Für Privatleute gibt es außer der ausgesetzten Kfz-Steuer keinen monetären Anreiz.
Im Gegenteil, das BEV ist in der Anschaffung teurer, als ein vergleichbarer Verbrenner, die Kosten für Betrieb sind bei ausschließlichem externem Laden höher, als mit Benzin/Diesel (von der aktuellen Situation mal abgesehen). Der Preis für die CO2-Zertifikate ist massiv gesunken...
Eine PV-Anlage kann nicht jeder haben, oder finanzieren, die Rentabilitätsdauer liegt bei 15-20 Jahren, ohne zu wissen, was die Zukunft bringt.
Den letzten Satz kann ich beantworten, es wird teurer, vielleicht nicht nächstes Jahr aber auf 10 und mehr Jahre gesehen, ziemlich sicher.
Derzeit liegt Adhoc laden auch schon unter 50cent wenn man will und wer nur extern laden kann wird sich wohl ein Abo eines geeigneten Anbieters zulegen. Es sei dann man will beweisen das es nicht geht. ![]()