Beiträge von eSwimmer-77

    Nein, verwechsle ich nicht. Ich würde gern mal eine solche, geändert, Bestätigung der Volkswagen Leasing GmbH geschwärzt sehen.

    Habe das in meiner Praxis, und davon habe ich reichlich, nämlich bislang nicht erlebt.

    Interessiert doch das Finanzamt nicht, ob über die genannte GmbH geleast wurde. Da gibt es 100 andere Anbieter für das Leasing. Es zählt der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung. Und da kenne ich 4 Kollegen persönlich, die unter 60K bestellt haben und über 60K versteuern.

    Deine Erfahrungen aus der "Praxis" in allen Ehren, aber hier sind diese nicht relevant.

    Der Firmenkunde genießt Preisschutz.

    Kenne ich leider aus unserer Firma anders. Wir haben mehrere Hundert Dienstwagen, zunehmend auch elektrische, und mehr als einmal kam es in den letzten Monaten vor, dass E-Autos über die 60K gerutscht sind bis zur Lieferung. Kenne einige Kollegen, die in den sauren Apfel der höheren Versteuerung beißen mussten.


    Schön dass du es anders kennst, aber die Realität ist eine andere. Preisschutz? Leider nein.

    Naja,

    ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht das der BLP bei Zulassung gilt und ich wusste auch nicht das Skoda 1,5 Jahre braucht um ein Auto zu bauen. Jetzt bin ich schlauer. Um auf Nummer sicher zu gehen müsste man ein Auto mit ca. 55000 € bestellen, das man die Preiserhöhungen der nächsten 2 Jahre mit drin hat.

    Ich war in derselben Situation. Hatte mich aber vorab so gut es ging informiert und auf 54K konfiguriert. Hätte mich doch sehr geärgert, bei all den Kompromissen, die dieses Fahrzeug verlangt, dann nicht wenigstens die niedrigste Versteuerung einzuheimsen.

    Das Navi in der derzeitigen Form ist für Fahrer, die nach Anbietern von Ladesäulen bzw Vertragspartnern (EnBW) filtern möchten, schlichtweg lächerlich und unbrauchbar.


    Ich nutze DKV (Firmenwagen), da kann es mir egal sein. Privat würde ich mich schwarz ärgern.