Beiträge von eSwimmer-77

    Noch einmal: man muss unterscheiden zwischen einem Privatfahrer, der nur nach Preis entscheidet und immer die billigste Ladekarte zückt, und einem großen Fuhrpark mit mehreren Hundert Fahrzeugen (Verbrenner, Hybride, Elektro), wo unter Umständen auch noch andere Aspekte in Betracht gezogen werden:


    - einheitliches, zuverlässiges, dem Finanzamt gegenüber leicht offen zu legendes System zum Abrechnen

    - Abrechnen weiterer fahrzeugbezogener Dienstleistungen (Waschen, Kleinteile wie Scheibenwischer oder Reinigungsmittel, Abschleppservice, kleinere Reparaturen wie Glasschäden etc.)

    - europaweite Verfügbarkeit, hohe Akzeptanz an möglichst vielen Tank-, Lade- oder Werkstattpunkten


    Wer hier nur stumpf an die billigste kWh denkt, der denkt einfach zu kurz.

    Also, in der Android-App fehlt die Funktionalität zum Hinzufügen der DKV-Karte noch. Ich konnte diese aber in der iOS-App hinzufügen, da ist es schon drin.

    Da muss man erstmal darauf kommen. Gut, dass ich auch ein iPhone zur Verfügung habe.


    Edit: direkt im Anschluss taucht DKV als Standard-Bezahlmethode auch in der Android-App auf. Sollte also passen.

    Edit: mmh, hat das schon jemand geschafft? Ich kann bei Tesla nur Kreditkarte und SEPA Lastschrift hinterlegen. Die DKV Card +Charge kann man weder auswählen noch bei den Kreditkartendaten erfasssen. Die DKV Kartennummer wird als Kreditkarte jedenfalls nicht akzeptiert. Weger in der App (ios) noch auf der Tesla Website.

    Ich scheitere dort auch. Habe nun sowohl bei unserem Fuhrpark als auch bei DKV angefragt, wie das Procedere gedacht ist.

    Nun soll es wohl möglich sein, via DKV-Karte auch Tesla-Supercharger zu nutzen. Sehr interessant für mich.

    Hat es schon jemand geschafft, in der Tesla-App die DKV-Karte als Zahlungsoption zu hinterlegen? Ich sehe da nur "Kreditkarte" oder "SEPA-Lastschrift".


    Gewerbliche eMobilität: DKV Mobility-Kunden erhalten Zugang zu 10.000 Tesla Superchargern
    Größtes und zuverlässigstes Schnellladenetz in Europa mit Ladegeschwindigkeiten von bis zu 250 kW
    www.dkv-mobility.com

    Ja, kann man alles machen. Ich ärgere mich aber jetzt schon über viel zu lange Wartezeiten auf Termine beim Händler, insbesondere bei ungeplanten Aufenthalten für Fehlersuche und -behebung.

    Wenn ein ausgedünntes Händlernetz zu weiteren Problemen in dieser Richtung führt, ist ein weiteres Argument gegen China-Marken weggefallen. Da kann ich dann auch beim nächsten Fahrzeug einen BYD, Atto oder wie auch immer die alle heißen ins Auge fassen.

    Das böse Erwachen der europäischen Autohersteller kommt dann später.

    Also der ID Buzz ist z.B. hier (Test ID Buzz) praxisnah getestet worden. Aber wenn man auf der Autobahn alle 1.5 h für 1 h Pause machen muss zum Laden, ist das eher abschreckend. Und der restliche Test macht auch keine Lust auf das Auto - insbesondere der zur Verfügung stehende Stauraum ist überraschend klein.

    Testwagenpreis 81.371 €. Gute Besserung.

    Viele Firmen verfahren nach, haben wir schon immer so gemacht. :/

    Es gibt da viele Gründe. Die Buchhaltung unserer Firma sitzt in einem Shared Service Center in Osteuropa. Da ist es immer ein Risiko, irgendwelche Prozesse neu zu etablieren, vor allem wenn die momentanen einigermaßen laufen. Bei uns laufen neben einigen E-Autos noch mehrere Hundert Verbrenner via DKV, dieses große Paket wird so schnell nicht aufgeschnürt.

    Irgendwie ist das doch typisch deutsch worüber wir hier uns gerade austauschen oder? Ich finde man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Wir reden hier von einen Plastikkasten, den man da vorne unterbringt um ein bisschen Kleinkram reinzupacken. Es sind keine technische Veränderungen am Fahrzeug, die die Fahreigenschaften verändern, geänderte Elektronik oder irgendwelche Sicherheitseinrichtungen, die abgeschaltet wurden. Da kann ich das ja noch verstehen wenn man das genauer nimmt....aber das hier ist doch nur ein Stück Plastik?!


    Amen! ^^

    100 Prozent Zustimmung. Und während in Villabajo die Bedenkenträger noch debattieren, wird in Villariba schon längst mit Frunk gefahren.