Beiträge von eSwimmer-77

Klickt dich mal durchs Forum, hier gibt es reichlich Vielfahrer, die meisten davon beruflich unterwegs, teilweise mit mehr als 50.000km im Jahr, die kommen bestens zurecht.

Streiche das "bestens". Wie Vieles im Leben ist auch das Langstrecken fahren mit dem Enyaq ein Kompromiss. Und sei es nur, dass man Faxen machen muss, um mit möglichst niedrigem SoC und möglichst warmem Akku an die Säule zu fahren.

Aus meiner Sicht: Man murkst sich als Langstreckenfahrer da was zusammen, trickst es hin so gut es geht. Von "bestens" sind wir aber ganz ganz ganz weit entfernt.

Ich war am Freitag mit der A-Klasse einer Kollegin unterwegs und war sehr erstaunt, wie gut die VZE dort funktioniert. Da wird dann zum Beispiel "30 (zeitweise)" eingeblendet - das hat mein Enyaq noch nie geschafft.

Oder Android Auto im e-208 meiner Frau: ruckelfrei, schnell, zu 100% performant. Im Enyaq drücke ich auf das Mikrofon und spreche einen Befehl, 3 Sekunden später beginnt das System, mir jeden Buchstaben einzeln einzublenden. Um möglicherweise irgendwann zu antworten, oder auch nicht.

Wer sich dieses System schönredet, ist meiner Meinung nach unehrlich sich selbst gegenüber.

MikeLowrey

+1

Danke, du hast mal eben zu 100% zutreffend die Unzulänglichkeiten des Enyaqs und der MEB-Plattform beschrieben. So sehr ich die E-Mobilität schätzen gelernt habe im privaten Bereich: als Firmenwagen-Nutzer kann ich nur sagen, diese Performance kann man sich eigentlich nicht länger gefallen lassen.

2024er/85er Modell?

Gute Frage, ich bin heute Nachmittag wieder da zum Abholen meines Fahrzeugs, dann schaue ich das nach - war heute morgen in Eile. Wenn es ein 85er ist, sind die Listenpreise nicht mehr das Papier wert, auf dem sie gedruckt werden.

Aktuell gibt es bei VW/Skoda recht große Rabatte, ...

Ja, habe heute meinen Enyaq zu einer (weiteren) Reparatur zum Händler gebracht, da steht dort ein neues Enyaq Coupé mit einer riesigen roten Folierung auf der Frontscheibe: "Sparen Sie 14.000 EUR".

So langsam kommen Sie runter vom hohen Ross.