Beiträge von eSwimmer-77

Das der L&K nicht als Ausstattungslinie für die normalen Modelle verkauft wird verstehe ich auch nicht. Zusätzlich zum MAXX halt noch ein L&K und er wäre förderfähig.

Wahrscheinlich kann die L&K-Version erst einmal nur in geringer Zahl produziert werden. Mit der gestrichenen Förderung hast du automatisch weniger Bestellungen.

Genauso, wie so ein Mimimi Dienstwagenfahrer, immer unzufrieden mit dem was einem so in den Allerwertesten geschoben wird, sind auch Deine Kommentare hier. Hat wohl vom FG her nicht für einen Benz gereicht, was?

Ich erkläre es gerne noch einmal, und diesmal ohne Sarkasmus für die etwas Langsameren unter uns: ich halte die Behauptung , dass Dienstwagenfahrer ihr Auto in den Hintern geschoben bekommen, für verunglimpfend und unzutreffend.

Vielmehr bin ich der Meinung, dass jene Fahrer für den Dienstwagen arbeiten müssen und dies dauerhaft und mit guter Leistung.

Wenn du das für unfaires Verteilen von Geschenken hältst, ist das deine Sache. Ich bitte dich aber, von Beleidigungen Abstand zu nehmen. Es könnte sonst der Eindruck entstehen, dass du solche Aussagen aufgrund von Neid äußerst.

Ich gehöre nicht zu denen, denen ein Firmenwagen in den Allerwertesten geschoben wird.

Pech für dich. Mir wird alle paar Jahre ein Firmenwagen in den A..... geschoben. Weil ich mich täglich im Büro auf die faule Haut lege, belohnt mein Arbeitgeber mich entsprechend.

Freie Berufswahl sage ich da nur.

Moin! Wer von euch ist ACE Mitglied und nutzt die vom ACE verausgabte Shell Recharge Ladekarte? Gerne auch per Chat.

Ich bzw. meine Frau haben die Karte als Backup, falls EnBW mal nicht akzeptiert wird. Bezüglich Konditionen zitiere ich mal die ACE-Homepage:

"Kosten der ACE-Ladekarte:

Die ACE-Ladekarte ist kostenlos. Sie bezahlen keine Grundgebühr!

Neben den Stromkosten und eventuellen Start- oder Minutengebühren der Ladestationen-Betreiber fallen lediglich pro Ladevorgang eine Transaktionsgebühr von 0,35 € an und das monatlich für maximal 20 Ladevorgänge. Dies bedeutet für Viellader, die auf öffentliches Laden angewiesen sind, monatliche maximale Kosten von 7€ (20 x 0,35€) zzgl. den Ladekosten der Ladensäulen-Betreiber.

Sie haben jederzeit online Einblick in alle Ihre Ladeaktivitäten und einen Rund-um-die-Uhr-Kundenservice. Die Bezahlung der Ladekosten erfolgt bequem per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto.

Mit der Ladekarte genießen ACE-Mitglieder einen nützlichen Vorteil: Sollte Ihr Fahr-Akku leer sein, bringt Sie Ihr ACE weiter bis zur nächsten Ladesäule."

Bei der Firma würde ich einen Verbesserungsvorschlag einreichen, die viel Geld spart: DKV canceln und günstigere Ladekarte wählen. Das dürfte so ziemlich jede sein, einschließlich PowerPass. Teurer als mit DKV laden, wird kaum möglich sein.

Mische mich mal ein ;)

Aus Sicht eines Privatmanns oder einer Firma mit wenigen Fahrzeugen ein sinnvoller Vorschlag.

Aber: Wir haben zum Beispiel mehrere Hundert Dienstwagen im Konzern, natürlich auch noch viele Verbrenner. Alle werden via DKV betankt oder geladen und abgerechnet. Da spielen ein paar Cent hin oder her bei der kWh überhaupt keine Rolle. Es geht um die Einfachheit der Abrechnung. Unsere Buchhaltung hat gar keine Zeit, da Verträge mit x weiteren Dienstleistern abzuschließen und sich darum zu kümmern, wie da nun wieder die elektronischen Belege reinkommen. DKV ist da einfach auf große Unternehmen spezialisiert.

Das würd bedeuten, dass die auftretenden Insektenleichen nicht nur aus Produktion/Lager/Montage stammen, sondern im laufenden Betrieb beim Kunden Insekten in die Rückleuchten eindringen können.

Das ist wirklich eine schwache Leistung.

Genau so ist es. Ich habe mir bei Lieferung die Rückleuchten extra genau angesehen, weil ich nach einigen Jahren mit dem Kodiaq das Thema schon kannte. Ende April waren definitiv keine Insekten in den Leuchten, Anfang Oktober nun ein Insekt hinten links. Das kann nur im laufenden Betrieb entstanden sein.

Besonders schwach finde ich, dass Skoda das Problem seit mehreren Jahren (EZ des Kodiaq war 2017) und mehreren Baureihen bekannt sein muss, aber immer noch nicht final behoben wurde.

🤔 Faszinierend. Es gibt da draußen wirklich Leute, die kaufen sich ein Auto und möchten damit dann nur fahren um sich Zeit zu sparen. Darf man denn so planen 🤷🏼‍♂️

Erstens ist es ein Geschäftsleasing (Firmenwagen).

Zweitens handelt es sich um ein rein optisches Problem, welches die Funktion in keiner Weise beeinträchtigt.

Aus genannten Gründen werde ich keine unnötige private Zeit zur Beseitigung des Problems investieren. Mein Skodahändler ist recht umständlich und will in der Regel erstmal eigene Fotos für den Garantieantrag erstellen, danach soll ich nochmals vorstellig werden, das kenne ich schon.

Aufwand-Nutzen-Verhältnis somit nicht akzeptabel für mich.

EZ 04/2023 - der ist doch noch in der Garantie, also geht das für dich für lau :saint:

Klar musst du nix machen - aber die Werkstatt freut sich über den Umsatz, könnte ja auch die Motivation sein für eine Instandsetzung.

Stimmt, aber für mich ist das mit zusätzlichem Aufwand verbunden. Ich spreche es mal im Zuge des ersten Service an. Wenn die mir dann wieder am Telefon erzählen, sie müssen erst einen Garantieantrag stellen und ich soll später ein zweites Mal kommen, verzichte ich dankend.