Beiträge von eSwimmer-77

    Also Wärmepumpe lässt sich bei mir super mit PV-Strom versorgen, auch ohne Speicher....


    Wärmepumpe braucht 2/3 der Energie für Warmwasser (was auch im Sommer anfällt), nur 1/3 für Heizen...


    Ein Speicher rentiert sich dann, wenn Erzeuger und Verbraucher ausreichend vorhanden sind, UND diese zeitlich um ein paar Stunden bzw. Tag versetzt erzeugen/verbrauchen.
    Wenn Strom direkt vom Dach in den Verbraucher fließen kann (z.B. Enyaq, der tagsüber geladen werden kann oder Wärmepumpe), benötigt man keinen Hausspeicher.

    Vielen Dank für die Ausführungen! Jetzt wird mir auch klar, warum mir die Firma, die ich für die PV-Anlage beauftragen will, dazu rät, die derzeit noch separaten Stromzähler für Haushaltsstrom und Wärmepumpe zu einem zusammenzulegen. Und ein 5 kWh-Speicher ausreichen dürfte.


    Ich sehe schon, vor Auftragserteilung muss ich mich noch um Einiges tiefer in die Materie einlesen.

    Ich habe die Kombi aus go-e Wallbox und Controller bestellt. Nach intensivem Email-Kontakt mit dem Support denke ich, dass diese Lösung funktionieren sollte. Auch wenn ggf. mein Solarspeicher das Laden unterstützt, wenn der Überschuss schwankt - damit kann ich leben.

    Spock1958 Hast du den go-e Controller mittlerweile in Betrieb genommen? Ich überlege, den auch mit aufzunehmen in meine neu zu planende Anlage. Habe zwei go-echarger und suche die einfachste Lösung zum Überschussladen.

    Ich schließe mich den Vorrednern an, habe den Enyaq mit Loft-Ausstattung zwar erst 3 Monate lang, würde diese aber immer wieder nehmen. Unsere Jungs (fast 6 und fast 3 Jahre alt) sind Rabauken und schaffen es, alles in kürzester Zeit zu verdrecken. Bislang macht das die Loft-Austattung sehr gut mit und ist auch gut zu reinigen. Und kratzempfindlichen Klavierlack hast du dann auch keinen im Innenraum.

    Du unterstellst also dem Werk Blödheit, ohne wirklich die Abläufe vor Ort zu kennen, vergleichst dies auch noch mit irgendwelchen Klitschen in Südbaden und sprichst dann auch noch von mangelnder Innovationsfähigkeit bei einem der modernsten Produktionsstätten Europas?


    Das geht selbst mir zu weit. :D

    Modernste Produktionsstätte? Nur leider nützt das nicht viel. Oder warum wartest du immer noch auf deine Karre?

    Mit der Einstellung "wir sind top modern und einer der besten" wird sich nie was ändern. Ich mag es einfach, progressiv zu denken und erst einmal Alles zu hinterfragen, ob man es nicht besser machen kann.


    <Provokation>

    Und die "Klitschen" werden noch hier in Südbaden erfolgreich sein, wenn die Chinesen VW schon längst den Garaus gemacht haben.

    <\Provokation off>

    Naja, das macht jeder derartige Produktionsbetrieb so, wenn viel manuelle Tätigkeiten im Schichtbetrieb und bei Fließfertigung anfallen. Keiner kann die fehlenden Mitarbeiter adäquat in großer Zahl ersetzen, da gibt es nur die Möglichkeit alle auf einmal in den Urlaub zu schicken, zumindest für eine Kernzeit.
    Außerdem ist da die beste Gelegenheit Wartungsarbeiten an der Linie durchzuführen.

    Das macht längst nicht mehr jeder dieser Betriebe, hier in Südbaden haben viele umgestellt. Natürlich muss man dazu etwas Gehirnschmalz in flexible Lösungen stecken.


    Das Argument "weil wir das schon immer so gemacht haben" führt zum Verhindern jeglicher Innovation.

    Das wird doch noch weiter gehen. Die Firmenwagen werden irgendwann abgeschafft und du bekommst dann ein Mobilitätskontingent. Dann darfst du dir deine Mobilität täglich neu zusammenbasteln.

    • E-Roller
    • Bus
    • Bahn
    • Taxi
    • Fahrrad
    • Flugzeug
    • Mietwagen


    Ich freue mich schon drauf (Sarkasmus aus). 😂🤣😇

    Firmenwagen werden nicht abgeschafft, es gibt höchstens Änderungen an der 1% Pauschalversteuerung.