Mich hat das Fahren mit E-Autos entschleunigt. Zu 99% fahre ich nicht mehr schneller als 130 km/h auf der Autobahn und vermisse nichts. Das ist aber sicher typ- und vielleicht auch altersbedingt. Ich bin Mitte 40 und sehr viel ruhiger am Steuer als in jungen Jahren.
Beiträge von eSwimmer-77
-
-
Ich kenne die Gebrauchtwagenpreise in der Schweiz nicht, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ist ein interessantes Fahrzeug. (Nicht nur) bezüglich der Ladeleistung empfehle ich dir eine Probefahrt (der Händler soll vorher nicht aufladen), die dich an einer schnellen DC-Säule vorbei führt. Zumal der Wagen ja in deiner Nähe steht.
Es gibt sicher immer wieder Leute, denen die Ausstattung nicht schmeckt (fehlendes HUD zum Beispiel), aber grundsätzlich finde ich die Konfiguration in Ordnung.
Wozu brauchst du die AHK? Beachte bitte die Zuglast, die im Gegensatz zu vielen Dieselfahrzeugen niedrig ausfällt.
-
Ich habe in der BA diesen Hinweis bisher nicht gefunden. Woher stammt diese Information?
Aus der Montageanleitung der Träger. Diese passen für den Enyaq und den Octavia, die jeweils korrekten Abstände sind aufgeführt.
Als Ergänzung: Der Abstand von vorderem zu hinterem Träger soll 70 - 80 cm betragen.
-
Die FAQ sagen leider was anderes. Eine Wallbox muss "erstmalig" und fabrikneu installiert werden.
Noch habe ich bis zum 26.09. etwas Resthoffnung, mal sehen, ob sich noch mal was ändert.
-
Abschließender Bericht meinerseits: das Dach funktioniert nach Tausch der Konsole wieder einwandfrei. *auf Holz klopf*
-
So extrem nicht. Mir fiel bislang zweimal eine falsche Sitzposition auf, die ich durch langes Drücken auf den Schalter 1 am Sitz korrigieren musste.
Ansonsten unauffällig, was die Sitze angeht.
-
Hast du deinen Enyaq nicht auf deinen Namen zugelassen? Oder warum bist du vorraussichtlich nicht Förderberechtigt?
Der Enyaq ist ein Dienstwagen, das ist aber nicht der springende Punkt, da wir privat noch einen e-208 haben.
Ich habe für meine Wallboxen bereits KfW-Fördergeld erhalten, so dass die KfW also weiß, dass wir bereits Wallboxen haben.
-
Hier im Raum Freiburg habe ich mittlerweile 3 Angebote für eine PV-Anlage mit Speicher (ca. 12 kWp, 10 kWh Batterie) vorliegen, alle Anbieter können kurzfristig montieren. Preise schwanken zwischen 31K und 35K, da wäre die neue Förderung natürlich ein Game Changer.
Aber so wie es aussieht, bin ich wohl leider nicht förderberechtigt. Da muss ich dann nochmals in mich gehen (grünes Gewissen vs. ROI-Dauer).
-
Alles anzeigen
Schlechte Nachrichten für alle Wallbox oder PV-Besitzer:
"Wir haben bereits eine PV-Anlage/Wallbox. Können die übrigen Komponenten gefördert werden?
Um eine Förderung zu erhalten, müssen alle drei Komponenten – die Ladestation, die Photovoltaikanlage und der Stromspeicher – erstmalig fabrikneu angeschafft werden.
Wenn sie bereits einzelne Komponenten besitzen, ist eine Förderung nicht möglich."
So langsam frage ich mich, ob bundesweit überhaupt 50.000 Antragsteller zusammen kommen, die alle Voraussetzungen erfüllen.
Sofern die bestehende Wallbox nicht von der KfW gefördert wurde, müsste dir diese erst einmal nachweisen, dass du schon eine besitzt. Das stelle ich mir schwierig vor.
-
Das klärt sich hoffentlich alles am 26.09., wenn das Portal freigeschaltet wird.