Welches Modell fährst du denn genau?
Und mit welchem SoC bist du an die Schnellladesäule gefahren?
Welches Modell fährst du denn genau?
Und mit welchem SoC bist du an die Schnellladesäule gefahren?
Der Honda E wird zumindest in Europa nicht mehr angeboten
Kein Verlust meiner Meinung nach. Bis auf das Design (und das ist Geschmackssache) in allen wichtigen technischen Belangen hintendran.
Will nur noch dazu sagen, zwei Kollegen haben den Jepp Avenger.
Ich höre da nur jammern.
Mehr sag ich dazu nicht mehr, ich kenne deine Einstellung. Und hier ist Eny Forum.
Du warst es doch, der andere Marken in die Diskussion hat einfließen lassen. Und weist mich dann darauf hin, dass hier das Enyaq-Forum ist.
Wenn du nicht darüber sprechen willst, dann lasse doch bitte deine Andeutungen.
Wenn ich schon lese "Klima aus, Heizung auf LO" - da kann ich mich direkt aufs Fahrrad setzen, das ist noch sparsamer und noch etwas unkomfortabler.
Solche Experimente haben meiner Meinung nach mit Verbrauch "aus der Praxis" nichts zu tun, das sind eher Laborversuche.
Doch gibt's, kauft euch Autos vom Stellantis Konzern, da ist Ladeleistung U Software noch Mal schlechter. Preislich zB Peugeot min Eny Niveau. MmN
Verallgemeinerungen sind schnell ausgesprochen. Mit der Software hast du recht, wenn wir über Features sprechen, z.B. Ladelimit einstellen, was bei unserem e-208 nicht geht. Dafür ist das ganze Stellantis-Infotainment schnell und ruckelfrei zu bedienen. Menüs öffnen sich sofort, Android Auto ist unverzüglich da, keine ewigen Wartekreisel wie beim Enyaq. Die Apps sind bei beiden eine Katastrophe.
Die Ladeleistung des e-208 ist im Winter nur minimal schlechter als die des Enyaqs, obwohl nur mit 100 kW maximal angegeben. Dass wir an einen Kleinwagen für den urbanen Raum andere Anforderungen stellen als an das Haupt-Familienfahrzeug, versteht sich von selbst.
Ich weiß jetzt gerade nicht, wem diese Not-gegen-Elend-Vergleiche etwas nützen. Der eine lädt langsam, der andere lässt sich noch mehr Zeit. So what?
Wer innerhalb von 5 Minuten weiterfahren möchte, muss zum Verbrenner greifen. Das ist aber keine neue Information.
Den Winterschmerz beim Laden kann man nur lindern durch Laden bei möglichst niedrigem SoC und hoher Akkutemperatur. Die hier gezeigten Ladekurven sind wirklich mal der berühmte Stand der Technik.
2 Leute in meinem Freundeskreis haben einen Tesla. Der eine einen Y und der andere den 3 Highland.
Der Y verbraucht derzeit im Winter 20kw/100km und der Tesla 3 19kw/100km und dann komme ich mit 27kw.
Ich finde das echt schon erschreckend, dass der Abstand so groß ist.
Na sicher doch. Von meinen Arbeitskollegen, die Tesla fahren, höre ich was ganz Anderes, die haben so wie ich auch Verbrauchswerte von 26 bis 28 kWh auf 100 km.
Gestern morgen bin ich in die 80er Jahre zurückversetzt worden. Das Auto stand die ganze Nacht, bei -6 Grad draussen und das Infotanmaint reagierte nur mit 30 Sek Verzögerung.
Ich kenne das Enyaq-Infotainment nur so langsam. War es denn mal schneller? ![]()
Wenn das echt so ist fragt man sich ja schon…Das heisst im Jahr 2023 laufen/liefen immer noch Enyaqs vom Band mit auszutauschen Keilpuffern? Hätte angenommen ein Hersteller passt so etwas in der Produktion an.
Die minderwertigen sind ein paar Cent billiger, und 99 Prozent aller Kunden hören keinen Unterschied. Was würdest du tun?