Beiträge von eSwimmer-77

Wenn 11% nicht die von dir gewünschte/im Navi eingestellte Restreichweite liefert, dann beschwer sich bitte nicht beim Navi, dass es diesen Stopp nicht anfährt. Es hat genau das getan, was du ihm gesagt hast.

Albern. Das Navi soll gefälligst so planen, dass ich schnellstmöglich und energiesparend nach Hause komme. Eine Irrfahrt runter von der Autobahn zu einem Schnarchlader, wenn es genügend andere kürzere und schnellere Alternativen gibt, gehört garantiert nicht zu einer sinnvollen Ladeplanung. Insbesondere weil ich ja die Parameter dieser Planung so gut wie gar nicht konfigurieren kann.

Natürlich kann ich mir den zusammenprogrammierten Murks auch schönreden, aber mit zwei Kindern im Auto auf der Urlaubsrückreise habe ich andere Sorgen, als mich zu beglückwünschen, wie toll das Bord-Navi mich doch (mal wieder nicht) leitet.

Ein modernes System sollte doch zumindest mal PROAKTIV einige Alternativen anbieten, unter denen ich wählen kann. Im Enyaq-Navi fehlt es an allen Ecken und Enden.

Fehler passieren, klar. Es ist aber die Summe der unzähligen Fehler und Stümpereien, die ein Gesamtbild ergeben. Und da gibt Skoda leider kein gutes Bild ab.

Ich wurde gestern enttäuscht von der Ladeplanung. Fahrt von Wiesbaden nach Freiburg, ich sollte laut Navi bei Aldi Süd in Gernsheim laden. Kompletter Unfug angesichts Ladegeschwindigkeit und zu fahrender Umweg (von der Autobahn runter, durchs Gewerbegebiet).

Bin dann die Raststätte Büttelborn angefahren, mit 11% Akku angekommen und habe via EnBW-300kW-Säule nachgeladen. Es wären auch weitere Rastplätze in Frage gekommen, Aldi Süd Gernsheim war von diversen Möglichkeiten die schlechteste.

Da ist noch viel Luft nach oben...

Das Empfinden von Härte oder Komfort ist viel zu individuell, um hier im Forum via Austausch von Textnachrichten eine Lösung zu finden. Hier gibt es ja sogar Leute, die ein M-Fahrwerk von BMW als ausgewogen preisen, das sagt ja wohl alles.

Was ich nicht verstehe: ich bestelle einen Sportline ("Sport" ist eh ein Witz, wenn es um einen Enyaq geht, aber gut), dann auch noch ohne DCC. Und dann fehlt der Komfort?

Ist das ein Witz?

Probier's am Montag ab 10:00 Uhr. Wahrscheinlich zickt wieder Mal das Backend oder die Putzfrau hat im serverraum eine Steckdose gebraucht. Die Skoda-Server sind ja sowieso nicht die stabilsten, und am Wochenende schon gar nicht.

Der Spruch über die Putzfrau im Serverraum wird nicht mehr originell, auch bei hundertfacher Wiederholung nicht.

Nur gut dass das bei anderen Herstellern niemals nicht vorkommt.

Der Enyaq ist mein erstes Auto mit diesem Fehler, bei allen Fahrzeugen davor war mit dem Dach alles in Ordnung.

Wenn du mit im Auto gesessen hättest (so wie meine Frau und unsere zwei kleinen Kinder), würdest du nun anders reden.

Übrigens ist der Fehler dem Händler seit MONATEN bekannt, die Konsole kann aufgrund von Lieferproblemen aber erst nächsten Dienstag eingebaut werden. Und natürlich musste der Wagen erstmal einen Tag beim Händler stehen zur Fehlersuche (trotz Beschreibung und Videos meinerseits), dann wurde der Garantieantrag gestellt, und erst danach das Ersatzteil geordert.

Alles in allem ein einziger großer Witz.

Das ist ziemlich egal, wie du das in deiner Praxis kennst.

Das Gesetz ist da sehr eindeutig. Es gilt der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung.

Der gilt auch unabhängig davon, was VW bestätigt. Diese Bestätigung ist nur ein Service und hat keine rechtliche Wirkung.

Wenn der Wagen mit € 55.000 bestellt wurde und zum Zeitpunkt der Zulassung hat diese Konfiguration einen BLP von € 61.000, dann sind € 61.000 anzusetzen.

Beim Enyaq hatten viele Besteller halt Glück, dass die Einführung der Pakete dafür gesorgt hat, dass ältere Konfigurationen gar nicht mehr bestellt werden konnten. Dann gilt der letzte verfügbare Listenpreis.

Genau so ist es. Was irgendwelche Autohäuser oder Leasingfirmen veranstalten oder nebulös bestätigen, hat Null Relevanz.