Beiträge von eSwimmer-77

    In der beiliegenden Thule Installationsanleitung (Thule Evo Flush Rail 710600) steht nichts von den 27 cm vom vorderen Ende der Reling.

    Zum Trägerabstand steht im Heftchen „Safety“ folgendes: Wenn keine besonderen Montagepositionen in der Montageanweisung angegeben sind, sollte der Abstand zwischen den Lastenträgern mindestens 700 mm betragen. Beim Transport langer Güter darf der Abstand zwischen den Lastenträgern nicht weniger als 600 mm betragen.“

    Ich sprach ja auch vom Dachträger aus dem Original Skoda Zubehörprogramm. Thule hält sich da eben bedeckter bzw schreibt den genauen Ort der Anbringung nicht vor.

    Die weit überwiegende Mehrheit der nicht auf PV und Überschussladen spezialisierten Elektriker werden meist zuerst ABL anbieten, da sie von denen so ziemlich alles beziehen und sich damit auch gut auskennen.

    Glaube ich nicht, es sei denn, du hast repräsentative Zahlen zu dieser Aussage. Ich selbst hatte von ABL nie gehört bis zu deren Pleite. Die von mir angefragten Elektriker haben auch alle andere Marken angeboten, keiner hat ABL erwähnt.

    Die aggressivsten Fahrer bei uns in der Gegend sind in der Regel mit Schweizer Kennzeichen unterwegs. Die werden in der Heimat an die 120er-Leine gelegt und wollen dann auf der deutschen A5 ihre leistungsstarken Verbrenner-Karren ausfahren (von einem Tesla, Polestar etc. wurde ich noch nie gejagt). Alle Fahrzeuge mit weniger als 180 km/h auf der linken Spur werden sofort und konsequent mit Lichthupe bedacht.


    Ich kann darüber nur lachen, erst recht seit ich E-Auto fahre, und lasse auch auf der linken Spur den Tempomat auf 130, bis mein Überholvorgang beendet ist. Der nächste dicke SUV mit CH-Kennzeichen taucht sowieso bald im Rückspiegel auf.


    Keine Ahnung, warum die Eidgenossen hierzulande das Messer zwischen den Zähnen haben am Steuer. Zuhause geht es doch auch entspannt. Oder ist das nur mein Eindruck und ich tue den Schweizern unrecht?

    Ich kenne die Gebrauchtwagenpreise in der Schweiz nicht, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das ist ein interessantes Fahrzeug. (Nicht nur) bezüglich der Ladeleistung empfehle ich dir eine Probefahrt (der Händler soll vorher nicht aufladen), die dich an einer schnellen DC-Säule vorbei führt. Zumal der Wagen ja in deiner Nähe steht.

    Es gibt sicher immer wieder Leute, denen die Ausstattung nicht schmeckt (fehlendes HUD zum Beispiel), aber grundsätzlich finde ich die Konfiguration in Ordnung.


    Wozu brauchst du die AHK? Beachte bitte die Zuglast, die im Gegensatz zu vielen Dieselfahrzeugen niedrig ausfällt.