich, mal ging es über mehrere hundert km und dann gab es Tage da trat es gefühlt alle paar Minuten auf. Auf so einer Fahrt hab ich das von meiner Familie filmen lassen. Wurde vom Händler an Skoda geschickt. Nicht anerkannt weil ich die Hände nicht auf 3 und 9 hatte, dann mit einer Actionkam in Dauerschleife filmen lassen und zum Glück einen dieser Tage erwischt und die Hände "richtig" gehalten. Das wurde über den Händler dann von Skoda anerkannt. Jetzt besser aber nicht zu 100%, würde auf 95% tippen.

WLTP ist ein festgelegter Zyklus mit ziemlich genau definierten Bedingungen, wenn man die einhalten könnte oder wollte, dann landet man auch ziemlich genau auf dem angegebenen Verbrauch. Nur so fährt eben keiner. Je nach den tatsächlichen Bedingungen ist der eigene Verbrauch oftmals höher manchmal aber auch geringer.

Momentan ist mein einziger Kritikpunkt der übernervöse Kollisionsassistent beim Parken. Der haut wirklich die Bremse rein, wenn noch viel zu viel Platz übrig ist. Man kann ihn zwar ausschalten aber das ist leider nicht per Schnellzugriff möglich.

Wenn du beim Einparken den Fuss ganz leicht auf der Bremse hast, dann kannst bis an das "Hindernis" ran fahren, bzw. auch abschieben 8o Bei 3.8 konnte man Autohold noch als Favorit ablegen. Hab ich getan und nie wieder genutzt.