Beiträge von eSwimmer-77

Hier im Raum Freiburg habe ich mittlerweile 3 Angebote für eine PV-Anlage mit Speicher (ca. 12 kWp, 10 kWh Batterie) vorliegen, alle Anbieter können kurzfristig montieren. Preise schwanken zwischen 31K und 35K, da wäre die neue Förderung natürlich ein Game Changer.

Aber so wie es aussieht, bin ich wohl leider nicht förderberechtigt. Da muss ich dann nochmals in mich gehen (grünes Gewissen vs. ROI-Dauer).

Sofern die bestehende Wallbox nicht von der KfW gefördert wurde, müsste dir diese erst einmal nachweisen, dass du schon eine besitzt. Das stelle ich mir schwierig vor.

Mit wieviel Ladung bist Du bitte losgefahren? Wenn ich mit 100% starte (was man bei Langstrecken möglichst immer tun sollte, um die Ladezeiten gering zu halten), komme ich mit meinem 60er lässig bis hinter Karlsruhe (TA auf 140 km/h)

ABRP sagt, ich müsste in Achern bei Allego ca. 12 Minuten von 8 bis 47% laden.

Würde daher sagen: Anwenderfehler.

Wiesbaden war Zwischenstation in einem Hotel, wo ich nicht laden konnte. Wir kamen aus Norddeutschland einen Tag vorher. Genauen SoC bei Start in Wiesbaden weiß ich jetzt nicht, ca. 35 Prozent.

Also bitte nicht so schnell "Anwenderfehler" rufen.

Auch die ganzen Stellatis Fahrzeuge sind bei uns durchgefallen, aufgrund grottenhaft schlechter Software und App Anbindung. Außerdem gibt es dort vermehrt Probleme mit den Onboard Ladern bzw. die ganzen Zoe`s fiepen beim laden, weil der Ladestrom über die Motor Wicklung geleitet wird.

Kleine Korrektur: Der Zoe ist von Renault und somit kein Stellantis-Fahrzeug.

Ich kann nach einer längeren Fahrt in den Urlaub die Original Skoda Relingträger nur empfehlen. Die Träger sind schön leicht, aber sehr stabil. Und lassen sich ohne Werkzeug auf dem Enyaq innerhalb von zwei Minuten anbringen.

In Verbindung mit einer (recht großen) Dachbox von Farad kam ich auf einen Mehrverbrauch von ca. 20 Prozent, bei maximaler Autobahngeschwindigkeit von 120 km/h.

Schade, dass der Enyaq keine Markierung für die korrekte Position des vorderen Relingträgers hat (dieser ist anzubringen im Abstand von 27 cm, gemessen vom vorderen Ende der Reling), das wäre noch das i-Tüpfelchen.

Nicht jede nüchterne Feststellung (hier: Navi des Enyaq hat unzulängliche Ladeplanung) regt mich auf. Dennoch benenne ich solche Fehler - auch wenn hier einige der üblichen Verdächtigen dann sofort der Meinung sind, dies sei Blasphemie am heiligen Blechle.

Dass es für viele Probleme Workarounds (zum Beispiel Übersteuern des TA per rechtem Fuß) gibt, ist bei solch einem teuren Produkt aus meiner Sicht nicht ausreichend.

Hast du denn alle möglichen Einstellungen genutzt? Zum Beispiel Ladesäulen >100 kW?

Ja sicher. Die ALDI Säulen haben ja über 100K in Summe (nur nutzbar alleine an der Säule). Aber sind deutlich langsamer als die EnBW HPC-Lader, die an fast jeder Raststätte an meiner Route liegen und welche ohne Umweg erreichbar waren.

In einer mir unbekannten Gegend hätte ich im Zweifel viel Zeit verloren. Sowas ist einfach unzureichend. Und mir dann vorzuwerfen, dass Navi habe alles richtig gemacht, finde ich in der Tat albern. Was hat das mit Erziehung zu tun?

Eingestellt sind bei mir immer Minimum an Restreichweite bei Zwischen- und Endziel. Aber wie gesagt erwarte ich da einfach die schnellste und effektivste Route berechnet.